weil er in 29 Jahren in Rente gehen will und dafür bei 150k+ Einkommen nicht genug zurücklegen kann obwohl er nicht betroffen ist.
so hab ich das jetzt verstanden. aber ich habs auch nicht verstanden.
weil er in 29 Jahren in Rente gehen will und dafür bei 150k+ Einkommen nicht genug zurücklegen kann obwohl er nicht betroffen ist.
so hab ich das jetzt verstanden. aber ich habs auch nicht verstanden.
Mal ehrlich … ihr verdient (ohne Kindergeld) fast 80k Netto im Jahr. Würde sagen, bei den Zahlen liegt es nicht am Einkommen, sondern an den Ausgaben. Ihr liegt ja damit weit über dem Durchschnitt. Der Rechner bei iw sagt, dass es ca 5% reichere Haushalte in DE gibt.
Das würde er wohl auch der Regierung sagen, welche die Steuern anheben will xD^^
Das ist ja das war ich sagen wollte mit dem Satz nicht auf die Goldwaage legen.
Vllt sollte erst einmal an anderer Stelle die Ausgaben überarbeitet werden bevor man den Mittelstand weiter belastet.
Und linke möchte ich nicht wählen da mir einige Halterungen dort nicht passen in Bezug auf USA Russland Israel Bundeswehr usw.
Wobei ich kein Netanjahu Fan bin und der Mann weg gehört
Also nochmal ein anderer Ansatz um meine Gedanken zu erklären. will hier ja keinen Ärger.
Ich finde die Abgaben die wir in Deutschland zu leisten haben schon hoch genug und kann damit leben dass ich noch 42 Prozent meines Bruttolohnes abgeben muss. Ich empfinde es aber als falschen Ansatz dieses noch zu erhöhen nur damit die viel zu hohen Ausgaben irgendwie getrennt werden können oder ein fritzl sagen kann die 48 Prozent Rente bleibt obwohl die Kassen leer sind.
Vllt müssen wir das System einfach Mal anhören und den gegebenen Umständen anpassen und nicht noch mehr Geld einnehmen um noch mehr scheiße damit zu fabrizieren.
Ich habe es in einem anderen Thread schon Mal gesagt warum haben wir 80 Krankenkassen?
Warum sind Lehrer Beamte um Mal aktuell ein Thema aufzugreifen.
Feuerwehr Polizei und ähnliches gerne in so ein Beamtentum um ihren gefährlichen Job zu schützen aber Lehrer? Kommt aus den 60er Jahren raus.
Warum muss ich heutzutage noch eine Steuererklärung machen? Es ist doch eh alles digital übermittelt. Da hab man bestimmt auch einiges einsparen. Und das ganze bei jeder Behörde usw.
Einfach einen gemeinsamen Freibetrag für alle und die ganzen Pauschbeträge weg.
Von mir aus die km Pauschale behalten das nicht jeder vor Ort arbeiten kann.
Einfachste Mittel um den Mittelstand zu entlasten wäre ein Wegfall der GEZ. Sind für alle Haushalte 200 Euro im Jahr eingespart. Ist bei einigen bestimmt hilfreich
Du sagst halt einfach „einfachste Mittel“. Aber da hängt doch auch ein riesen Rattenschwanz dran. Ich bin völlig deiner Meinung, dass sich da was ändern muss. Aber in meinen Augen müsste sich da eher was am Angebot ändern und was damit gemacht wird.
Woher nimmst du denn dann die Milliarden für den Rundfunk?
Verstehe den Ansatz ebenfalls nicht. Woher soll eine Behörde denn genau wissen, was ich zB als Arbeitsmittel kaufen musste? Oder wann ich wo an der Arbeit oder auf Lehrgängen war? WIe genau würdest da Geld einsparen?
Und die Linke, die du ja kritisierst, will ja eben nicht, dass jeder weniger Netto vom Brutto hat. Sie wollen (so der Plan) die Mittelschicht und alles darunter entlasten und dafür in der (obersten) Oberschicht mehr einnehmen.
Geht halt in dem Entwurf nur um Gehälter > 100.000€ Brutto im Jahr.
toll, wenn man eine antwort mehrmals benutzen kann:
deine probleme sind halt nicht so wichtig, wie wenn man endlich die unternehmenssteuern noch mal ein paar prozente drücken kann.
