Deutsche Politik

Die PKS ist ein scheiß Tool. Gesetzesänderungen können sichtbare Ausschläge von einem zu einem anderen Jahr erklären. Außerdem wird die Statistik von der Polizei geführt, die muss nicht immer objektiv und vorurteilsfrei sein und es sind eben keine richterlich verurteilten Straftaten, sondern mehr oder weniger Verdachtsfälle.

Wir haben aber keine bessere Statistik und da rede ich lieber über die echten Zahlen, als über pure Gefühle. Eine wirklich große Schwankung ist eben auch nicht drin. Wir haben immer etwas zwischen 5 bis 6,7 Mio Fälle an Straftaten im Jahr.
Über die letzten 30 Jahre (seit der Wiedervereinigung) ist das an sich relativ Stabil.

die 5-6,7 Mio ist 'ne Schwankung von – je nachdem wie man’s rechnen will – etwa einem Drittel(!!!) bis Viertel. Im selben Zeitraum schwankt die Bevölkerung um… was? Zwei, vielleicht drei Prozent? Imho ist „scheiß Tool“ noch milde untertreiben :D

Ähnlich der PKS gibts auch eine Statistik der Justiz zu Strafgefangenen in deutschen Gefängnissen aufgrund einer Freiheitsstrafe.

Dort ist es ähnlich zur PKS: nicht-deutsche Verurteilte sind überproportional im Verhältnis zur Bevölkerung vertreten.

https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?sequenz=tabelleErgebnis&selectionname=24321-0001#abreadcrumb

Ich poste das vollkommen wert-und urteilsfrei. Gerade deshalb weil die PKS hier oft genannt wird und ZURECHT kritisiert wird, weil es eben nur polizeiliche Tatverdächtige sind.
Aber es gibt halt auch eine Statistik zu rechtskräftig Verurteilte.

Also ich traue unseren Behörden nur bedingt zu, eine sinnvolle und belastbare Statistik über so komplexe Felder zu erstellen.

1 Like

Nächster Coup von unserem Scheuer-Andi!

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) unter dem damaligen Minister Andreas Scheuer (CSU) habe „massiv“ Einfluss auf die Netzagentur genommen, erklärte das Verwaltungsgericht Köln seine Entscheidung.

Dass der Bund dabei auf Drängen Scheuers auf eine sogenannte Diensteanbieterverpflichtung verzichtete, war aber rechtswidrig, so das Verwaltungsgericht. Im Detail geht es dabei um eine von kleineren Mobilfunkanbietern geforderte Regelung.

Die großen Anbieter mit eigenem Netz - namentlich die Telekom, Vodafone und Telefónica - würden damit verpflichtet, kleineren Anbietern, die nicht über eigene Netzinfrastruktur verfügen, zu regulierten Preisen die Nutzung der Netze zu erlauben. Medienberichte in den vergangenen Jahren hatte bereits nahegelegt, dass Minister Scheuer das gezielt verhinderte.

In der Praxis führt es dazu, dass noch heute kleinere Mobilfunkanbieter 5G-Tarife nur zu höheren Preisen anbieten können. Der fehlende Wettbewerb hatte allgemein höhere Mobilfunkpreise in Deutschland zur Folge.

Konsequenzen? Fehlanzeige.

hi :mars:

Wie Scarfix schrieb kam das Thema schon bei Nachrichten aus Deutschland vor. Bitte diskutiert dazu dort weiter.

Das ist schon ernüchternd wenn man sich so die Gesichte von Thüringen der letzten Jahre durchliest und was für ein Murks zum Teil die CDU auch verursacht hat wie mit der Gewerbesteuer oder dem Verbot von Windrädern.

1 Like

Ich bin überrascht, dass jemand vom MDR die letzte Legislaturperiode so sachlich zusammenfassen kann.

Wieso das? Sowohl NDR, hr als auch MDR sind mMn bei solchen Analysen immer gut.

Verstehe ich auch nicht, aber MDR einigen zu rechts

Man lernt nie aus

Guter Bericht mal wieder von Julian Feldmann zu Rechten. Dieses Mal aus Zwickau und wie probiert werden soll ein Dorf nach und nach zu unterwandern. Sind aber die üblichen jungen Gesichter aus der neuen Rechten.

Sollte keine Antwort an dich sein @K_Ramasow

1 Like

es ist echt kaum zu ertragen

Verzweifle etwas an der Frage, wie man diese Menschen noch erreichen soll. Selbst wenn ein solches Portrait sicher nicht representativ ist.

1 Like

wenn ich die roten köpfe im thumbnail sehe, sollten die herren sich mehr sorgen um ihr herz und blutgefäße machen, als um irgendeine regierung :sweat_smile:

6 Like

Laut deren „Meinung“ verursacht ja unserere derzeitige Regierung diese Symptome…

Mir graut es sehr vor dem Sonntag.
Gehe natürlich wählen, aber ganz sicher kein AFD Zeug oder ähnliches.

Ab 16 Uhr wird es bekannt gegeben. Bin mal gespannt was wirklich gute Ansätze sind, wie bessere Integrationspolitik und strengeres Waffenrecht bzw. Messerverbote. Und was davon nur populistischer Mist, wie mehr Waffenverbotszonen, Videoüberwachungen oder strengere Grenzkontrollen sind.

Was soll das bringen? Das Messer vom Attentäter war im wesentlichen ein Messer wie es die meisten in der Küche haben. So ein Messer zu führen ist bereits jetzt schon verboten gewesen.

Strengeres Waffenrecht und Messerverbote gute Ansätze?! Die letzten Amokläufe wurden mit Äxten, normalen Haushaltsmessern und Fahrzeugen begangen. Das ist das Gegenteil von gut. Kannste einreihen mit Waffenverbotszonen was die Sinnhaftigkeit angeht.

2 Like