Deutsche Politik

Auch hier mal wieder ein Verweis auf die aktuelle LdN Folge, wo sie auch das Thema Erbschaftssteuer behandeln. Die Schlupflöcher sind zum Teil echt traurig.

das ist keine reale frage.

der wert eines unternehmens bemisst sich in den meisten fällen direkt aus jetzigen und zukünftigen gewinnen. ergo kann das schon per definition über einige jahre abgezahlt werden, da gewinne und steuerschuld direkt im zusammenhang stehen.

einzig bei vielleicht sehr hoch bewerteten startups, bei denen die gewinne sehr weit in der zukunft liegen, ist das nicht der fall. in dem fall hat die bewertung aber logischerweise auch sehr wenig mit der derzeitigen substanz zu tun und es können problemlos anteile verkauft werden. sonst wäre die bewertung ja nicht so hoch.

Der normale Arbeitnehmer erbt eine vermietete Immobilie von seinen Eltern. Wert: 1.000.000

Er zahlt ca 73k Steuer. Wow. Hat also netto 927k geerbt und bekommt noch die Miete.

Wenn sie selbstgenutzt war und der Arbeitnehmer sie auch bewohnt, zahlt er 0€ Steuer.

Du kümmerst dich mit deinen Ideen schon immer um die richtigen.

4 Like

was soll das überhaupt heißen?

ein haus in münchen, das vor 30 jahren 1 million gekostet hat und jetzt (inflationsbereinigt) das zehnfache wert ist und erwirtschaft - an welcher stelle wurde dieser 9 millionen wertzuwachs und die entsprechende zunahme an ertragskraft versteuert?

ist das eine ganz besondere unternehmerleistung, die man für ihre innovation befreien sollte, wenn das zehntausende oder hunderttausende fälle im land gibt?

6 Like

warum sollte ich einen wertzuwachs bei einem „nutzgegenstand“ versteuern? wurde damals ja nicht als spekulationsobjekt gekauft.

@anon67945801 ist halt nicht jeder politisch so weit links orientiert. ist halt meine meinung, musst du nicht teilen. welcher normalverdiener hat denn einfach mal so 73k herumliegen, um die mal kurz abzudrücken?

warum sollten wir irgendwas besteuern? warum soll ich mein gehalt besteuern?

warum ist der wertzuwachs des hauses besser als meine arbeit?

irgendwas müssen wir besteuern. und wir müssen uns alle zusammen einigen, was gerecht ist. was wir fördern wollen und was nicht.

1 Like

und in dem punkt gehen unsere meinungen eben auseinander. du würdest, den wertzuwachs versteuern - ich nicht.

wobei du den wertzuwachs ja quasi sogar besteuerst, wenn das ein haus jetzt 9mio wert ist, weil dafür eben erbschaftssteuer fällig wird (außer es wird umgangen - da kann man diskutieren, inwieweit man „schlupflöcher“ schließen kann/soll)

Du bekommst 1.000.000 Euro und musst dafür 73k bezahlen. Bei dir klingt das immer so, als ob der arme Normalverdiener damit in den Ruin getrieben wird. Er gewinnt damit aber 927k. Verkauf das Haus danach einfach? Oder vermiete es und dann hast du nach 4 Jahren das Geld auch wieder drin.

2 Like

ja, und an dieser stelle verstehe ich nicht, warum du den passiven wertzuwachs eines hauses, bzw. das erbe eines solchen hauses, ab gewissen grenzen, tendenziell weniger besteuern willst, als z.B. arbeit.

das ist wie gesagt alles komplett willkürlich, was wir besteuern. also muss man es begründen.

ok, 10 millionen war ein doofes beispiel, weil es genau die kategorie trifft, die tendenziell tatsächlich steuern zahlt. mach von mir aus 20 häuser und 200 millionen daraus. das argument bleibt gleich.

Aber dann verargumentier es wenigstens besser. Du kannst nicht ernsthaft sagen, dass der normale Arbeiter darunter leiden würde^^

5 Like

Dann ist es aber immer noch keine doppelte Versteuerung.
Oder in Deiner Welt ist jede Steuer eine doppelte, dreifache, etc. Steuer, weil das Geld ständig versteuert wird im Finanzkreislauf

1 Like

ziemlich viel Neid und Missgunst wieder hier auf linksmore unterwegs.

Hat nichts mit Neid zu tun, aber man bekommt aufgrund der Spermienlotterie 'ne Immobilie „geschenkt“, und beschwert sich immer noch.

Das kann man eh noch weiter spinnen, weil Vermögen oder ein höherer Schulabschluss mit einem besseren Schulabschluss bei den Kindern korreliert. Sprich, Vermögen und bessere Startmöglichkeiten, und sich dann noch beschweren. Gerade mit Sucuks sonstigen Postings

1 Like

warum gönnst du mir mein volles gehalt nicht aber dem erben sein haus? warum bist du so neidisch auf ausgerechnet mein geld?

die einkommenssteuer ist genau so willkürlich wie die erbschaftssteuer und jede andere steuer auch.

es gab zeiten und länder ohne einkommenssteuern. lange z.B. in den usa. wir reden also von funktionierenden, zu ihrer zeit hochentwickelten staaten. dafür gab es zölle, davon schwärmt z.B. herr trump.

alles willkür und politisch verhandelbar.

2 Like

Gönn dir mal die Lage der Nation für deine Weiterbildung. Wirklich ernst gemeint.
Neid und Missgunst sind so schwache „Argumente“. Du lenkst damit von der Sachebene ab.

9 Like

hart arbeitende leute verteidigen mal wieder die, die es nicht tun und übernehmen deren „neid“-argument und wundern sich dann, warum man mit harter arbeit eigentlich zu nichts mehr kommt :D
da fällt einem dann auch nix mehr ein.

8 Like

nur weil ich für etwas bin, muss ich doch nicht zwangsläufig davon profitieren? Ich habe auch nichts vom Mindestlohn und bin dafür, was ist das für eine Logik?

Egal wie man die Summe am Ende genau definiert, aber aktuell geht man mit „bis 400k“ wieder an die Leute, die idR. nicht zu denen gehören, denen man mehr abschöpfen möchte.

Sonst kann man auch einfach Pauschal X% ab dem ersten Euro machen.

Wie gesagt, mich betrifft es eh nicht, daher ist es mir prinzipiell auch egal. Ich würde es halt nur anders machen, sehe mich aber politisch auch eher mittig/mitte links (je nach Thema) und nicht links/linksextrem wie die meisten hier

Du redest von einem Erbe von einer Million. Nein, denen sollte man auf keinen Fall etwas abschöpfen. Geringverdiener.

Von der Million bleiben nur 93% übrig, um Himmels willen. Wer soll das nur bezahlen

Und wenn du so ein Erbe nicht mal zum selber wohnen brauchst, dann hast du finanziell doch noch viel weniger ein Problem. Und wenn du halt finanzielle Probleme hast, verkaufst du es.

Verstehe einfach den Sinn nicht.

1 Like

Kurze Frage wer erbt hier und wer nicht? Ist doch egal ob noch 93% übrig bleibt. 100% sind besser. finds auch dumm das sowas besteuert.

Ist auch ein dummes Argument dass man ja noch 93% hat.

Ja, Steuern sind grundsätzlich dumm. Cooles Argument.

6 Like