Deutsche Politik

Aber wenn’s um Glück oder Pech geht dann kann man auch jedem wider pauschal 300 Euro zahlen und gut ist. Ist dann deutlich fairer.

Kann ich meinen Abschlag erhöhen, um im Dezember eine höhere Entlastung zu erhalten?

Das klingt vielleicht nach einer cleveren Idee, soll aber nicht funktionieren. Denn für die geplante Einmalzahlung im Dezember wird der Gasverbrauch aus der Abschlagszahlung von September 2022 zugrunde gelegt. Auch die geplanten Hilfen ab Frühjahr 2023 sollen hauptsächlich auf dem Vorjahresverbrauch fußen. Einfach einen höheren Gasverbrauch anzugeben, um mehr Geld vom Staat einzustreichen – daraus dürfte also nichts werden.

von spiegel online.

Hahahahahhahah alles klar.

Dann dürfen sie mir die 10 Mark Abschlag überweisen. Danke für nichts Scholz

Hätte man tun können. Aber wie gesagt: Der Abschlag für Gas sollte eine deutlich bessere Näherung an den tatsächlichen Gasverbrauch sein, als zB anzufangen, dass man mit der Größe und den Personen in einer Wohnung ankommt. Oder eben pauschal Geld an alle verteilt, was vom Gasverbrauch ja maximal unabhängig und damit am „unfairsten“ ist

Also in dem Monat, in dem wir quasi nicht geheizt haben? Stark

Naja n Abschlag bezahlst du ja trotzdem, non? :^)

Öh, ja? Vllt. verstehe ich das ja auch falsch, aber da wird ja explizit auf den Verbrauch verwiesen. Weil … offenbar hat es ja keinen Zweck, die Abschlagszahlung zu erhöhen?!

Das haben viele aber halt schon viel früher gemacht - insofern wäre ja dann das von so4p zitierte hinfällig, wenn man nicht auch den Verbrauch betrachten würde?

/e: oder meinen sie damit, dass sie halt den Gas-Anteil aus den Nebenkosten erstatten? Dann stand ich nur auf der Gasleitung.

Geht vermutlich um den Verbrauch, den man mit dem Abschlag theoretisch bedienen könnte, oder?

Also mein Abschlag errechnet sich idR am Jahresverbrauch. Da isses egal ob ich im September nicht geheizt hab :D

Es geht aber darum, dass die meisten Leute, so wie ich, im September den Pre-Krieg Abschlag bezahlt haben und erst ab Oktober den erhöhten Betrag. Wenn die Regierung nun den September Abschlag den Leuten erstattet, wäre es an Lächerlichkeit kaum zu überbieten

Aber gut, dann hätt CL ordentlich gespart beim „Entlastungs“paket

Ja gut, aber dann ist die Erklärung ja ein wenig hinfällig eigtl, or? Wer dann im Juli (?) seinen Abschlag mal pauschal erhöht hat, hat nun eben Glück? Und wer ab Oktober - also da, wo dann geheizt wird, einen höheren Abschlag vereinbart hat, der hat extrem Pech. Also so wie Fossi sagt?

Dein Abschlag für dieses Jahr hat sich aber aus den Kosten errechnet, die man im deutlich vor Beginn der Problematik erwartet hatte.

Das Leute hinten runter fallen ist doch aber klar. Wenn sie jetzt den Oktober genommen hätten, dann hättest Leute gehabt die den Abschlag erst ab November zahlen und dann hätten die in die Röhre geschaut.

Ich zahl meinen z.B schon seit 3 Monaten.

Aber das kann es doch nicht sein??!
Ein Entlastugspaket für ALLE Bürger nach dem Motto „50% haben Glück und 50% haben Pech“

Wer ist denn für diese Entscheidung verantwortlich? Tipico? BWin?

denk dieses. Der Verbrauch wird ja von Jahr zu Jahr relativ stabil sein und jetzt Rechnet man die Kosten mit den Gas Preisen für den jeweiligen Monat und dem Verbrauch der sich aus dem Abschlag September 2022 ergibt aus.

Das mit dem Abschlag ist vermutlich der Kompromiss dafür, dass die Bremse für unternehmen deutlich vor der Bremse für die Bevölkerung kommt.

Und solange noch nicht alle Fragen geklärt sind, sollte man sich mit Schnappatmung auch einfach zurückhalten. Der Abschlussantrag folgt erst noch.

Na gut, bevor ich weiter rummaule warte ich bis Fakten geschaffen sind und beobachte mein Konto was die Herren da machen.

Aber wenn es wirklich so kommt, dass der September Abschlag bezahlt wird….dann muss ich doch mal montags spazieren gehen.

Zusammenfassung

Spaß, werde niemals mit Nazis spazieren

Wer einen hohen Abschlag seit September zahlt, zahlt bis einschließlich Februar 5x den hohen Abschlag (6-1).
Wer den hohen Abschlag seit Oktober zahlt, zahlt im gleichen Zeitraum September bis Februar 5x den hohen und 1x den niedrigen, der erstattet wird. Exakt das gleiche.

Wenn der Abschlag früher als September erhöht wurde, steigen die Kosten insgesamt. Werden die Abschläge erst im November oder später erhöht, sinken die Kosten.

Je später die Abschläge erhöht werden, umso weniger zahlt der Bürger im Vergleich. Also keine Angst, du hast im „Lotto“ der Belastungen nicht dss schlechteste Los, wenn deine Abschläge erst später angepasst wurden

Wäre es eig nicht besser gewesen den Abschlag vom September 21 zu nehmen um den Verbrauch zu berechnen der als Grundlage für die Hilfe jetzt genommen wird?

Man könnte auch ne Lotterie um die 200mrd machen an alle Bundesbürger. Einer bekomme alles​:joy::joy::joy:
So einen Schwachsinn kann sich doch echt keiner ausdenken……

1 Like

Also vllt habe ich da einen Denkfehler, aber im Prinzip hast du doch nur gewonnen, wenn es wirklich nach Abschlag geht und nicht nach Verbrauch? Wenn du im September schon den hohen Abschlag hast, bekommst du den erstattet - der Rest ergibt sich doch dann nachher eh nach Verbrauch. Egal ob ich die restlichen Monate einen hohen Abschlag hatte. Verbrauche ich weniger, bekomme ich das Geld zurück?!