Deutsche Politik

Die Frage ist ja, warum man dann so große Wellen mit 200 Milliarden macht.

Das gilt doch pro Haushalt und nicht pro Person oder? Wir haben etwa 40mio Haushalte. Sind also 12 Milliarden.

Ich finde den Ansatz mit dem Abschlag im Dezember gut. Preisbremse ab März/April finde ich Unsinn. Vielen wird es bei 10% Inflation nicht viel helfen, aber definitiv besser als nichts.

1 Like

Natürlich, ich habe einfach alle Einzelpersonen genannt die bisher im entlastungspket begünstigt wurden. Da kam ich auf 70 Millionen.

Aber ich traue unserer Regierung zu, dass sie lediglich Schätzungen weiß, wie viele Haushalte es gibt

Auf die Gefahr hin, dass wieder geflamed wird:
Wie soll die Regierung das denn im Details wissen? Die Melderegister haben keine Daten dazu, wer mit wem zusammenwohnt. In Großstädten leben teilweise Hunderte Personen an der gleichen Adresse aber nicht zusammen.

An sowas habe ich gedacht. Da frage ich mich, wie will man pro Haushalt einen Monat Abschlag zahlen ?

Werden nicht Rundfunkgebühren auch pro Haushalt bezahlt?

Naja, indem du über die Anbieter gehst und dort eben die Zeche für 1 Monat übernimmst?

Das ist mehr oder weniger Selbstauskunft.

Jein, grundsätzlich muss jeder Haushalt das zahlen, aber es wird pro Person erfasst.
Wenn mehrere Personen zusammenleben, muss eine Person zahlen und alle anderen nachweisen, dass sie mit dieser Person zusammenleben (eigentlich nur über die Adresse, gleiches Problem wie oben).
Die Post des Beitragsservice geht ja nicht „an die Bewohner der Wohnung 4711 im 2. OG links, Poststraße 56, 12345 Berlin“. Sondern an eine spezielle Person.

1 Like

Also bei meinem Anbieter kann ich den Abschlag frei wählen. Dann gehe ich mal schön auf 2000€ hoch, kassiere die Kohle und dann wieder auf 200€ runter.

Das kann es ja auch nicht sein :D

Wird ja nicht der tatsächliche Abschlag gezahlt werden.
Sondern eine fixe Summe, die sich evtl. an der Größe der Wohnung orientiert. Und selbst das ist schon sehr optimistisch :D

Ich hab 1 Erdwärmepumpe und bin daher nicht direkt betroffen, aber dieser Vorschlag ist doch ein Tritt ins Gesicht für Bürger und Wirtschaft? Da wird also ernsthaft gesagt, diesen Winter müsst ihr selber finanzieren, so schnell sind wir leider nicht. Aber wir kommen euch entgegen und zahlen einen Monatsabschlag. Lul.

Gleichzeitig steht in der übrigen Welt der Politik die Ausweitung des Energieangebots nicht oder nur halbherzig im Fokus, was die Märkte natürlich nicht beruhigt.

Gg

Ja okay, das macht eher Sinn.
Man geht auf QM Zahl und dann einen fixen Betraz von 30 Cent/kWh

Bekomme ich dann eigentlich auch einen Abschlag, obwohl ich kein Gas beziehe? Oder prüfen die das wenigstens? Das wäre ja noch lächerlicher

Ich spekuliere hier nur, aber: Der Aufwand und die damit verbundenen Kosten jeden Haushalt individuell zu prüfen wären deutlich höher als einfach jedem Haushalt etwas zu geben.

2 Like

Das wird niemals funktionieren. Das birgt einfach so viele Probleme und Gefahren, dass kann man ja nicht mal aufzählen.

Edit: Ich hab selber keine Lösung, wie das ganze funktionieren kann. Aber wie soll da der Ablauf sein? Jeder meldet seine Wohnfläche und bekommt dann das Geld? Keine Prüfung der Wohnung, der Heizart, etc?

Top extra Weihnachtsgeschenk.

Nun. Man wollte gute Nachrichten haben. Die Niedersachsenwahl. Man wollte „die Wirtschaft“ beruhigen mit absurd hohen Zahlen. Man wollte die Kritiker beruhigen, die 100 Mrd für die Bundeswehr kritisieren, ohne dass es etwas Vergleichbares für die Bürger gibt.

Vermutlich ein Mix aus den Gründen.

Zur Umsetzung: Laut Tagesschau etc. soll in der Tat der exakte Abschlag gezahlt werden: Die Energie Unternehmen ziehen den Betrag nicht ein sondern stellen die Rechnung direkt an den Bund und bekommen das Geld zum 1.12.
Es wird also keine Pauschale ausgezahlt

1 Like

Wenn der Abschlag zwischen Unternehmen und Bund abgewickelt wird, wie bekommt man dann sein Geld zurück, wenn in den meisten Fällen der monatliche Betrag über die Nebenkosten / Vermieter / Wohngesellschaft abgewickelt wird?

Doch nicht etwa über die nächste bzw. übernachste Jahresabrechnung? Diese Entlastung wird dann eh keiner mehr spüren, geschweige von Abrechnungsfehlern.

Oder wird jeder einen speziellen Antrag stellen müssen? :kekw: Das Geld wird dann frühstens in 3-6 Monaten überwiesen? XD

Eine weitere Energiepauschale von 300€ pro Kopf wäre viel einfacher und unkomplierter.

einen Monatsabschlag zu übernehmen ist die dümmste, bürokratischste Idee, die ich bisher gehört hab’. Respekt.

1 Like

Und woher wollen sie wissen, wie groß meine Bude ist? Dann gebe ich halt an, dass ich in einem Palast lebe und kassiere ab?

Man könnte den noch bei der Tankstelle abholen müssen… und die wiederum…?

idealerweise bringst du das Geld ja wieder in den dt. Wirtschaftskreislauf :)