Deutsche Politik (Teil 1)

Wir verstehen uns wohl bissl falsch.
Mit Lifestyle meinte ich nicht die Entscheidungen : Beruf oder Kind ; finanzielles Maximum oder Kind sondern eher dass Kinder eine Einschränkung der persönlichen Freiheit bedeuten und sie deshalb nicht ins Lifestyle passen.

Das sind natürlich meine persönlichen, anekdotischen Erfahrungen. Ich kenne halt einige Frauen und Paare zwischen 30-35 Jahre die nun gut Geld verdienen und frei reisen wollen und andere Dinge ohne „Ballast Kind am Bein“ tun wollen.

Ich glaube da hilft auch die beste Kita Betreuung nicht

3 Like

Ich würde mal behaupten, es wird einem in Deutschland als Eltern schon ziemlich unter die Arme gegriffen. Ich kann es keinem vorwerfen, sich gegen ein Kind zu entscheiden. Gerade wenn man viel wert auf Unabhängigkeit, Individualismus und diese ganze Wessikacke legt, wird man lange überlegen, bevor man ein Kind macht. Kann man keinem vorwerfen, finde ich. Dass man auf der anderen Seite gefühlt sehr wenig dafür tut, hoch qualifizierte Zuwanderer zu locken, liegt an einer kurzsichtigen Politik, nehme ich an.

Sehe es auch bei uns auf Arbeit und Umfeld, die Leute entscheiden sich bewusst gegen Kinder heute einfach, unabhängig vom Kindergeld/Elterngeld, Kostenlose Kita in Berlin etc. oder den Zuschuss vom Ag bei mir was Kita kosten in Brandenburg angeht, selbst meine Cousinen alle ü30 wollen einfach keine Kinder haben und das ganz bewusst.

Ich z.b bin 37 und kids kommen für mich auch nicht in Frage z.b da kann die Politik das ganze noch so „Attraktiv“ machen

Finanziell? Kann man das so sehen. Wenn ich aber mitbekomme, wie es (teilweise) um die Kinderbetreuung bestellt ist, dann ist es eben schon eher so wie beschrieben: Man muss sich oft entscheiden, ob man weiterhin arbeitet oder ob jemand zumindest größtenteils Zuhause ist.

1 Like

Man braucht eine Politik, die den Menschen klarmacht, dass ihr Lifestyle und Wohlstand nicht von Dauer sind, wenn die Gesellschaft schrumpft. Der Wohlstandsverlust und die Einbußen an Dienstleistungen etc werden massiv sein. Damit verbunden muss Kinderkriegen dann auf allen Ebene attraktiver gestaltet und zugleich gesellschaftlich wieder verankert werden

Wäre ja schon mal ein Anfang, wenn man das sinnfreie Ehegattensplitting abschaffen und dafür Familien mit Kindern stärker fördern würde.

Mir konnte noch keiner erklären, warum das kinderlose Ärzteehepaar mit 200k+ Einkommen steuerlich begünstigt werden muss.

2 Like

vielleicht ne kampagne starten „bumsen für den wohlstand“ :kekw:

ich merke es ja gerade aktuell im bezug auf kitaplätze. das kind war noch nicht mal geboren und du musstest dir schon gedanken über die kita machen und dich anmelden, damit du überhaupt ne chance auf deine wunschkita hast bzw. eine in wohnnähe. wir haben das glück, dass es 3 kitas in der nähe gibt, woanders musst du vermutlich „ewig“ fahren, damit dein kind betreut wird

weil fdp?

1 Like

Wenn das Ärzteehepaar annähernd gleich verdient haben sie durch das Ehegattensplitting keinerlei steuerlichen Vorteil. Bei gleichem verdienst ist die steuerliche Belastung die gleiche wie bei leidigen Personen. Erst bei unterschiedlichen Gehältern kommt es bei einer zusammenveranlagung zu einem steuerlichen Vorteil.

Wie wenig Leute doch das Ehegattensplitting verstehen

Deswegen ja 200k+ Einkommen und nicht 400k+ Einkommen. :mond:

5 Like

Jo, ich möchte mein Leben leben und nicht für ein Kind. Ich bin aktuell im besten Lebensalter also möchte ich diese Zeit genießen und nicht erst mit Renteneintritt meine „Freiheit“ haben.