Ich glaube darum geht es ihm doch auch ein Stück weit. Du gehörst ja z.B. mit 150k-200k Brutto höchstens auf dem Papier zur Oberschicht.
Wenn der Plan erst auf Millionengehälter greifen würde, wäre seine Meinung wahrscheinlich anders.
Erhöhung des Steuersatzes um über 10 Prozentpunkte finde ich schon sehr hart. Freiwillig würde ich die 45% mitgehen, aber 53%!? Junge Junge, das wäre (bei mir) eine komplette Woche Urlaub Unterschied.
Ich mag zwar einkommensreich sein, aber noch sehr lange nicht reich/vermögend. Da schmerzt das doppelt.
Demographische Wandel mit seinen Konsequenzen wird in den nächsten Jahrzehnten so hart reinballern, wenn ich das alles hier lese. Wenn wir noch irgendwie Sozialsysteme, halbwegs akzeptable Steuern, Rente, keine Pflichtjobs für Rentner und keinen Volksaufstand Jung/Alt haben wollen, muss ganz schnell was passieren. Also gestern
(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)
Wir sprechen über Steuerlast und sind dann bei Krankenkassen und der GEZ. O_o
Wild.
Eigtl nicht, ne. Nur vergleicht man sich halt am liebsten mit Superreichen und weniger mit allen Menschen mit weniger als man selbst hat.
Schaut man mal nach unten, versteht man, dass man einkategorisiert ist, wie man einkategorisiert ist.
Niedrigere Krankenkassen Beiträge führen übrigens zu höheren Steuern 
So in Ergänzung: mir ist schon klar, worauf der Junge hinaus will. Ist für mich aber schon sehr Stammtischkamm, über den man da schert
Geht halt im Prinzip um die Abgaben Last in Deutschland und dass die daraus eingenommenen Gelder einfach für scheiße rausgeschmissen werden.
Warum dann 10 Prozent mehr Steuern zahlen?
Damit die dummen habecks und fritzls sich noch mehr Diäten geben können?
Wenn der Rententopf nicht mehr reicht muss man ihn anpacken und verändern und nicht einfach sagen ich nehme einfach mehr ein durch Abgaben anderer. Dien Affen haben nur offenen Augen zugeguckt wie wir in dieser Situation gesteuert sind und haben immer noch keine Lösung außer dass alles weiter nach hinten zu schieben.
Wieso genau ist Habeck dumm?
Glaube die Diskussion wird gerade sehr polemisch und inhaltslos
Wer was ändern möchte, darf sich auch gerne dafür einsetzen, anstatt nur Vorwürfe gegen „die vom Volk gewählten da oben“ zu tätigen
deine abgaben steigen, damit die abgaben unserer milliardäre seit jahrzehnten sinken können. als ob irgendwelche abgeordnetendiäten irgendeine rolle spielen. zeig mal ein bisschen solidarität.
#supportyourlocalgrosserben
Auch für den bayerischen Ministerpräsidenten findet Habeck harte Worte: Das „fetischhafte Wurstgefresse von Markus Söder“ sei keine Politik, kritisiert der Grüne. Und dennoch erfülle es einen Zweck. „Es lenkt ab von den Gründen, die Menschen haben können, sich nicht gesehen und nicht mitgenommen zu fühlen.“
es ist ein bisschen traurig, dass das von einem scheidenden politiker kommt. davon ab sehe ich parallelen zu dem social media auftritt des gouverneurs von kalifornien.
ich kann nur hoffen, dass aktive politiker von rot/grün/links sich ein beispiel nehmen. es braucht ein gegengewicht zu den konservativen hetzkampagnen in den rechten medien.
und aus den seriösen medien wird das nicht kommen. das ist auch nicht deren aufgabe.
wir haben mittlerweile so viele von grundauf schlechte charaktere in der politik. aber vielleicht kriegt man noch die kurve, wenn man sich früher wehrt als z.B. die demokraten in amerika.
taz: Wann und warum ist die Möglichkeit für die Grünen verschwunden, diese neuen Allianzen zu bilden?
