Deutsche Politik

Also ich habe übers Jahr hinweg ca 12.000kwh Verbrauch.

Vereinfacht gesagt verbrauche ich von Mai-Oktober 0kwh und von Oktober bis Mai 12.000kwh

Wenn nun der Verbrauch vom September zu der Höhe der Zahlung führt, wäre das quasi 0

Oder habe ich weiterhin ein Denkfehler ?

Das ist irrelevant, es geht um das, was du monatlich bezahlst.
Du bezahlst ja nicht monatlich deinen genauen Verbrauch, sondern deinen Jahresgesamtverbrauch geteilt durch 12 Monate (=dein Abschlag).

Und zur jetzigen Berechnung wird der September als Wert genommen.

Dann wären wir ja wieder beim September Abschlag der bei der Mehrheit der Bevölkerung sehr gering ist. Aber gut das sind alles noch Spekulationen und wir drehen uns im Kreis. Oder nur ich drehe mich in Kreis.

Du verstehst schon, was ein Abschlag ist, oder?

Preisbremse. Aber leider brauchen wir dafür ja 6 bis 7 Monate.

Im Endeffekt gibt es eine Einmalzahlung einer Monatsabschlagszahlung und dann ein Preisdeckel der erst nach dem Winter einsetzt und dort auch nur 80 % von dem Abdeckt was man 2022 verbraucht hat.

Heißt man spielt auf lange Bank, spendiert uns einen Monat und hofft dann auf fallende Gaspreise im Frühling. Den Löwenanteil des richtig teuren Winters zahlt der Verbraucher. Hurra, ich sehe wir sitzen solidarisch alle im gleichen Boot.

2 Like

Ich bin mir nicht sicher.

Der letzte Winter war vorallem recht mild.
Wenn es dieses Jahr wirklich kalt wird verpufft die ganze Maßnahme und es können sich fast alle als gefickt betrachten ¯_(ツ)_/¯

//Und wenn ich die Maßnahme richtig verstehe sind all diejenigen, die letztes Jahr wenig verbraucht und ihren Abschlag gesenkt haben, doppelt gearscht. Oder?

2 Like

Habe ich mir auch gedacht. Die Leute, die schon sparsam waren und keinen einfachen Spielraum mehr zum sparen haben können dann beim Preisdeckel damit rechnen für X % den teuren Preis zahlen zu müssen.

Wobei ich glaube, dass grade ersteres auch gewollt ist. Laut den Prognosen reicht das Gas ja nur dann locker, wenn ein normal kalter Winter kommt und alle relativ sparsam sind.
Wenn es ein extrem kalter Winter kommt, ist vermutlich der zusätzliche Einspareffekt durch hohe Preise gewollt, damit das Gas irgendwie reicht.

Ich finds, wie schon gesagt, den größten quatsch den ich je gehört habe.
Bei mir wurde der Gaspreis am 1.7. verdreifacht. Der Abschlag aber nicht geändert. Müsste ich manuell machen. War mir aber total egal deswegen habe ich es gelassen. Was interessiert mich der Abschlag? Was mich interessiert ist am ende vom Jahr die Rechnung, wo drin steht was mich das Gas dieses Jahr gekostet hat. Und nicht irgendein willkürlich festgelegter Abschlag (hier hat bestimmt auch jeder Anbieter eine eigene Berechnungsformel).
Kann es echt nicht bereifen wie 21 Menschen sich 3 Wochen einschließen können und dann am ende so ein großer Müll dabei raus kommt…
Warum nicht einfach sagen: Wir bezahlen jedem am ende vom Jahr XXXX kwh Gas. Und dann können die Anbieter jedem demensprechend den Abschlag anpassen und gut ist.

2 Like

Es ist der typische politische Kuhhandel und dabei geht es nur um Ästhetik.

• Preisdeckel wegen sozialer Gerechtigkeit :heavy_check_mark:
  • quasi eine Einmalzahlung wie von den Wirtschaftsweisen gefordert :heavy_check_mark:
  • senken des Gasverbrauchs für den Klimaschutz :heavy_check_mark:

Man kann politisch nicht zielorientiert handeln, wenn man sich fundamental uneins ist was denn überhaupt das Ziel ist. Am Ende kommt ein überkompliziertes Monster raus, das keins der möglichen Ziele erreicht, aber so aussieht als hätte man was getan.

3 Like

Der erstattete „Rabatt“ muss in die Steuererklärung einfließen. Wurde gerade auf Welt und Sat1 erwähnt. Mehr Bürokratie bitte. LoL

was mich wirklich extrem wurmt ist, dass man wieder(!) den eindruck bekommt, dass sich die politik erst jetzt mit dem thema beschäftigt. wie lange läuft der krieg jetzt? 7 monate? aber gut, wer hätte auch ahnen können, dass es dieses jahr noch kalt wird.

und (gefühlt?) erst jetzt werden irgendwelche sachen kurzfristig beschlossen, die dazu dann auch oft noch wenig durchdacht wirken. und das alles nach corona. die politik lernt einfach nicht. da brauch man sich doch echt nicht wundern, wenn man viele menschen an die afd verliert.

Währenddessen planen Politiker ihre eigene Art der Entlastung -.-

1 Like

Ich finde deren Erhöhungen nicht verkehrt, weil sie sich ja der Inflation anpassen.

Das Problem ist nur, dass das bei vielen Menschen eben nicht passiert.

Das Argument mehr Gehalt wegen Inflation darf aber nicht gelten, weil daduruch alles nur schlimmer wird.

meanwhile bei der bundeswehr:

In einem Zwischenbericht für die Haushaltsberatungen im Bundestag heißt es, die von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) vorgelegten Planungen für das Sonderbudget wiesen »erhebliche Mängel« auf und müssten »grundlegend« überarbeitet werden.

Zwar ist der Rechnungshof für kritische Berichte über das von Pannen geplagte Wehrressort bekannt. Eine solch harsche Breitseite aber ist schon bemerkenswert.

[…]

Allerdings überschritten die Kosten den Rahmen von 100 Milliarden deutlich. Die Prüfer warnen deswegen, das Ministerium wolle gleich mehrere Vorhaben starten, die durch den Sondertopf nicht gedeckt sind.

Lambrechts Ministerium räumte die kreativen Planungen gegenüber den Prüfern sogar ein. Dort meint man, die 100 Milliarden seien keineswegs eine Obergrenze für die Aufrüstung der Truppe.

Vielmehr habe der Bundestag durch den Beschluss des Sonderkredits klargemacht, dass über das Budget hinaus weiteres Geld fließen werde, um die Bundeswehr schlagkräftig zu machen und die bei der Nato angemeldeten militärischen Beiträge leisten zu können.

Aus Sicht der Prüfer ist dies schlicht »unzulässig« und ein klarer Verstoß gegen die Haushaltsordnung.

kreative planung. lel

1 Like

Ah, bis jetzt habe ich übrigens komplett übersehen, dass die Gaspreisbremse für die Industrie direkt ab dem 01.01.2023 gelten soll. Denn Scheiß kannst du dir nicht ausdenken.

1 Like

sorry, aber das ist im aktuellen fall quatsch.
wir haben keine breite inflation aufgrund einer lohn/preis-spirale sondern einen angebotsschock bei energie. dagegen mit lohnstagnation „anzusparen“ ist wie das haus anzünden, weil eine spinne im keller sitzt. funktioniert, macht’s aber nicht unbedingt besser.

1 Like