Joah ich glaube als einigermaßen integerer Mensch, für den ich ihn halte, kannst du dir diese Berliner Schlangengrube nur für einen begrenzten Zeitraum antun.
Zusammenfassung
Oder er macht jetzt die fetten Pesos in der freien Wirtschaft lol
Joah ich glaube als einigermaßen integerer Mensch, für den ich ihn halte, kannst du dir diese Berliner Schlangengrube nur für einen begrenzten Zeitraum antun.
Oder er macht jetzt die fetten Pesos in der freien Wirtschaft lol
Hoffentlich tingelt er jetzt von Tür zu Tür und reißt endlich den Leuten die alten Heizungen aus ihren Altbauvillen um eigenhändig Wärmepumpen einzubauen
Ich habe eine Wärmepumpe zwischen den Beinen
taz: Ein Abschlussgespräch mit Frau Klöckner gibt es nicht mehr?
Habeck: Ich hoffe nicht.
taz: Sie mögen sie nicht besonders?
Habeck: Ich kenne Frau Klöckner schon lange. Sie war noch nie in der Lage, Dinge zusammenzuführen. Sie hat immer nur polarisiert, polemisiert und gespalten. Insofern war von Anfang an klar, dass sie eine Fehlbesetzung ist. Inzwischen sagen selbst Leute aus der Union, dass Merz sie nur zur Präsidentin gemacht hat, um sie von einem Ministerposten fernzuhalten, auf dem sie noch mehr Schaden anrichtet.
Robert zum Abschluss nochmal mit dem Klappstuhl.
taz: Wie ist das eigentlich, wenn man jahrelang in der Öffentlichkeit steht, im Wahlkampf permanent kommuniziert, und dann plötzlich Sendepause hat?
Habeck: Das fiel mir gar nicht schwer. Als ich Vizekanzler und Wirtschaftsminister wurde, war mir eigentlich klar, dass das mein letztes Amt und der Abschluss meiner Karriere ist. Der Gedanke, dass man in einer Demokratie Macht auf Zeit bekommt, hat mir immer Kraft gegeben.
Das sollte man so einigen Politikern mal auf die Birne tackern…
Bester Mann
schön die widerwärtige Union nochmal abgegrast
Du musst dur klar machen, dass das MEDIAN Einkommen inkl Sonderzahlung in DE bei ± 52k liegt. Oder anders gesagt, 50% der Vollzeitbeschäftigen verdienen weniger als 52k im Jahr, brutto.
Ansonsten ist es bei Akademikern sehr stark vom Gebiet abhängig.
Kann bei mir anfangen, ich hätte gerne so ein Ding
Gutes Interview von ihm btw
Ja ich erlaube mir nur 24h die Woche arbeiten zu gehen und wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe waren 40h bei mir ca 700 Euro netto mehr.
Ist ja vor allem auch für unsere Kinder dass ich nicht Vollzeit arbeiten gehe.
Aber die Abzüge sind doch jetzt schon enorm für uns Mittelständler und wenn die noch höher werden bei uns wo wir in der aktuellen Diskussion ja reinfallen würden würde ich noch weniger arbeiten gehen da am Ende mein Stundenlohn noch geringer werden würde solange wir zusammen in der Steuer veranlagt werden.
Könnt euch ja Mal ausrechnen für was ich die Stunde dann arbeiten gehe bei einem echt anstrengenden Job als Lkw Fahrer wenn ich in Vollzeit 3667 Euro brutto bekomme und dann Steuerklasse 5. Und wir dann in der Besteuerung in den Spitzensteuersatz rutschen. Dass ist das worauf ich hinaus will.
Auf der einen Seite schreit fritzl wir sollen mehr arbeiten und auf der anderen Seite wird uns dann von der Mehrarbeit noch mehr abgezogen. So bekommt man die Leute nicht an die Arbeit
Deine Frau verdient über 10k Brutto im Monat? Naja, da muss man sich aber dann auch nicht wirklich beschweren, wenn man mit knapp 130k im Jahr im Spitzensteuersatz landet.
Selbst wenn sie 11k verdienen würde im Monat, würdet ihr laut Aussagen der Linken, weniger Steuern bezahlen als aktuell. Durch die Erhöhung des steuerfreien Grundbetrags.
Noch (xd) sind es keine 10k im Monat aber sie wird versuchen ab September bei der nächsten jährlichen Personal Besprechung in die Nähe von 100k im Jahr zu kommen.
Sie arbeitet aber auch als Unternehmensberaterin im Finanz ist Sektor und da ist das noch nicht das Maß aller Dinge die da zu bekommen sind. Sie ist mit ihrem Arbeitgeber sehr sehr zufrieden und ist seit dem Studium noch nicht gewechselt.
Soll aber auch nicht das Thema hier füllen.
Mit geht es nur darum dass die Politik will dass ich als „Hausfrau“ nicht Teilzeit arbeite sondern wieder Vollzeit aber gleichzeitig dieses dann für „den Staat“ arbeiten gehen soll
Aber da landet ihr doch nicht annähernd zusammen bei 170.000€ Brutto im Jahr für den Spitzensteuersatz. Und wie gesagt, selbst wenn ihr zusammen bei 190.000€ landen würdet, würdet ihr im Gegensatz zu jetzt, weniger Steuern zahlen.
Hauptsächlich ist das bei euch doch einfach deshalb, weil du Steuerklasse 5 bist, während deine Frau viel mehr verdient und dadurch in der Steuerklasse profitiert. Könnt ja in die gleiche Steuerklasse, dann lohnt sich für dich die Arbeit auch wieder mehr. Für deine Frau halt nicht mehr.
Ab 2030 soll es ja eh vermutlich angeschafft werden mit 3 und 5 .
Aber dennoch sehe ich in der heutigen Zeit die Grenze von 80k als zu gering an
Also ich weiß jetzt nicht, ob KiLLas Aussagen richtig sind… aber man zeigt dir gerade auf, dass du gar nicht damit in Berührung kommst und trotzdem findest du es zu gering. Kannst du mir das erklären?
Das ist richtig. Dann soll es nur noch 4/4 oder 4/4 mit Faktor geben. Aber das ändert nichts an eurer Steuerlast.
Die Steuerlast selbst ändert sich nicht, mit den Steuerklassen geht es nur um Verteilung der Abschläge während des Jahres.
Hat also auf euch gar keinen Einfluss.
Sind nur die Aussagen der Linken. Spitzensteuersatz 53% ab 85k und gleichzeitig Erhöhung des steuerfreien Grundbetrags auf 16.800€.
Das würde den Sweepspot auf etwa 100k Brutto (bzw 200k für Paare) verändert. Also selbst mit 45k und 150k dürftet ihr mehr Netto als aktuell haben.
Also ich weiß was wir an Geld zur Verfügung haben und hoffe dass ich am 01.02.2054 in Rente gehen kann und aktuell finde ich können wir nicht genug Geld für die Rente zurück legen.
Vermutlich legen wir auch zu viel Geld für die Kinder später zur Seite aber mit dem Geld was wir haben finde ich kann man nicht sagen wir können ruhig was für andere im Land tun!
Bitte den letzten Satz nicht auf die Goldwaage legen
KiLLa hat dir aufgezeigt, dass ihr sogar NOCH MEHR als jetzt verdienen könnt… und ihr trotzdem nicht betroffen seid.
Finde die Grenze trotzdem zu niedrig unabhängig von uns.
Und ich frage, wie du darauf kommst. Und bekomme irgendwie keine Antwort. Deshalb bin ich umso mehr verwundert.