Habeck: Die Erfahrung im Ministeramt sagt mir, dass die Gesellschaft vielleicht gar keine Mitte hat, sondern lauter Gruppen, die verschiedene Interessen artikulieren und die sich nur noch rhetorisch auf eine Gemeinsamkeit beziehen. Wenn es konkret wird, werten sie aber eigene lebensweltliche, materielle Interessen immer höher als das rhetorisch beschworene Gemeinsame.
Und dass diese Bundesregierung einen Konsens in Deutschland abbildet, das glauben sie noch nicht mal selber. Sie bilden jeweils die parteipolitischen oder die sie tragenden Lobbygruppen ab. Am deutlichsten zu sehen ist das bei Klöckner oder bei Spahn.

sehr gutes interview. habeck mmn einer der besten bzw. fähigsten politiker der letzten jahr(zehnt)e. und ich denke, dass haben bild und co. auch erkannt und daher so extrem gegen ihn/„seine“ partei geschossen.
auch gut, wie er klöckner, söder und den rest der cdu/csu auseinandernimmt.
Habeck: Ich nehme mal als Beispiel die Regenbogenfahne, […]. Es gab also faktisch kein Problem. Dann hat Julia Klöckner diese Debatte vom Zaun gebrochen…
[…]
… und darüber die Gesellschaft gespalten. Ob mutwillig oder aus Dämlichkeit, weiß ich nicht. Aber nun können Politiker sich ereifern, Zeitungen können vollgeschrieben werden, man kann Talkshows damit bestreiten, alle können etwas sagen, aber die eigentlich realen Probleme bleiben unbearbeitet, die zentralen Herausforderungen, die ein Land zu lösen hat, werden nicht diskutiert. Dieses fetischhafte Wurstgefresse von Markus Söder ist ja keine Politik. Und es erfüllt dennoch einen Zweck. Es lenkt ab von den Gründen, die Menschen haben können, sich nicht gesehen und nicht mitgenommen zu fühlen.
Habeck: […] Neu ist, mit welcher Vehemenz das Land in abseitige Kämpfe getrieben wird, die dann den ganzen politischen Raum beschäftigen. Die kulturkämpferischen Signale kommen jetzt aus der Regierung selbst. Wolfram Weimer ist Großmeister darin und zieht das Sprachjakobinertum von rechts auf. Die Nicht-Wahl von Brosius-Gersdorf war durch kulturkämpferische Lebensschutzthemen getrieben. Und dann ist da natürlich Julia Klöckner mit ihrer Unfähigkeit, ihr Amt überparteilich auszuüben.
Habeck: Es darf nirgendwo eine Fahne oder eine Aufschrift auf einem Pullover geben. Alle müssen neutral sein, nur Klöckner darf rechts sein.
Habeck: Ich kenne Frau Klöckner schon lange. Sie war noch nie in der Lage, Dinge zusammenzuführen. Sie hat immer nur polarisiert, polemisiert und gespalten. Insofern war von Anfang an klar, dass sie eine Fehlbesetzung ist. Inzwischen sagen selbst Leute aus der Union, dass Merz sie nur zur Präsidentin gemacht hat, um sie von einem Ministerposten fernzuhalten, auf dem sie noch mehr Schaden anrichtet.
ja, schön das mal von einem spitzenpolitiker ausgesprochen zu lesen.
unsere konservativen werden in einem affenzahn genauso realitätsfremd wie in den USA. nur noch kulturkämpfe die man selbst herbeischreibt während man sich die taschen voll macht.
ein habeck, der nicht gewählt werden muss und diese wahrheiten ansprechen kann ist vielleicht gar nicht so schlecht für das land. wenn es sonst niemand macht.
Als Friedrich Merz seine Regierungserklärung vor den Sommerferien gehalten hat, da hat er quasi meine Wahlkampfrede gehalten. Etwa: In Zeiten der Krisen muss man die Schuldenbremse lockern, um Verteidigung und Infrastruktur zu finanzieren. Ich saß im Plenum und habe geklatscht und gelacht. Das war in dem Moment irgendwie witzig.
yup. 100% richtig.
meinste, er hätte gewinnen können, als man anna lena aufgestellt hat?
bin ziemlich pissed auf ihn, weil er der primäre grund war, warum ich grüne gewählt hatte, obwohl ich eigl. keine etablierte partei mehr unterstützen wollte