Deutsche Politik

Aber als unbeteiligter weißt du doch gar nicht, wen du dann wählen sollst oder? Und wenn man vorbeifährt und es nicht genau liest, kann man auch schnell denken, dass das ein Plakat der SPD ist. Finde ich zumindest.

Hoffen wir mal das beste für Cottbus.

naja es ist eine stichwahl zwischen spd und afd.

wenn da ein plakat gegen die spd gerichtet ist, von wem wird es dann sein? ;)

und leute die das wirklich nicht raffen sollten, gehen entweder eh nicht zur wahl oder sind afd-wähler. haha

AFD Kandidaten in Stichwahlen gab es ja leider schon öfter, solange sich in solchen Fällen alle demokratischen Parteien hinter den Kandidaten stellen, hat der afd Kandidat eigentlich keine Chance. Wenn man es auf die Wahlberechtigten umrechnet, hat er ja unter 14% der Stimmen bekommen (SPD allerdings auch nur 17).
Hoffentlich ist die Wahlbeteiligung recht hoch.

Was mich aber überrascht wie offen rechtsextrem die afd auf den Plakaten und dem Brief auftritt. Hier im Westen habe ich dss gefühlt, dass die afd die rechte Gesinnung halbwegs versteckt unmittelbar vor den Wahlen

du hast die afd nicht so verfolgt die letzte zeit (so seit 2015 ca.) oder? :smiley:

machet karl.

3 Like

Es ist ne Frechheit, dass überhaupt eine Kassenleistung dafür gibt.

jep.

ich meine, sollen sie doch ihre zuckerkügelchen fressen, dann aber bitte nicht auf kosten der solidargemeinschaft.

5 Like

Sollen einfach das Arzneimittelgesetz anpassen und Homöopathische Mittel nicht länger als Arzneimittel klassifizieren. Dann fliegt auch direkt die Apothekenpflicht raus.

die frau von welchem politiker war eigentlich dafür (mit)verantwortlich, dass das überhaupt übernommen wurde? hatte dazu mal einen bericht gelesen/eine doku gesehen, kann mich aber echt nicht mehr dran erinnern und googlen hat bis jetzt auch keine lösung gebracht.

wurmt mich gerade.

Das hier vielleicht im Kopf?

1 Like

Hab auf die Schnelle nur das hier gefunden:

2005 war ein wichtiges Jahr für die Homöopathie. Seit damals übernehmen gesetzliche Krankenkassen auch die Kosten für homöopathische Behandlungen.

1 Like

das könnte es gewesen sein. danke. auch an @DerKiLLa

1 Like

Frage mich ob er das überhaupt durchbekommen würde mit den Grünen als Koalitionspartner. Ich glaube zwar, dass die Spitze der Grünen auch wenig davon hält, aber denke dass viele Grünenwähler dem nicht abgeneigt sind. Die will man bestimmt nicht vergraulen.

der streit ist vor ca. einem monat erst wieder hochgekocht.

eigentlich hatte man sich gegen homöopathie bzw. dessen übernahme durch die krankenkassen ausgesprochen.

Damals beschlossen die Grünen, dass nur noch Leistungen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden sollten, »die medizinisch sinnvoll und gerechtfertigt sind und deren Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist«.

aber der grüne gesundheitsminister von ba-wü sah das anders.

»Den Beschluss der Landesärztekammer finde ich das absolut falsche Signal«, hatte Lucha gegenüber der Presse erklärt. »Baden-Württemberg ist das Land der Naturheilkunde, und gerade die Homöopathie ist für viele Bürgerinnen und Bürger im Land ein wichtiger Teil ihrer Gesundheitsversorgung.«

und so ging es wieder von vorne los.

Ist natürlich clever, die wirksamsfreie Homöopathie mit der Naturheilkunde gleichzusetzen ,die durchaus wirksam sein kann. Verbrecher.

4 Like

Betroffen sind laut einem Sprecher derzeit rund 730 Millionen OP-Masken und 60 Millionen FFP2- oder ähnliche Halbmasken, wie der „Spiegel“ schreibt. Sie würden nicht mehr ausgegeben, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen sei. Zudem seien rund 20 Prozent der seit März 2020 beschafften Masken wegen Qualitätsmängeln für die Auslieferung gesperrt.

730 Millionen Masken entsprechen etwa 12% der eingekauften Masken. Also ca 720 Millionen Euro.

Gabs dazu auch noch Maskencoupons, die nicht verteilt wurden?

Immerhin konnte sich bei der Wahl gestern der SPD-Kandidat durchsetzen. Aber immer noch erschreckend genug das 31% der Bürger trotzdem für den Fascho-Kandidaten abgestimmt haben.

1 Like

Die #Gaskommission wird am Montag einen „Zwischenbericht“ zur #Gaspreisbremse vorstellen. Laut Reuters sollen Haushalte + Gewerbe noch 2022 eine Sonderzahlung in Höhe einer Monatsrechnung bekommen. Erst ab März oder April soll dann die Preisbremse greifen.

wow, also wenn man nicht mehr heizen muss quasi xD, so typisch deutsch einfach.

Raffe immer noch nicht, was man da mit 200 Milliarden macht. Diese Sonderzahlung ist ja pro Haushalt, da sollte nur ein Bruchteil der 200 Milliarden gebraucht werden. Und die Preisbremse ab April ist dann genau das, was du sagst. Wo es zumindest in privaten Haushalten kaum noch gebraucht wird.

Wird dann bestimmt bis September gemacht.