naja zum einen der (kurz- bzw. mittelfristige) monetäre gewinn. und zum anderen wurde ja befürchtete, dass man hamburg aus chinesischer sicht in zukunft meiden würde und vermehrt auf andere europäische häfen zugreifen würde (an denen man teilweise bereits beteiligt ist).
der Deal wird seit über einem Jahr ausgehandelt und geprüft und 3 Tage vor der Angst kommt plötzlich Empörung in der Bevölkerung. Finde ihn schon sinnvoll. China ist ein super wichtiger Handelspartner und wenn man diesen in Europa an unseren Haupthandelshafen binden kann ist das schon nicht verkehrt. Wir sind eine Exportnation, wir müssen unser Zeug auch irgendwie los bekommen. Was jetzt die negativen Folgen aus den 24,9 % Beteiligung sind habe ich keine Ahnung. Nach Abhängig machen klingt das für mich aber nicht.
Das Problem ist ja auch eher, dass die deutsche Wirtschaft schon so extrem von der chinesischen Wirtschaft (größter Absatzmarkt für ) abhängig ist, dass man hier Angst hat, der Industrie zu schaden. China hat sich ja bspw. auch schon im Hafen Rotterdam eingekauft und der Hafen in Piräus ist ja bereits komplett in chinesischer Hand. Da war dann die Befürchtung, dass der Hamburger Hafen bei einem nichtzustandekommenden Deal an Bedeutung verlieren würde, etc.
Im Prinzip ist das eher ein Versagen auf europäischer Ebene, bei dem nach wie vor jedes Land für sich versucht Vorteile herauszuziehen, statt gemeinsam eine starke europäische Strategie umzusetzen.
Jetzt durch den Ukrainie-Krieg dämmert es auch dem letzten in Europa, dass eine so starke Abhängigkeit von China wohl auch nicht so gut ist und man versucht hier und da wieder langsam gegenzusteuern (bspw. Halbleiterchipherstellung in Magdeburg, etc.).
Gleichzeitig passier auch so was:
und wo war da der Aufschrei? Ist natürlich genauso Bullshit und mMn sollte kritische Infrastruktur, Energie, etc. nicht in ausländische Hände geraten, bzw. sollten die da generell nichts zu melden haben.
geht ja zum großteil darum, dass die chinesen durch den deal zugang zu (vermeintlich) kritischer infrastruktur oder daten zum frachtverkehr des hafens bekommen.
die sache dürfte den wenigstens bis vor ein paar tagen überhaupt bekannt gewesen sein. außerdem musst jetzt schnell gehandelt werden, weil
Hätte das Kabinett nicht in dieser Woche entschieden, wäre der Verkauf automatisch wie von Cosco und HHLA ursprünglich vereinbart genehmigt worden.
daher kann man sogar noch froh sein, dass es durch die medien ging. sonst hätte man davon wieder erst im nachgang erfahren. scholz macht wirklich keine gute figur.
Die Sache hat in meinen Augen wenig mit Abhängigkeit zu tun.
Wir sind völlig Abhängigkeit von China, weil wir über Jahrzehnte halt alles dorthin verlagert haben. Wir haben doch schon die Quittung bei der Pandemie bekommen, als man gemerkt hat, dass man ja kaum noch was selber produziert, sondern alles aus China kommt.
Die großen Befürchtungen sind ja, dass China damit Zugriff auf die kritische Infrastruktur bekommt. Laut Tschentscher wird das ja nicht passieren. Lässt sich als Außenstehender natürlich unmöglich bewerten.
Tschentscher glaube ich genau gar nichts. Korrupter Haufen.
Ich bezweifle auch, dass Tschentscher und Scholz die langfristigen Risiken verstehen. Alle Experten sagen, dass ist keine gute Idee.
Und Lokalpolitiker haben leider ein anderes promäres (wirtschaftliches) Interesse
Wird mal wieder Zeit für 'ne Bundestagswahl. Grüne könnten die Koalition platzen lassen :>
Also momentan bin ich auch der Meinung dass die Grünen in der Ampel die beste Figur machen.
eben. deshalb können sie sich’s als einzige leisten, das Ding platzen zu lassen
Ich glaube, dass sie das einfach nicht interessiert. Weil nach der Regierung der Sitz in der Wirtschaft lockt. Scholz ist da doch das beste Beispiel, was da schief geht. Warburg lässt grüßen.
Ist schon lustig, dass man Angst vor einem Wegfall hat und sich dann schon mit dem Einstieg erpressen lässt. Das wird dann in Zukunft bestimmt dann besser haha…
Jegliche kritische Infrastruktur eines Landes sollte nicht in den Besitz eines anderes Landes/Staatsunternehmen fallen. Auf lange Frist ist das doch immer zum Nachteil des Landes.
Die Chinesen machen das ja in Perfektion vor allem in armen EU Ländern. Billige Kredite für Infrastruktur Projekte anbieten. Die Länder können anschließend die Kredite nicht Zahlen und dann übernimmt China das einfach.
Das ist ihre Strategie für die Seidenstraße. Jegliche Infrastruktur in eigene Hände zu bekommen, damit die einzelnen Länder davon nicht mehr profitieren können.
Machen sie auch in vielen afrikanischen Ländern. China kauft sich nahezu überall ein.
Wir verkaufen Teile des Hamburger Hafens an die Chinesen weil sie damit drohen, sonst andere Häfen zu priorisieren. Wir sind also bereits schon in einem ungesunden Maß abhängig von den Chinesen und sorgen jetzt für eine noch größere Abhängigkeit. :bigbrainmove:
Scholz ist einfach unerträglich.
ja, lanz blabla
hier erklärt kuenikev nochmal für die spd, warum man diesen deal zugelassen hat.
die abhängigkeit ist schon da, sie ist nach ansicht der partei nach dem deal nicht nennenswert größer, verhindert aber, dass deutschland in konkurrenz mit anderen häfen in europa ins hintertreffen gerät. - ist meine kurze zusammenfassung
es muss klar sein, dass wir die abhängigkeit nur mit einer europäischen strategie verhindern und uns nicht gegenseitig ausspielen lassen - die chinesen dribbeln hier gerade den kapitalismus (mit hilfe der abwesenheit von demokratie in ihrem land) und zwar weltweit.
Dann wäre der logische Schritt eine taskforce zu gründen um eine europäische Strategie gegen diese Abhängigkeit zu finden.
Dann könnte ich ja mit dem Argument, dass der Deal die Abhängigkeit nicht großartig verschlechtert, leben. Ich glaube das aber immer noch nicht.
Kühnert auch zu einer einzigen Enttäuschung geworden.
Habe früher immer den Kopf geschüttelt wenn mein Vater über die Politik geschimpft hat, mittlerweile kann ich ihn in vielen Punkten verstehen.
Hast du denn dazu mal eine Quelle? Würde da gerne etwas mehr dazu lesen.
more or less passend dazu
Ist halt nun nicht mehr der JuSo-Quasioppositionstyp sondern mitten in der regierenden Partei als MdB
Und dann?`Dann haben wir 2 Monate (k.A. wann dann wieder Wahl wäre), wie toll die Grünen sind und am Ende kommt dann doch wieder die CDU an die Macht und wir haben Merz als Kanzler :S Nein, danke.
Na ja sich erst als JuSo-Quasioppositionstyp zu inszenieren um zur Macht zu kommen und dann nicht mehr erinnern klingt eigentlich ziemlich genau nach einer typischen SPD Karriere.
Kühni halt genau wie Karl: sie waren die Hoffnungsträger und haben ihre Fans nun auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Jeder Politiker ist halt doch nur ein Politiker.