Nachrichten aus Deutschland

Möchte an dieser Stelle mal anmerken, dass Gendern in solchen Informationstexten fail ist. Vor allem wenn beim Verfassen geschlampt wird. Überall brav männliche und weibliche Form, aber dann plötzlich nur noch „Beamtenanteil“. Oder ist an der Stelle tatsächlich ausschließlich von Herren die Rede? :P

On topic: ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute auf Behörden die Eier schaukeln, nur weil sie Beamtenstatus haben, während sie 10h-Tage schieben würden, wären sie einfache Angestellte. Schon arg Cliché.

Behördenversagen wird hier am Ende auch wieder so’n Ding aus Verkettung von zig Zufällen und hinterher-ist-man-immer-schlauer sein.

Beamtin ist üblich, doch eigentlich nicht nötig. Der/die Beamte ist eine Substantivierung von frühneuhochdeutsch beam[p]t , das ›mit einem Amt betraut‹ bedeutet und damit geschlechtsneutral ist. Die heute korrekte Partizipform vom Verb beamten wäre Beamtete , das nur amtssprachlich verwendet wird, weshalb sich vermutlich parallel dazu Beamtin ausgebildet hat. In der erweiterten Form Verbeamtete ist es allerdings allgemein gebräuchlich.

1 Like

was soll sich da ändern? sind die selben menschen dort. das sind ja eher strukturelle probleme, als dass man da jetzt einzelne MA für verantwortlich machen kann.

also ist es völlig egal, ob sie verbeamtet sind oder angestellt

spiegel hat auch nen kurzes video gemacht. einfach perfekter nährboden für die blauen

Ich weiß nicht, ob man in Zusammenhang mit dem Attentat von Behördenversagen sprechen muss.
Auch die Diskussion über bessere Integration oder die Kriminalstatistiken passen nicht zu einem solchen Anschlag.

Zum einen ging es ja hier nur um die Abschiebung nach Bulgarien. Es ist erstmal nicht schlimm, wenn wir nicht alle Asylbewerber an die EU Außengrenzen abschieben. Wenn die Flüchtlinge in der EU „fair“ verteilt werden, würden wir ja eh einen Teil aufnehmen.
Zum anderen hätte die Abschiebung im Zweifel nichts geändert. Mit bewilligtem Asylantrag in Bulgarien hätte der Täter ja trotzdem ganz offiziell innerhalb der EU (zeitweise) nach Deutschland reisen dürfen.

Gegen eine solche Art von Terror, die zwar sehr selten, aber dafür sehr effektiv ist, kann man sich quasi nicht schützen. Vor allem wenn der Täter vorher nicht auffällig lebt.

Heilige scheiße, das Video ist unfassbar. Sie benutzen unironisch das Wort „Messermörder“. Als sie den möglichen Täter vorstellen, nennen sie ihn explizit gläubigen Muslim und nicht möglichen Islamist oder so. Es gibt auf der Welt ca. 2 Mrd. gläubige Muslime. Sie alle in die Nähe von Terror und Mord zu rücken ist perfide.
Als sie Scholz vor Ort zeigen, sagt der Sprecher: „zum Thema Abschiebung und Asyl gibt es wenig konkretes“. Ein möglicher Terroranschlag wird auf Asyl und Abschiebung reduziert.
Um das zu unterstreichen tut Spiegel dann so als hätten sie Exklusiv die Information, dass der Täter nach Bulgarien hätte abgeschoben werden sollen. „Womöglich hätte der Anschlag verhindert werden können, denn eigentlich […] sollte sich der Täter gar nicht mehr in Deutschland aufhalte“, fabulieren sie. Wäre es besser gewesen, wenn der Terrorist Bulgaren getötet hätte?

WTF soll so ein Bericht?

2 Like

ein klassischer scheuer.

5 Like

ja…aber was willst du mir damit jetzt sagen? :D

fiel mir auch direkt auf. WTF ist das bitte. SPON Spiegel halt IntellektuellenBILD

1 Like

Dass man Beamte nicht genderrn muss.:man_shrugging:t2:

ist jetzt ein bisschen gefährliches halbwissen, aber zwischen dem spiegel und spiegel tv gibt es seit ewigkeiten diese diskrepanz in der positionierung. glaub das war auch relativ lange fast komplett getrennt. stefan aust, der spiegel tv geprägt hat, ist auch mittlerweile chef bei welt :sweat_smile:

1 Like

Ja, gut… der Auffassung bin ich ja grundsätzlich. Nur tut’s der Beitrag allein in dem Absatz an zwei von drei Stellen.

Ah, ok. Dann!! Nevermind :D

Finde es einen ziemlich gelungenen Torpedo seitens Merz gegen die Ampel. Und schon erste Trockenübungen für die GroKo.

In dem Zusammenhang hatte sich Lindner ja auch direkt angebiedert. Bin gespannt, ob man wirklich das Grundgesetz ändern möchte am Ende.

Ich glaube/hoffe Lindner wird nur als Zombie wahrgenommen inzwischen. Vielleicht kriegt er schon nach den Landtagswahlen mal richtigen Gegenwind

Abgesehen davon, dass man nicht einfach das GG ändern kann und alles löst magisch in Wohlgefallen auf… wüsste ich gerne wie das praktisch aussehen soll Menschen nach Syrien und Afghanistan abzuschieben.

Ich habe gestern den Artikel über das knallharte Asylrecht in Dänemark gelesen. Mir war gar nicht bewusst, wie radikal die sind. Und das mit einer sozialdemokratischen Regierung

haben ja auch keinen Fachkräftemangel in Dänemark. Da kann man sich so eine Politik leisten/erlauben

Verwechselst du da nicht zwei Dinge?
Asylgesetz und Fachkräfteeinwanderungsgesetz?

Ich verstehe das so, selbst wenn wir so streng wären wie Dänemark, könnten wir doch genügend Fachkräfte aus diesem Spezialgesetz generieren?!

1 Like

möglich