Mit Kind ist man die nächsten 16 Jahre komplett eingebunden und beschränkt. Wenn ich am Wochenende spontan Bock auf day drinking habe, dann klappt das mit Kindern halt nicht wirklich.

Außerdem bin ich beruflich so eingespannt, dass ich am Wochenende nicht noch meine Zeit für Kinder „verschwenden“ will, sondern meinen eigenen Hobbys nachgehen möchte.
Klar könnte ich mir Kita, Tagesmutter, whatever leisten, aber davon hat das Kind nicht viel und mich kostet es nur unnötig Geld.

Aber dann schön Rente kassieren wollen und der nächste Generation eins rein drücken.

Höre hier immer nur ich ich ich heraus. An die Gesellschaft in dessen Wohlstand du dich suhlst wird nicht gedacht

2 Like

Dein Post klingt halt so, als ob du Menschen zwingen willst, gegen ihren Willen Kinder zu bekommen. Nette Idee, falsches Land.

Aber er arbeitet doch 50h die woche fuer die gesellschaft.
Zwingen kann man natuerlich niemand. Aber find dieses ich will das ich will dies sehr egoistisch. Mit kindern kannst halt fast alles genauso. Bestimmt dann auch noch am meckern im hoeheren alter das alles scheisse ist und sich nichts aendert

Die Notwendigkeit ist einfach da. Ich vertraue darauf, dass sich die demokratischen Parteien der Mitte dieser Realität stellen. Über Jahre, sogar Jahrzehnte sind so viele Investitionen auf der Strecke geblieben, dass die Zukunftsfähigkeit unseres Landes gefährdet ist. Wenn wir Deutschland noch gestalten wollen, brauchen wir eine Reform der Schuldenbremse. Nicht, um höheres Bürgergeld zu bezahlen, sondern für Investitionen in Infrastruktur, in Klimaschutz, Bildung und unsere Verteidigungsfähigkeit. Mir wäre lieber, es ginge ohne Schulden, aber dazu hätte in den vergangenen Jahrzehnten nicht alles verschleppt werden dürfen. […]
Aber irgendwann müssten Brücken gesperrt, die Feuerwehrwachen oder die Schulen geschlossen werden. Wir würden auch unsere Klimaschutzziele verfehlen. Man sagt mir immer, die Schulden müssten nachfolgende Generationen tragen – das kann ich nicht leugnen. Aber es wird für nachfolgende Generationen noch viel teurer, wenn wir beim Klimaschutz scheitern, wenn die Straßen und Gebäude verfallen. Wir dürfen uns nicht kaputtsparen.

- Kai Wegner, CDU, Regierender Bürgermeister Berlin

warum genau muss ich in bundespolitik und TV merz, linnemann oder spahn ertragen, wenn es auch CDU Politiker gibt, die in der realität leben?

4 Like

Vaterstern zum Mutterkreuz eine Option?

Es sollte i.O sein keine Kinder zu wollen und da kann die Politik auch noch so viel tun in den Zeiten. Gab ja shcon die Akademikerwurfprämie von Ursula v.dL.L. Die Frau im Allgemeinen ist selbstbestimmter, hat mehr Freiheiten, Männer haben auch nicht mehr den Druck, als den schon, aber den von Zuhause nicht. hihi. Und selbst wenn es nicht das ist, fahren wir auf unruhige Zeiten zu und da nicht jeder 100k netto verdient, ist jedes Kind schon eine Überlegung wert.

Kinderlose könnten aber natürlich gerne länger arbeiten h3h3

Allerdings gibt es länder die weitaus schlechter bestellt sind mit Japan, Korea und China und wenn einfach alle länger arbeiten, vor allem Beamte, die ohne nix machen, aber auch die Sesselpupserjobs, wäre da schon ein großer Schritt getan.

so @bolo, das ist deine chance:

Hallo Reddit,

ich bin Bundesfinanzminister Christian Lindner. Was wollt ihr über mich und meine Arbeit als Minister wissen? Ich freue mich über eure Fragen. Ab 17:00 Uhr beantworte ich hier so viele wie möglich

CL

https://www.reddit.com/r/de/comments/1f7x1mo/ich_bin_christian_lindner_bundesfinanzminister_ama/

1 Like

Also nix für ungut, aber auch Kinderlose bezahlen in die Rentenkassen ein. Mehr als genug. Insofern ist es wohl eigtl auch nur verständlich, dass man irgendwann etwas für seine Leistung haben will.

1 Like

3 Like