Deutsche Politik

Hat nichts mit Neid zu tun, aber man bekommt aufgrund der Spermienlotterie 'ne Immobilie „geschenkt“, und beschwert sich immer noch.

Das kann man eh noch weiter spinnen, weil Vermögen oder ein höherer Schulabschluss mit einem besseren Schulabschluss bei den Kindern korreliert. Sprich, Vermögen und bessere Startmöglichkeiten, und sich dann noch beschweren. Gerade mit Sucuks sonstigen Postings

1 Like

warum gönnst du mir mein volles gehalt nicht aber dem erben sein haus? warum bist du so neidisch auf ausgerechnet mein geld?

die einkommenssteuer ist genau so willkürlich wie die erbschaftssteuer und jede andere steuer auch.

es gab zeiten und länder ohne einkommenssteuern. lange z.B. in den usa. wir reden also von funktionierenden, zu ihrer zeit hochentwickelten staaten. dafür gab es zölle, davon schwärmt z.B. herr trump.

alles willkür und politisch verhandelbar.

2 Like

Gönn dir mal die Lage der Nation für deine Weiterbildung. Wirklich ernst gemeint.
Neid und Missgunst sind so schwache „Argumente“. Du lenkst damit von der Sachebene ab.

9 Like

Das stimmt nicht. Selbst bewohntes Wohneigentum wird unter Voraussetzungen nicht der Steuer unterzogen. Das heißt, dass dein Haus auch 500 Millionen wert sein kann und trotzdem kann es ein, dass es nicht besteuert wird.

Ich schreibe bewusst im Konjunktiv, da ich kein Steuerberater bin.

Du kannst das auch in Raten zahlen bzw. stunden lassen.

https://erbschaftssteuer.de/erbschaft/verfahren/stundung

https://finanzamt-bw.fv-bwl.de/,Lde/Startseite/Service/Kann+die+Erbschaft-+und+Schenkungsteuer+gestundet+werden_

hart arbeitende leute verteidigen mal wieder die, die es nicht tun und übernehmen deren „neid“-argument und wundern sich dann, warum man mit harter arbeit eigentlich zu nichts mehr kommt :D
da fällt einem dann auch nix mehr ein.

8 Like

nur weil ich für etwas bin, muss ich doch nicht zwangsläufig davon profitieren? Ich habe auch nichts vom Mindestlohn und bin dafür, was ist das für eine Logik?

Egal wie man die Summe am Ende genau definiert, aber aktuell geht man mit „bis 400k“ wieder an die Leute, die idR. nicht zu denen gehören, denen man mehr abschöpfen möchte.

Sonst kann man auch einfach Pauschal X% ab dem ersten Euro machen.

Wie gesagt, mich betrifft es eh nicht, daher ist es mir prinzipiell auch egal. Ich würde es halt nur anders machen, sehe mich aber politisch auch eher mittig/mitte links (je nach Thema) und nicht links/linksextrem wie die meisten hier

Du redest von einem Erbe von einer Million. Nein, denen sollte man auf keinen Fall etwas abschöpfen. Geringverdiener.

Von der Million bleiben nur 93% übrig, um Himmels willen. Wer soll das nur bezahlen

Und wenn du so ein Erbe nicht mal zum selber wohnen brauchst, dann hast du finanziell doch noch viel weniger ein Problem. Und wenn du halt finanzielle Probleme hast, verkaufst du es.

Verstehe einfach den Sinn nicht.

1 Like

Kurze Frage wer erbt hier und wer nicht? Ist doch egal ob noch 93% übrig bleibt. 100% sind besser. finds auch dumm das sowas besteuert.

Ist auch ein dummes Argument dass man ja noch 93% hat.

Ja, Steuern sind grundsätzlich dumm. Cooles Argument.

6 Like

Muss das Erbe mit meiner Sis teilen, die Immobilie ist niemals 800k wert, bin also entspannt.
LG

Würden mit 6 ein Haus erben. Ältester Bruder und Schwester haben aber schon gesagt sie verzichten weil die sich in der Schule angestrengt haben.

Aber auch hier keine Mio in Sicht.

die leute mit dem 400.000 euro haus spielen einfach gar keine rolle für eine wirkliche debatte über erbschafts oder vermögenssteuer. kannst die freigrenze auf 1m oder 2m anheben und fertig.

7 Like

Find’s auch dumm, wenn diese harte Arbeit, von der die FDP immer redet, überproportional besteuert wird. Leistung muss sich wieder lohnen…

6 Like

Es wäre doch sinnvoll, eine Grenze zu nehmen die für arbeitende eben noch gerecht ist. Also z. B. 1,5m - 2m. Dann eine Inflationsrate einbringen und fertig.
Und die wirklichen dicken Fische eben dann versuchen zu besteuern.

1 Like

es ist dir überlassen, ob du in einer leistungsgesellschaft leben willst, oder eben nicht.
ich hoffe nur, du wunderst dich eben an anderer stelle dann nicht, dass man mit leistung allein zu nix mehr kommt.

ja, das würde ich da oben zu meinem post auch noch ergänzen, dann spart man sich einen teil der debatte in zukunft.

gilt mmn auch allgemein für die meisten steuer-grenzwerte, die es so gibt. dann spart man sich den inflationsteil der debatte und kann über die tatsächlichen höhen und was man ändern kann/sollte reden.

heutzutage mit computern sollte das eigentlich machbar sein.

1 Like

Aber wenn wir unser System nicht mit kalter Progression schleichend sanieren platzt es… bzw. müsste man dann halt mal bei den Vermögenden angreifen und könnte nicht mehr den Mittelbauch die Zeche zahlen lassen.

Finde, dass die Stimmung sich im Land langsam aber sicher verändert, weil es auch immer präsenter in den Talkshows, Medien, etc. allg. ist.

Es wäre einfach nur wünschenswert, wenn endlich mal neue Moderatoren eingesetzt, die sich wirklich mit den Fakten beschäftigen, und dementsprechend Dampfplauderern gegenhalten würden.

Insgesamt bin ich positiver gestimmt bzgl. 'ner Vermögens-/strengeren Erbschaftssteuer als vor dem Sommer.

Auch, dass Spahn nicht von Haken gelassen wird bzgl. seines Maskendeals. Die CDU wird schon noch einknicken.

ich bin da momentan auch zumindest vorsichtig optimistisch.

ehrlicherweise aber auch, weil wir ein unfassbares ungleichgewicht erreicht haben, das es so eigentlich in keiner anderen hochentwickelten demokratie gibt.

man ist bei der belastung von arbeitsankommen nahe der spitze und bei der belastung von vermögen am untersten ende. keine ahnung, ob es das überhaupt anderswo gibt.

1 Like