Deutsche Politik (Teil 1)

Ich kann Scholz gut verstehen. Mit den Gesetztesinitiativen, die teilweise schon ordentlich fortgeschritten sind, kann man auch ein wenig Druck auf die Union ausüben, die sicherlich nur taktisch agiert und sehr vieles blockieren wird, obwohl da Sachen dabei sind, die sie auch befürworten.
Außerdem sind die Vorbereitungen für solch eine Bundestagswahl nicht ohne. Bevor man wirklich in den Wahlkampf ziehen kann, muss vieles klar und fertig sein. Wozu also unnötig noch mehr Chaos stiften und alle unter Zeitdruck setzen?! Auf die paar Wochen kommt es nicht mehr an und dann lieber Ende März die BTW abhalten als im Januar oder Februar. Und wenn es nach der Union gegangen wäre, hätten die sowieso schon seit Ewigkeiten Neuwahlen gehabt, so oft wie sie damit genervt haben.
Ich hoffe einfach nur, dass nicht wieder die Migration/‚Ausländer-sind-Schuld‘ das Hauptthema im Wahlkampf wird. Das stärkt nur die AFD und BSW.

Btw - es wird immer mehr Realität mit Idiocracy :(
https://archive.ph/madAN

Der zunächst noch amtierende US-Präsident ist ein ehemaliger Entertainment-Star und Ex-Wrestler, der im Repräsentantenhaus auch mal mit dem Maschinengewehr in die Luft ballert, um für Ruhe zu sorgen. Wer nicht spurt in dieser Idiokratie, kommt in die »Rehabilitation«, ein Gladiatorenspektakel in einer Massen-Arena, in der Kampfpanzer mit aufmontierten Riesendildos und -Pimmeln auffahren.

Bitte lass nicht Trump diesen Film schauen …

Du hast Recht, dass man dafür eigentlich einen Koalitionsvertrag hat. Den man ja zuvor lange und hart verhandelt. Aber dann will man anfangen ein paar Punkte umzusetzen und es heißt von einer gewissen Partei „Ja nee da müssen wir jetzt nochmal nachverhandeln“. Diese vertraulichen Verhandlungen erscheinen dann regelmäßig live in der Bild Zeitung. Und wenn dann irgendwann mal was beschlossen wurde, heißt es einen Monat später „es gäbe da noch ein paar Bedenken die ausgeräumt werden müssten“ bevor CL seine Schatztruhe öffnet.

Also ja eher nicht arbeitsfähig. Und ich halte es Scholz auch vor, sich so lange auf der Nase rumtanzen zu lassen und nicht mal z.B. von der Richtlinienkompetenz Gebrauch zu machen.

3 Like

Bin ganz froh das Neuwahlen erst kommendes Jahr sind. Brauche um die Weihnachtszeit keinen Wahlkampf

2 Like

So oder so erst Anfang nächsten Jahres oder?

Bilde mir ein die bundeswahlleiterin meinte was von frühstens erste januarwoche.

Ja, aber lieber März als Januar. Da fängt der Wahlkampf entsprechend später an

1 Like

Wirst du trotzdem haben, ob da im Januar gewählt wird oder eben im März.

Wahrscheinlich geht das ganze noch ein bisschen hin und her und gegen die Zustimmung der Union zu Gesetzen, stellt Scholz früher die Vertrauensfrage als geplant und wir wählen im Februar. 🫠

Ein Grund könnte sein, dass die AFD + BSW nach der Wahl möglicherweise eine Sperrminorität haben. Dann kannst du z.B den geplanten Schutz der Institutionen wie des BVG nicht mehr durchbringen.

1 Like

ich glaube eher, der fängt jetzt schon direkt an, da die wahl ja feststeht. bei den sprüchen die merzes fritz raushaut ist er schon im modus. warte mal noch 1-2 tage bis king maggus loslegt

Es geht mir eher um zukünftige Wahlkämpfe. Neuwahlen im Januar bedeuten immer Wahlen im Januar. Und dann wäre jeder Wahlkampf in der Weihnachtszeit. Schön aufm Weihnachtsmarkt gestresst werden.

Dass der Wahlkampf für die Neuwahlen quasi am Tag der Bekanntgabe des Bruchs losgeht, ist ja klar.

Ob März oder Merz, hauptsache Neuwahlen.

Der Wahlkampf startet eh jetzt, da ist es vermutlich relativ unerheblich, ob die Wahlen im Januar oder im März sind.

afd zweitstärkste Kraft - habe ich da ein bock drauf.

Bist du da sicher? Wenn ich in die Liste der Wahlen schaue, hatten wir ja diesen Fall praktisch schon mal am 6. März 1983. Danach ist man halt immer langsam zurückgegangen, damit die Wahlen am Ende wieder im September landen:

1. Jan. 1987
    1. Dez. 1990
    1. Okt. 1994
    1. Sep. 1998

Präsident Dwayne Elizondo Mountain Dew Camacho würde ich wählen.

3 Like

Laut Meldung eines verachtenswürdigen Schweinemediums wurde Johann Guntermann (Hammerbande, Lina E.) vom LKA Sachsen gefasst.

Rein aus organisatorischen Gründen ist eine ganz schnelle Neuwahl keine gute Idee. Die Parteien müssen Listen und Direktkandidaten aufstellen, kleine Parteien vorher noch Unterschriften für die Zulassung sammeln und die Wahlen müssen auf Landes und kommunaler Ebene vorbereitet werden.

Natürlich liegt besonders der Union gerade an schnellen Neuwahlen, einfach weil die Umfragen gerade für sie gut aussehen, aber es wäre eben auch eine Steilvorlage für AfD und BSW.

Ich hoffe Scholz lässt sich nicht hetzten und wir bekommen Wahlen im März und nicht schon im Februar oder gar Januar.

3 Like

Wenn er etwas von Merkel gelernt hat, dann das Warten auf den für ihn richtigen Zeitpunkt.

So dumm ist Deutschland dann doch nicht…

Je nach Umfrage fehlen da noch 3%

Ein SPD-Abgeordneter hat vorhin in der Aktuellen Stunde des Bundestags erklärt, wieso Januar nicht geht. In short: weil Deutschland. Etwas länger: drölf Fristen an allen Ecken, Bürokratie to the max und zwei Wochen Leerlauf wegen Weihnachten.

:usa_face:

irgendwie bin ich mir da nicht mehr so sicher.