Joa, man gibt dann so wenig wie möglich davon aus, war ja u.a eine Aussage von Lindner, das man nicht alles davon ausgeben mag/möchte, passt dann super ins Bild :D
Dann hat man ja sicherlich 9 Milliarden für das 9-Euro-Ticket übrig.
Du glaubst obv auch noch an den Weihnachtsmann
ich glaube nächstes jahr ist auch wieder winter.
und bis dahin wird es sicher nicht sein wie früher.
/edit:
davon ab, ja, lindner wird man sicher jeden euro abringen müssen.
aber vielleicht erkennt seine partei nach gestern ja mal, dass der man über wirtschaft absolut gar nichts weiß und auch nicht wirklich viel kann. aber meine hoffnung ist nicht groß.
Bei sowas finde ich immer lustig, dass es eine externe „Expertenkommidsion“ geben muss. Warum gibt es denn die riesigen Ministerien, wenn die noch nicht mal so was erarbeiten können. So kompliziert halte ich die Idee ja nun nicht, einfach die Abschläge von Dezember zu zahlen…
Aber vielleicht weil das nicht von der Politik kommt eine ziemlich gute Idee, weil so weiterhin der Anreiz zum Sparen besteht.
Ist halt nur im europäischen Kontext fragwürdig. Das alles wurde ja schon heftig im Ausland kritisiert, weil wir de facto unsere Industrie heftig subventionieren, was andere Länder in diesem Ausmaß nicht machen können.
Eine europäische Lösung wäre viel besser gewewen
weil eine gewisse partei, die lange regiert hat, über jahre expertise in den ministerien zusammengespart und durch teure externe berater ersetzt hat
und natürlich auch weil man interne posten auf basis von nepotismus und korruption anstatt kompetenz verteilt hat. siehe z.B. einen sehr aktuellen fall aus dem bundesamt für sicherheit in der informationstechnik, den erst ein satiriker aufklären musste
Der Meinung bin ich auch! Kann jede Kritik anderer Länder verstehen
Das Video sollte jedem Bürger Deutschlands vorgespielt werden. Das Gefahrenpotential dadurch ist einfach kaum vorstellbar. Will nicht wissen was Russland in der deutschen IT-Infrastruktur schon heute anstellen könnte, wenn sie denn Lust hätten
internet ist für uns alle noch #neuland. da muss man auch mal nachsichtig sein.
Überschätzt du da Peter Altmaier nicht etwas? In den 1.5 Jahren, in denen er verantwortlich war, kann er das Ministerium doch nicht so hart an die Wand gefahren haben. Oder sprichst du von der SPD?
Was habt ihr denn erwartet was mit der Kohle passiert? Heizen auf Vorkriegsniveau? Man muss sich einfach mal klar werden, dass man auch seinen Teil dazu beitragen muss.
die auch, stimmt. und die fdp auch. auch wenn die beiden nicht so viele ministerien hatten oder so lange an der regierung waren.
was hast du jetzt erwartet? dass ich die spd seit schröder verteidige, wenns um nepotismus und korruption geht?
lol
Das nicht, aber eine Entlastung sieht halt auch anders aus, da kann man sich die 200 mrd auch sparen.
Was erwartest du denn?
Dass dir die BuRe 5000€ netto auszahlt? Dann hau mal raus was für dich eine Entlastung wäre, würde mich mal interessieren.
Also, es gibt 70 Millionen Bürger in Deutschland die über 18 sind und potentiell alleine leben, bereits steuerpflicht oder Minijobs/Azubi/Studenten sind, sprich irgendwie Anspruch auf Entlastung haben könnten
Wenn die BuRe jedem o.g. Bürger 1 Monatsabschlag zahlen würde (aktuell rechne ich mit 300€) dann müsste sie 21 Milliarden ausgeben.
also ich springe dem Kollegen mal zur Seite:
Ein (berechtigter) Kritikpunkt ist ja, dass die Gaspreisbremse viel zu spät kommen dürfte - und der Winter jetzt eben super hart wird. Die Befürchtung ist, dass die Begrenzung des Gaspreises (auf Zeit) dann viel zu knapp ausfällt.
Eine Entlastung wäre also, den Gaspreis recht schnell zu begrenzen. Und da kann man dann schon sagen, dass die BuRe (lel) wieder deutlich zu lange rumeiert. Andere Länder sind da (gefühlt) schneller.
1 Monatsabschlag bringt halt Familien, die die restlichen 11 Abschläge nicht so richtig finanzieren können, auch nix. Aber ja, besser als nichts vermutlich. Ich finde Gießkanne immer schwer.
Mich persönlich betrifft das Ganze nicht, da meine Heizung dank Nachbarn erst gar nicht anspringt und ich immer 22° in der Wohnung habe ohne Heizung, ich zahle im Jahr ca 600€ für Warmwasser + Heizung und Verbrauche ca 250€, aber trotzdem sollten die 200 mrd eine Entlastung sein, nur sehe ich nicht wo.
Wenn du nicht „eine“ Partei meinst sondern allgemein alle regierenden Parteien, stimme ich dir definitiv zu.
Ansonsten ist doch die Entlastung, die jetzt kommt, ziemlich sinnvoll. Der Bund zahlt pauschal 1/12 der Gasrechnung, als Entlastung für die 3 Wintermonate. Das ist doch ziemlich viel, was der Bund zahlt? Und die Entlastung kommt auch direkt im Dezember an, wenn der Abschlag einfach nicht eingezogen wird.
ja, strenggenommen schon alle. aber ging mir nicht um eine gleichbewertung, deswegen die fokussierung auf eine partei.
die union ganz besonders. keine andere partei hat annährend so viel schaden in diesem land angerichtet.
Also hast du keine Vorschläge und eigentlich interessiersts dich nicht weil es dich nicht betrifft aber du kritisierst ohne konstruktive Kritik?
31 % der Wähler! Nicht der Bürger! Bei 55,2 % Wahlbeteiligung haben ihn also 17,12 % der Bürger gewählt.
Zusammenfassung
„Jede nicht abgegebene Stimme ist eine Stimme für die AFD!“
Wenn man bedenkt dass die SPD quasi die ganze Zeit mit dabei war, würde ich sagen kommt die SPD wohl annähernd an die CDU heran. Dass die CDU natürlich trotzdem klar auf Platz 1 steht, möchte ich ihr natürlich nicht strittig reden. Mir kommt nur die (Mit-)Verantwortung der SPD ein wenig zu kurz, weil es - auch für mich - oft angenehmer ist auf die CDU einzuprügeln.