das zeigt ja nur, wie dumm das ganze ist.
wir stimmen da auch überein. aber mir geht es hier ganz konkret um diesen punkt aus der sichtweise der fdp - oder für mehr relevanz vielleicht auch aus der potentiellen sichtweise einiger in der cdu.
wenn ich die schuldenbremse aus irgendwelchen gründen allgemein für richtig halte und dann momentan keine notfallsituation sehe, dann muss man das doch begründen. das ist eine konkrete frage: „außergewöhnliche notsituation“ oder nicht.
und das sehe ich halt nicht. und kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. die gedanken sollte sich doch jeder machen, der dieses schauspiel gerade verfolgt.
vielleicht mal so als kleiner vergleich:
während der beteiligung der usa am zweiten weltkrieg stieg die staatliche verschuldung dort in 5 jahren (41-46) von ~40% auf 106%.
das war zwar ein größerer konflikt mit direkter involvierung, aber dagegen stehen covid und ukrainekrieg zusammen. die deutsche verschuldung lag anfang 2020 unter 60%, zwischenzeitlich war man bei 70%, jetzt sind wir wieder deutlich unter 65%.
die koalition zerbricht an idiotischen grabenkämpfen im wirtschaftlichen promillebereich.