Deutsche Politik

Lambrecht muss weg. (Artikel noch nicht gelesen)

BW muss aber erst einmal neu strukturiert werden mit den Geldern, bevor random irgendwas gekauft wird. Mit einer besseren Struktur versickert dann hoffentlich auch über die Jahre weniger Geld und die Investitionen sind zielführender…

Was spricht eigentlich gegen Strack-Zimmermann? Die scheint zumindest in dem, was ich gesehen habe, mehr Plan von der BW zu haben?! (oder sie verkauft es besser :D)

Soll wohl mit einer verbesserten / einfacheren Datenlage zu tun haben. Geht aber eigentlich gar nicht. Würde mich interessieren, wie viel Wirtschaftsvertreter und wieviel Bürgervertreter/Sozialpartner in der Kommission vertreten sind

Auch gerade gegoogelt. Miese Usability aber ich kam auf ~4 von 20

Mich wurmt genau das Gegenteil. Wieder wird wegen öffentlichen druck Geld ausgegeben was man nicht hat.

Aus dem Lager der Sozialpartner haben wir 2 Gewerkschafter aus Gewerkschaften die direkt an der Gasverbrauchenden Produktion interessiert sind und noch jemand vom Mieterbund und jemand von Caritas.

Man kann jetzt natürlich über jede einzelne Nase streiten. Mir ist da keiner „sozial“ genug. Wundert mich aber bei der Kommission nicht, dass man zu so einem unzusammenhängenden Ergebnis kommt.

1 Like

n1one

Ich hab vorhin irgendwo gelesen, dass es nur 25k Betriebe sein sollen die das betrifft und daher geht der schneller an Start.

Politik ist doch wirklich seit mehreren Jahren nur noch reaktiv unterwegs. Von einer Krise in die nächste stolpern und medial wird das ja genauso durchgekaut. Da fallen Themen die man jetzt angehen müsste einfach drunter weg, bis es da brennt.

Aber die Preisbremse wird doch von den Energieunternehmen umgesetzt oder? Also Firmen bezahlen nur die paar Cent und der Rest zahlt der Staat.

Verstehe daher nicht, warum es für Unternehmen 2-3 Monate schneller geht? Ob der Kunde nun eine kleine Firma ist oder ein privater Haushalt, wo ist der Unterschied bei der Umsetzung?

Wenn ich es richtig verstehe ist es Firmen erlaubt ihre Kontingent an vergünstigtem Gas weiterzuverkaufen. Die Logik dahinter sei, dass Firmen die Gas sparen davon profitieren sollen.

Ich frage mich hingegen ob die alle Lack gesoffen haben, was sparen wir an Gas wenn das eingesparte Gas weiterverkauft wird ihr Hirnes? Es ist jetzt auch nicht so als würden wir so Arbeitsplätze sicherstellen, wofür das vom Staat subventionierte Gas gedacht ist, denn wenn es profitabler wird Zwischenhändler zu spielen als zu produzieren braucht man die Arbeitnehmer nicht…

1 Like

:kekw:

wollte es auch gerade posten.

»In der Kürze der Zeit wird es vor allem Wohnungseigentümern, die vermieten, nicht möglich sein, den Anteil zu berechnen und die Abschlagszahlungen zu erstatten«, sagte Warnecke. »Es wirkt, als wäre der Vorschlag von Leuten erarbeitet worden, die noch nie eine Heizkostenabrechnung gesehen, geschweige denn erarbeitet haben.«

2 Like

Aber… das waren doch Expert:innen??

Wobei ne… der Vorschlag sah anders aus, or?

Auch gut:

Dass die von der Expertenkommission vorgeschlagene Gaspreisbremse erst ab März greifen soll, bewertete der Präsident des Eigentümerverbands als »schlicht zu spät«: »Einen Deckel zum Ende des Winters einzuführen, ist wie eine Mietpreisbremse in einem Dorf, wo niemand mehr wohnt.«

1 Like

der mann drückt die lines.

Die Chancen haben sich heute etwas erhöht :sunglasses: Nostradamus re.

Derweil macht die FDP halt wieder FDP-Moves…

Und derweil geht es in der Krise nun wohl wieder richtig los mit den rechtsextremen Anschlägen auf die Schwächsten der Gesellschaft…

Kann dir aber nicht erklären wie das genau funktioniert. Bezieht sich wohl auch nur auf Gas mit dem Strom produziert wird.