Deutsche Politik

Nach der Argumentation können wir doch auch einen Überwachungsstaat einführen, oder?

2 Like

Überwachungsstaat und Regulierung sind zwei paar Schuhe

113 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Landtagswahl 2024 Sachsen und Thüringen

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Landtagswahl 2024 Sachsen und Thüringen

Bitte diskutiert im entsprechenden Thread weiter zur LTW. Habe gerade alle Posts herüber geschoben.

4 Like

Noch einmal gibt es Neuigkeiten vom Frühschoppen auf dem Gillamoos zu vermelden: Markus Söder stünde eigenen Aussagen nach zur Rettung der Bundesrepublik bereit

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland erneut seine Ambitionen auf eine Kanzlerkandidatur für die Union artikuliert. »Für mich ist Ministerpräsident das schönste Amt. Aber ich würde mich nicht drücken, Verantwortung für unser Land zu übernehmen«, sagte er beim politischen Frühschoppen auf dem Gillamoos-Volksfest im niederbayerischen Abensberg.

Spiegel

CDU hat einfach nichts Besseres zu tun

Ich finde es braucht gar keine AfD. Ein Kanzler Söder würde mir schon reichen um eine Auswanderung ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

1 Like

Ok, wow. Wir alle hoffen auf Wüst/Günther und freuen und über das sticheln von Söder, wenn Merz Kanzlerkandidat wird, aber einen Ministerpräsidenten, den ich auch ätzend finde - aber ihn als Grund fürs auswandern zu nehmen zeigt was für ein krasser Demokrat du zu sein scheinst.

tolerare, Verb, A-Konjugation, Infinitiv, ertragen erdulden aushalten dulden leiden

Habe ich auch kB drauf, aber finde es jetzt nicht unerträglich.

Der Mann ist ein Populist vor dem Herren, der steht für absolut gar nichts. Was hat das damit zu tun ob man Demokrat ist oder nicht. Ich kann auch an die Demokratie glauben aber einen Kanzler wie Söder oder Merz konsequent ablehnen und für mich die Konsequenz ziehen das halt nicht ertragen zu wollen.

König Wendehals den 1. aus Bayern muss niemand ertragen der das nicht will.

1 Like

Ist doch lupenrein demokratisch, wenn man sich mit einem Wahlergebnis (aka Mehrheitswille der Gesellschaft/Bevölkerung) so sehr nicht identifizieren kann, dass man (temporär) kein Teil davon sein möchte.

Söder Kanzler mit AfD in der Regierung. Das würde ich mir for teh lulz n halbes Jahr anschauen, während ich meine Remigration vorbereite.

Zu Söder kann ich wärmstens:

empfehlen

2 Like

So schwer zu ertragen. Weidel und co werden konfrontiert, direkt Opferrolle : -/

puh, echt schwere kost das die alte da noch über framing redet…

1 Like

Die beiden Gesichter bei der Framing Situation - herrlich :smiley: feinste Comedy!
Besonders bei ihr fällt mir immer wieder auf wie unecht sie wirkt.

Korrekt. Unerträglich der Typ.

Söder als Kanzlerkandidat ist imho komplett Roulette. Der kann 45 aber auch 25 Prozent einfahren. Zwischen populistisch das halbe Land vollsülzen und Wählern mit Bayern-ist-so-geil-wir-machen-Deutschland-wie-Bayern-ole-ole auf den Sack gehen, ist da alles drin.

Um die Stimmung noch ein bisschen runterzuziehen: Ähnlich wie in ganz Europa noch einmal eine kleine Erinnerung daran, dass unsere Bevölkerung ohne eine höhere Geburtenrate und Migration langsam ausklingt

Schön auch, dass sich Städte und Gesellschaft auf die überalterte Bevölkerung einstellen, die Nachwuchsproduktion aber nicht attraktiver gestaltet wird und mal in der Bundespolitik ankommt. Demographischer Wandel kommt wieder überraschend, ähnlich wie der Klimawandel

Zwischen den beiden Volkszählungen 2011 und 2022 ist das durchschnittliche Alter der Bevölkerung Deutschlands von 43,8 auf 44,8 Jahre angestiegen und hat damit den langjährigen Trend der Bevölkerungsalterung fortgeführt. Die im Schnitt ältesten Bevölkerungen leben in den ostdeutschen Flächenländern Sachsen-Anhalt (48,2), Mecklenburg-Vorpommern (47,8) und Thüringen (47,6). Dagegen sind die Menschen in den Stadtstaaten Hamburg (42,3 Jahre), Berlin (42,9) und Bremen (43,3) deutlich jünger. Während Abwanderung meist mit einer Alterung einhergeht, tragen Zuwanderung und eine hohe Geburtenrate zu einer Verjüngung der Bevölkerungsstruktur bei

Hab darüber meine Masterarbeit geschrieben. Das war 2018. Dort war schon 5 nach 12. Raffe nicht, warum darüber nicht viel mehr berichtet wird. In spätestens 15 Jahren sind wir alle ziemlich gefickt.

Hier, für alle die es interessiert die Masterthesis. Allerdings ohne Deckblatt, wegen der persönlichen Daten.

Titel war: „Demografische Herausforderungen und Chancen in den Bereichen Pflege, Rente, Mobilität, Infrastruktur und Digitalisierung - Ein explorativer Vergleich mittesl Experteninterviews“.

Würde aber tbh heute ein paar Sachen anders sehen / schreiben + sind auch Fehler drin. Wer aber ein grobes Überblickwissen bekommen will, warum der demografische Wandel uns so richtig an den Eiern hat und was man dagegen tun könnte, der kann mal reinschauen.

4 Like

Man darf in der Debatte nicht auslassen, dass viele junge Menschen/Paare auch einfach keine Kinder wollen.
Da ist die Politik dann natürlich auch machtlos.

Behaupte, das liegt an der Politik.

Deswegen die Stichworte, dass man Kinder kriegen wieder „Attraktiv“ gestalten muss

1 Like

Ne, das kann ich so nicht bestätigen. Die Leute die ich kenne und die sich bewusst gegen Kinder entscheiden machen das unabhängig der Politik . Kinder passen einfach nicht in das Lifestyle rein.

Wobei wir natürlich einen Konsens haben, dass bei attraktiven Rahmenbedingungen, vor allem in Sachen Kita, finanzielle Absicherung etc. die Politik viel bewirken kann in Sachen Nachwuchs

1 Like

Aber genau da trefft ihr euch ja quasi.
Gerade weil die Politik nichts, nicht so viel, für Paare mit Kindern macht, muss man sich in Deutschland immer entscheiden oder einschränken, gerade als Frau. Und daran müssen sie einfach mal arbeiten.