Deutsche Politik

kann man sowas nicht löschen und/oder verwarnen? das ist einfach nur frech gelogen und grünen bashing/framing, was soll so nen scheiß hier im weltgeschehen… und jetzt versuch es bloß nicht zu relativieren - es war absicht, denn so dumm kannst du nicht sein das wirklich zu denken

1 Like

sehe das Problem nicht

1 Like

Bin mal gespannt ob sie da recht bekommen.

1 Like

interessanter fall.

möchte mal wieder an die sehr gute arbeit von www.correctiv.org erinnern. haben vor kurzem z.b. eine recherche zur gazprom-lobby in deutschland veröffentlicht.

1 Like

Ich hätte dann gerne vorher jeden Cent des Länderfinanzausgleiches zurück der von BW in den Norden geflossen ist. Manche haben den Schuss echt nicht gehört

1 Like

Es ist aber doch absurd, dass der Strompreis an dem Ort, wo der Strom günstig produziert wird, höher ist als hunderte Kilometer weit weg. Das ist ein Standortvorteil für den Süden, der komplett die falsche Lenkungswirkung hat. Strom sollte dort günstig sein, wo er günstig produziert wird.

Und nicht absurderweise dort günstiger, wo er erst hintransportiert werden muss.

Der Länderfinanzausgleich würde sich dem dann ja auch anpassen, was ja auch langfristig extrem wünschenswert ist. Denn auf dieses ‚oh wir sind geberland‘-gehabe hat nun wirklich niemand Bock. Die Schnappatmung die diese Idee im ersten Moment in den südlichen Bundesländern auslöst ist daher unbegründet.

12 Like

Schweden hat bspw je nach Region unterschiedliche Strompreise.

Ich meine damals gehört zu haben, als ich in Norwegen angeln war, wenn du ein Haus irgendwo in der Vallachei kaufst / baust wo quasi keine Zivilisation ist, bekommst du Strom und Wasser entweder teils oder gar komplett von der Regierung zur Unterstützung bezahlt / subventioniert.

Das kann gut sein, Norwegens einziges Problem dürfte sein: Wohin mit unserem Geld?

Vermutlich in Fonds, um die Altersabsicherung der Gesellschaft zu gewährleisten. Auch weiter in die Bildung und ins Gesundheitswesen. Dazu garantiert das Geld nutzen, um den eigenen Wandel Richtung grün weiter auszubauen.

Vielleicht auch noch die Armee weiter ausbauen und besser ausstatten.

Unterschiedliche Strompreise fände ich nicht fair, aber was man definitiv machen sollte, ist das die Netzentgelte standortbezogen erhoben werden. Auf Waren, die von bayrischen Firmen in den Norden gesendet werden, werden ja auch höhere Transportkosten erhoben, warum soll das beim Strom umgekehrt nicht so sein?

Warum ist das eigentlich so? Ich dachte es gäbe einen einheitlichen Strompreis in Deutschland, warum ist der im Norden höher?

Sorry für Doppelpost. Dss ganze geht wie immer etwas unter:
https://archive.ph/MFZip

Die Warburg Bank spendet in 10 Jahren einmal einen ordentlichen Beitrag an die SPD Hamburg - kurz nachdem Scholz und Tschentscher die Rückzahlung der Millionen haben verstreichen lassen.

Aber gibt natürlich keinen Zusammenhang, alles nur Zufall :slight_smile:

Weil es unterschiedliche Stromnetzentgelte gibt:

Im Norden und Osten Deutschlands entstehen viele neue Stromtrassen, die von Windenergieanlagen erzeugten Strom in die Verbraucherzentren in Süddeutschland transportieren sollen. Dementsprechend sind die Netzentgelte in diesen Regionen höher als in anderen Teilen des Landes.

Ab Anfang 23 soll das eigentlich bundeseinheitlich sein. Damit würde sich das Problem, soweit ich das verstehe, eigentlich auflösen. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas.

1 Like

Halte ehrlich gesagt wenig davon, jetzt die Länder gegeneinander auszuspielen. Leider ein gefundenes Fressen für so manche und ich fürchte, dass es deshalb jetzt die Diskussion bestimmen wird…

Anstatt, dass wir uns alle weiter fragen, wo eigentlich das ganze Geld hingeht und wer für das Energiedesaster der letzten Jahrzehnte die Verantwortung trägt, hat man endlich eine Spaltung gefunden und Nord- und Süddeutsche können sich jetzt für die nächsten Wochen streiten.

2 Like

:-)

Frage mich bei solchen Leuten immer, wer die durchfüttert? Doch nicht etwa dieser unlegitime Sozialistenverbrecherstaat, gegen den sie wettern? :thinking: Bei so viel Freizeit, wie die offenbar zum Demonstrieren haben, kann man sich des Eindrucks schwer erwehren :P
Die müssen ja irgendwie regelmäßig an Geld kommen. Oft sind’s Selbstständige… Ärzte, Wunderheiler, Juristen die immer irgendwie Kundschaft haben. Aber diese ganze Lowbrains mit IQ deutlich unter Zimmertemperatur!? Als normale Angestellte will solche Spacks doch keiner in der Firma haben und selbst ein Kubitschek kann in seinem Verlag nicht zig Leute durchfüttern, die dreinkucken, als wären die Eltern Geschwister gewesen.

können wir festhalten:

die Linken Spinner sind langzeit Studenten, die auf Mamis und Papis kosten leben, Steine werfen und für eine bessere Welt demonstrieren

die Rechten Spackos sind Hartz4 Asis?

Passt - können wir die Schubladen wieder schließen.

2 Like