Deutsche Politik

Kp, raff den Witz daran irgendwie nicht.
Was ist falsch daran, Leuten mehr Möglichkeiten zu ermöglichen, statt sie wieder in nen Mindestlohnsektor zu zwingen?

2 Like

Die Leute sollen in Arbeit geführt werden und nichts anderes.

Jo, einfach wieder rein in die alten Jobs, da bleiben sie dann bestimmt auch auf Dauer…

Und das funktioniert mit beruflicher Weiterbildung und Qualifikationen nicht?

Trust me, ich arbeite im Weiterbildungssektor, das was besonders das Arbeitsamt hier macht ist einfach ein kompletter Witz.
Die haben kein interesse daran Leute schnell auf Kurs (oder auf einen Kurs höhö) zu kriegen sondern packen die lieber in Schulungen die zig Monate dauern damit die wärenddessen aus den Arbeitslosenstatistiken fallen (davon das diese Schulungen einfach qualitativ Müll sind rede ich gar nicht erst).

Und auch Arbeitnehmern wirds nicht einfacher gemacht. Wenn dir die Firma die Zeit nicht freistellt an der du ne Weiterbildung machst dann musst es von deinem Urlaub nehmen.
Und kommt mir jetzt nicht mit Bildungsurlaub, das ist die größte bürokratische Hürde die ich seit langem gesehen habe.

1 Like

Ich habe überlegt, dir sinnvoll zu antworten. Aber a) solltest du endlich mal von deinem hohen Ross runterkommen und aufhören zu denken, du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen und b) alles, was du sagst, mag vllt so sein - muss aber nicht. Es sind best guess / best case Szenarien. In weniger guten Fällen führen die von dir genannten Fälle dazu, dass du Daten verfälschst.

Und weiterhin wären wir dabei: Ohne Kontext ist die Aussage / Statistik / you name it irreführend. Und natürlich kann ich mir jetzt irgendwas ausdenken, wie es gewesen sein könnte, um zu zeigen, dass es super perfekt ist. Die gleichen Gründe kann man aber auch anführen und sagen, dass alles komplett verfälscht ist.

Und zu deinem „nochmal“: Vielleicht ist die Aussage aber auch nur zu 10% richtig? wir wissen es nicht. Weil wir keine Messgröße haben. Nichts haben wir eigtl. Außer eine Zahl: 3600.

5 Like

Das weiß doch jeder seit 2005, dass das Jobcenter kein Interesse an ernsthafter Fort-und Weiterbildung hat.

Meine Aussage war aber allgemein gehalten.
Und ja, es muss sich dringen was ändern im Bereich der Fort-und Weiterbildung durch das Jobcenter

Zumal ich dann das Argument dagegen nicht verstehe? Im Endeffekt läuft es aktuell eben nicht so, wie es beim Bürgergeld laufen soll und auch da bekommt man die Leute offensichtlich nicht vermittelt.

Geht wohl eher darum über was für Weiterbildungen man da redet. Es gibt vom Jobcenter sinnvolle, aber leider auch eine Menge komplett schwachsinnige Weiterbildungen. Wenn sinnvolle gefördert werden wäre das eine gute Sache, weil’s definitiv dabei helfen kann, dass Leute bessere Jobs finden. Wenn das allerdings Weiterbildungsträgern Geld zuschustert für vollkommenen Schwachsinn dann logischerweise nicht.

/sign.

im Grunde ein guter Gedanke, aber mich würde es ernsthaft überraschen, wenn nicht plötzlich wieder „dubiose“ Anbieter von Weiterbildungsmaßnahmen Gelder abgreifen, die ohne Kontrolle freigegeben werden.

Wie leider so oft.

Kann jetzt nur zum Bereich IT sprechen. Hier gibt es genau 2 Anbieter die Kurse über das AA anbieten können. Und die bieten maximal beschissene Qualität an.
Das AA kauft bei denen auch große Kontingente im Voraus und ruft die teilweise gar nicht ab.

Ist einfach dumm das System.

1 Like

Erst waren es 60 Millionen, dann 100 Millionen Verlust pro Tag und wie viel sind es aktuell?

Kann man nur hoffen, dass sie auch diese starren Regeln, wer eine Weiterbildung finanziert bekommt, aufweichen. Aktuell würde z.B. eine gelernte Altenpflegekraft oder Erzieherin keine Weiterbildung oder überhaupt etwas bezahlt bekommen, weil im gelernten Beruf ja Leute gesucht werden. Gleichzeitig kriegen Leute, die keine Ausbildung haben und noch nie etwas ins System eingezahlt haben, den Führerschein oder andere Bildungsmaßnahmen bezahlt.

1 Like

Die umstrittene Gasumlage zur Stützung großer Gasimporteure steht angesichts einer möglichen Verstaatlichung des angeschlagenen Versorgers Uniper auf dem Prüfstand. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur „finanzverfassungsrechtliche Zweifel“. Auch soll Habeck demnach angedeutet haben, dass der Finanzierungsbedarf für die Gasversorger deutlich höher liege als noch bei der Aushandlung des ersten Rettungspakets für Uniper.

Kommt davon wenn ein Kinderbuchautor da rumwerkelt :D

Bei Uniper-Verstaatlichung: Stellt Habeck die Gasumlage infrage? | tagesschau.de
Warum die Gasumlage auf einmal wackelt (msn.com)

Bei der oppositionellen Union würde Habeck mit seiner Idee ohnehin offene Türen einrennen. Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag findet schon länger, die Umlage sollte nicht in Kraft treten. Sie will in dieser Woche über einen entsprechenden Antrag namentlich abstimmen lassen.

Da bin ich ja mal gespannt…

Bei der Ausarbeitung der Gasumlage war ich bei der Kritik an Habeck noch dabei.

Aber mittlerweile wird mir ziemlich klar, dass 2 Koalitionspartner zumindest versuchen, die Wirtschaft zu retten und dabei irgendwie den Finanzminister umschiffen müssen, der in seiner eigenen Ayn-Rand-Traumwelt lebt. Siehe das Zitat:

Es werde zunehmend deutlich, dass die instabile Lage „die Macht und die Garantie des Staates sowie alle Finanzkraft des Staates“ brauche, die nötig sei, heißt es nach dpa-Informationen vom Dienstag.

Bei einer Verstaatlichung wäre das ja wahrscheinlich wieder ein Sondervermögen.

Das Saarland hat jetzt einen Transformationsfond aufgelegt, der die Schuldenbremse umgeht. In Niedersachsen wird wohl auch schon davon gesprochen und ich gehe mal davon aus, dass mittelfristig die meisten anderen Bundesländer folgen werden, wenn das Finanzministerium des Bundes weiter in seiner eigenen Realität leben will.

vor allem schiebt er dann den Peter zum Lindner weiter dann mitm Kauf von uniper :D

Ja, das werden auf kurz oder lang alle machen.

Die Bundesländer werden dem Saarland folgen und Lindner müsste dann gegen die Sondervermögen der Länder klagen und sagen, es bestehe keine Notlage.

Der Markt wird das schon regeln, Brudis

2 Like

Das tut er ja gerade. Und wird er auch weiter tun, wenn niemand eingreift.

war ja zu erwarten.

ausführlicher: