Wir auch. Brauchen ca. eine Stunde für eine Anmeldung und stellen dafür 130€ in Rechnung
Ihr seid ja günstig.
Das macht nur mein Chef und Sekretariat, als „wir“ machen das nicht, aber er hat gesagt, dass er ca. ne halbe Stunde dran arbeitet und wir nehmen ca 400€. Kommt natürlich drauf an, ob digital oder analog und EFH, MFH etc.
Das ist ja dann aber schon abzocke bei euch. Was soll denn die Grundlage in der Gebührenverordnung sein um eine solch hohe Summe zu fordern?
kann ich das mit einer Eigentumswohnung auch machen, wenn ich sie noch nicht bezogen habe? @Trollface1337 @dotic ihr seid doch Steuerbrains :D
Stichtag ist der 1. Januar 2022. Wenn du die erst danach gekauft hast muss das theoretisch der vorbesitzer machen, da er auch noch die Grundsteuer für 2022 schuldet
Ich erstelle die Gebühren nicht, frag mein Chef.
Grundstücksfläche, Bodenrichtwert, Immobilienart, Alter des Gebäudes, Wohn-/Nutzfläche.
Das schwierigste dürfte wohl der Bodenrichtwert sein.
dangö
Wird zum Glück in Hessen nicht gebraucht. Ansonsten brauchst natürlich noch Steuernummer, Aktenzeichen, Gemarkung, Flurstück, etc
Gab es in Hessen auch die Anschreiben in denen diese Angaben enthalten waren?
Der Bodenrichtwert ist zumindest von den genannten Sachen schnell online abrufbar
Außer für Saarland und BW, wie ich grad sehe
Auch irgendwie lustig, weil ich das Zitat direkt von der Homepage des BmF habe.
Für die meisten Bundesländer gibt es allerdings mit „Boris“ ein Online-System um den Bodenrichtwert zu finden.
Hab es für 100€ an eine Kanzlei abgegeben.
Die Infos? Nein. Musste man sich alles zusammensuchen in teilweise uralten Unterlagen. Sowas wie Flurstück etc kann man allerdings auch online nachschauen.
Bei alten Häusern muss man dann auch zB drauf achten, ob sowas wie Dachschrägen schon richtig berechnet sind bei der Wohnfläche.
Okay danke, ich weiß für BW und RLP, dass es da Anschreiben gab mit relativ vielen Angaben. Dann hat Hessen das also nicht gemacht.
Aktenzeichen und Gemarkung stehen im Anschreiben.
Steuernummer hat wohl jeder zur Hand.
Flurstück & Grundstücksgröße stehen im Grundbuchauszug. Falls man den nicht zur Hand hat, kann man den auch bei der Bank beantragen. Kostet 10 Euro.
Die Wohnfläche kann man auch aus den Versicherungsunterlagen entnehmen, oder einfach grob über den Daumen peilen. Als ob das jemals jemand kontrolliert.
und wieder mal die afd.
Gnauck selbst wurde bereits im Jahre 2020 vom Militärgeheimdienst MAD als »erkannter Extremist« eingestuft, da er offen gegen Asylbewerber und Ausländer im Allgemeinen hetzte. In einer Kreistagsdebatte äußerte er sich eindeutig: Dort redete er von einer »gesellschaftszersetzenden Asylmaschinerie«, einer »Ausbeutung unserer Sozialsysteme« und einer »höllischen Symbiose aus Wirtschaftseliten, radikaler Linker und Erfüllungsgehilfen der Migrationslobby«.
Seit 2020 hat die Bundeswehr deswegen gegen Gnauck ein Uniformtrage- und Dienstverbot verhängt, die Kaserne darf er nur nach Aufforderung betreten. Von der AfD-Bundestagsfraktion wurde er dennoch als ordentliches Mitglied in den Verteidigungsausschuss berufen. Gnauck führt den Rang eines Oberfeldwebels und war zuletzt bei der Neubrandenburger Panzergrenadierbrigade 41 eingesetzt.
Normale Personalie für die Rechtsextremen, oder?
Der Bundesrechnungshof kritisiert einem Medienbericht zufolge die hohen Vermögensfreigrenzen im geplanten Bürgergeld und die zusätzlichen Kosten für die Steuerzahler. Die Prüfer warnten unter anderem vor massiven Fehlanreizen, die zu Missbrauch führen könnten, berichtete die Zeitung »Bild« am Montag unter Berufung auf ein Gutachten der Behörde. »So könnte beispielsweise ein Ehepaar mit zwei Kindern trotz 150.000 Euro Spar- und Barvermögens, Altersrücklagen, zwei Kraftfahrzeugen und selbst genutzten Wohneigentums Bürgergeld erhalten«, zitierte das Blatt aus dem Bericht.
Haha was?
nice, direkt mal Bürgergeld beantragen
Wer hätte denn das ahnen können, dass es bei diesem Konzept zu Missbrauch kommen kann.
Weiß jemand zufällig, wie viele Rücklagen ein Unverheirateter haben darf, um das Geld zu beantragen? Frage für einen Freund