Deutsche Politik (Teil 1)

Wer laut Merz all seine Gesundheitsdaten auf der elektronischen Gesundheitskarte speichert, „bekommt 10 Prozent weniger Krankenversicherungsbeiträge als derjenige, der Angst hat und sagt, ich will das nicht“.

Aha. Zuletzt hieß es noch, dass unsere Beiträge nicht mehr für die Versorgung ausreichen und jetzt will er sie senken … das heißt, dass nicht mehr unsere Beiträge dann die Versorgung bezahlt, sondern der Datenhandel?

5 Like

Nene du verstehst das falsch. Für die die ihre Daten bereitstellen wollen bleibt es wie es jetzt ist und für alle die es nicht tun werden die Kosten um 10% steigen.

2 Like

beitragsabstandsgebot quasi.

1 Like

Wo Elon zum reinschauen?

unlucky das er deswegen nicht aussagen kann, was ein zufall aber auch :kekw:

1 Like

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Bundestagswahl 2025

BSW wird so’n Eintagsfliegenrohrkrepierer wie seinerzeit die Schill-Partei.

4 Like

lass ich mal so hier.

Ist mal eine andere Perspektive/Einblick in eine (zumindest für mich) andere politische Welt.

klingt genau nach der Klientel, die lindner gerne (wieder) abholen würde. vllt auch daher der schwenkt Richtung afd. blöd nur, wenn man in die Bedeutungslosigkeit abrutscht.

dachte auch sofort an WerteUnion. Zumindest die Parteigründung bleibt unvergessen :smiling_face_with_three_hearts:

der zweite absatz nennt das problem.

Der libertäre und durch apokalyptische Visionen und Reden vom „Zusammenbruch dieses Systems“ auffällige Markus Krall wollte mitwirken.

Knott sehnt sich in die frühen Nullerjahre zurück: „Ich will zu dieser freien, sozialen Marktwirtschaft von damals zurück!“

die leute brauchen keine politische heimat, sondern eine heimat ohne facebook und smartphone.

die widersprüche ziehen sich durch den artikel. die leute wollen den mittelstand, alte glashütten retten und gleichzeitig an jeder ecke deregulieren.

deutsche mittelständige glashütten auf einem deregulierten weltmarkt. ja, ne, is klar.

da überleben nur die großen oder die besten in ihrer nische.

wenn man das will, dann hat das konsequenzen. kein gas aus russland und kein abgeschafftes lieferkettengesetz kann manche industrien in diesem land konkurrenzfähig halten. dafür ist man hier zu weit von den rohstoffen, zu klein als markt.

das ist aber nicht notwendigerweise schlecht, weil viele neue industrien viel besser sind und viel mehr werte schaffen.

3 Like

Zur Debatte um die Alltagstauglichkeit der Angst vor Anschlägen, Messerangriffe usw. win paar weitere Beispiele dass dieses Thema im Alltag der Menschen angekommen ist.

Erfurt hat unter anderem ihren Umzug auch abgesagt wegen zu hoher Kosten und der Angst vor Anschlägen.

Auch wenn es einige hier nicht wahr haben wollen wie unsere tollen Politiker auch ist es mittlerweile in den Köpfen der Bevölkerung angekommen das mulmige Gefühl bei Veranstaltungen.

Und nein die AFD ist weiterhin keine Alternative für unser Land.

Die alteingesessenen Parteien müssen nur endlich zur Vernunft kommen und hier und da Mal anfangen nicht nur reden zu schwingen sondern auch Mal Taten folgen zu lassen

welche taten denn?

  • Unbegrenzte „unkontrollierte“ Migration funktioniert anscheinend nicht

  • Straffällige Migranten abschieben

  • Migranten ohne Bleiberecht abschieben

  • der Polizei Rechte geben zur Abschiebehaft

  • Integration nur mit Sprachkursen ( dafür dann aber auch begrenzte Migration notwendig damit die Kurse angeboten werden können)

  • keine Sozialleistungen für Migranten ohne bleiberecht

Das ist nur zu dem Thema jetzt. All die anderen sorgen lasse ich Mal außen vor

Oder ein Beispiel

  • die Energie Wende ist zwingend notwendig aber sicherlich nicht so dumm wie die Grünen es machen mit ad hoc Entscheidungen und Maßnahmen. Wieso baut man nicht erst das neue Netz auf ( Strom Leitungen, Erneuerbare …) und schaltet dann die alten Kraftwerke ab?

Ähnlich bei der Mobilität. Man entscheidet 2035 ist Ende mit neuen Verbrennern aber hier noch gar nicht das passende Ladenetz für die e Mobilität.

Unsere tolle Politik baut erst das Haus um dann anschließend das Kellergeschoss drunter zu setzen. Das ist einfach dumm

welche „unkontrollierte“ migration? es gibt wieder grenzkontrollen in deutschland.
straffällige migranten abzuschieben, ist bereits rechtslage.
keine sozialleistungen zu bezahlen, dürfte verfassungswidrig sein. wird auch sicher nicht dazu führen, dass die mittellosen personen dann kriminell werden müssen (das ist sicher nicht beabsichtigt oder so, damit man sie dann abschieben kann ;) )

man hat die kernkraftwerkslaufzeiten verlängert? der zubau an erneuerbaren war noch nie so groß und offensichtlich funktioniert unsere energieversorgung auch ohne? blackout wo?

wenn es deutschland nicht schafft, bis 2035 ein ladenetz aufzubauen, haben wir ohnehin ganz andere probleme. mal abgesehen davon: fährst halt dann weiter deinen 2034 zugelassenen diesel bis er auseinanderfällt. aber nicht wundern, wenn du den dinosaft dann nicht bezahlen kannst.

im übrigen löst keine deiner forderungen die drängenden fragen bzw. die probleme die wir weltweit aber auch in deutschland haben:
klimakrise
vermögensungleichheit
demografie

4 Like

Klimakrise kann Deutschland nicht alleine lösen

Demographie wird sich in 20 Jahren selber lösen

Vermögensungleichheit darauf beruht unserer weltweites Wirtschaftssystem

Warum gehst du nicht mal auf den Rest ein? Erst redest du wieder irgendeinen Stuss und dann gehst du nicht drauf ein, wenn dir jemand zeigt dass du Quatsch redest.

2 Like

Muss das leider nebenbei beantworten

Mit Quatschantworten, super.

Demografie wird sich selbst lösen

Migration sehen der Großteil der deutschen eben nicht als unser größtes Problem. Auch wenn du das nicht wahr haben willst.

Deswegen sind ja auch noch 10 Jahre Zeit. Wäre es dir lieber, man sagt nichts, baut bis 2032 das Netz aus und sagt dann, dass wir 2040 starten? Natürlich brauchen die Branchen Vorlaufzeit und in dieser Zeit setzt du das Netz um.

Völlig normaler Prozess.

Um.nur auf einen punkt einzugehen. Die CSU blockiert ja keine der den Netzeausbau massiv