Deutsche Politik

Ich versuche mich dieser Denke „Politiker = Politiker“ und auch dem Eliten-Pessimismus nicht vollends zu ergeben. Daher erlaube ich mir ab und zu, den ein oder anderen noch ernst zu nehmen. Ich glaube das passiert auch fernab von Fanboytum und unrealistischen Zielvorstellungen - trotzdem ist es wie du sagst, ziemlich ernüchternd.

4 Like

Glaub dem Kühnert stinkt’s selber, dass er die Scheiße die der Olaf verzapft ständig schön reden muss.

1 Like

also erstmal bin ich sowieso der meinung, dass kritische infrastruktur und die daseinsversorgung in staatliche hand gehört.

andererseits wird die ganze sache meiner meinung nach ein bisschen zu sehr hochgekocht. 60 millionen oder was da der umfang ist, ist jetzt nicht viel und ein hafen ist keine pipeline, wo jemand bestimmtes am anderen ende mitspielen muss.

wenn lanz über die wirtschaftliche abhängigkeit von china sprechen und sich empören will, soll er sich doch keine politiker ins haus holen. die politik hat doch seit jahrzehnten die marschrichtung, sich nach möglichkeit aus der wirtschaft rauszuhalten.

auf den stühlen dort sollten ein paar dax-chefs und sprecher der großen industrieverbände sitzen. gerade letztere sind doch sonst ganz gern im fernsehen. wenn’s um china geht scheinbar nicht.

1 Like

Und schon der nächste Fehltritt von Scholz bezüglich der Chinapolitik, auch hier dürfte er niemals zustimmen. Er macht leider bei der China-Politik genauso fehlerhaft und falsch weiter wie Merkel.

alta, was ist los bei dem?!

was 1 kackladen

scholz bot eben die option „merkel, mit anderem parteibuch“. wie bestellt also.
bei merkel hatte ich nie die vermutung, dass sie korrupt sein könnte, bei ihrer partei hingegen schon.
bei scholz… naja…

Scholz sichert den Status Quo ab. Und daher ist diese Entscheidung mit dem Chip-Fertiger einfach folgerichtig. Das ist der CDUmäßigste Kanzler den ich als SPD stellen kann. Da musste man ja nicht mal orakeln, das siehst du schon an seinen politischen Entscheidungen in der Vergangenheit.

Nach außen Law & Order und nach innen vor allem die eigene Bereicherung im Sinn.

1 Like

Ukraine hofft auf 500 Millionen Dollar jeden Monat aus Deutschland.

Würde vorschlagen Russland bezahlt den Wiederaufbau. Oder wir nehmen ein bisschen aus dem EU-Topf. Groß genug sollte er sein.

Das Ding ist ja, dass man unter den Vorgängerregierungen noch daran geglaubt hat (oder sich geklammert hat), dass man durch den Kontakt und Handel eine beidseitige Annäherung erzielt.
Jetzt weiß man das dieses nur eine Blade/Illusion war und trotzdem ändert sich zu wenig daran.

gegenüber china hat sich doch nicht groß was verändert

Müssten ja noch 100 Milliarden aus der Gaspreisbremse übrig haben.

Denke, von unserem super Wirtschafts-/Handelspartner aus Qatar können wir uns ein paar Tipps für günstige Arbeiter holen, die gerne helfen.

Prinzipiell müsste man Russland zur Unterstützung zwingen, aber abgesehen davon, dass die selber arm sind, eher schwierig ;D

Oder einfach die Mehreinnahmen direkt an die Ukraine weiterleiten. kekw

Wer drei Gehirnzellen hat weiß, dass das natürlich nicht passieren wird. Deswegen empört sich wahrscheinlich auch hauptsächlich die Rechte Szene über sowas.

2 Like

Lass doch einfach Putin die Ukraine geben kekw

1 Like

Und da soll nochmal jemand sagen dass der Linksextremismus unser größtes Problem sei…

Dazu der Brand in Bautzen nachdem die AfD das geplante Heim kritisiert hatte

Und cool dass die Chinesen wohl in Deutschland und in anderen Ländern solche „Servicebüros“ haben. Aber klar dürfen sie sich trotzdem bei uns im Hafen oder bei Chipherstellern einkaufen…

mal ne ernstgemeinte frage: brauchen wir die chinesen überhaupt? ich meine sie bieten obv billige produktion an, aber das könnte man doch auch nach z.b. osteuropa verschieben? sicherlich würden dann gewisse produkte teurer werden, aber so würde man diese kriminellen in peking nicht mehr unterstützen und europäische länder wirtschaftlich stärken