Möchte auch nochmal einwerfen, dass die Forderung aus 2021 ist/war, somit vor der ansteigenden Inflation.
Denke vor allem nicht, dass sich die Wahlentscheidung super doll ändern würde, wenn man das meinetwegen erst ab 100k€ macht.
und dann kommt merz und poltert, warum so viele menschen in teilzeit arbeiten 
Jein. 2021 hatte man geplant 53% ab 76.000 Brutto. Dieses Jahr dann 53% ab 85k. Die Stufen vorher sind nicht bekannt, bzw hab ich nicht gefunden. Aber ich glaube kaum, dass man mit zB 80k dann 42% hat und man ab 85k direkt auf 53% springt.
2025 und Leute wollen einem erzählen, dass man ab 80k „reich“ sei, made may day
Wer hat das wo erzählt?
Glaub er verwechselt Spitzensteuersatz mit einer geplanten „Reichensteuer“ ab einer Millionen.
Da er von 80k spricht denke ich nicht, dass er die Vermögenssteuer meint.
Ging die Diskussion nicht darum, ob die Forderungen der Linken bzgl. Steuer ab 80k und Vermögenssteuer absurd sind?
Finde beides zunächst einmal legitime Forderungen. Der entsprechende Einkommensteuersatz ab 80k gilt, wie bereits gesagt, ja erst ab dem ersten Euro über 80k.
Bzgl. der Vermögenssteuer empfinde ich den Steuersatz von 1% (bei 1mio) jedoch als deutlich zu hoch. Von mir aus könnte die Vermögenssteuer, mit einem Satz im Promille-Bereich oder knapp darunter, aber auch ab geringeren Vermögen, z.B. 200k, ansetzen.
Bei krassen Vermögen muss doch aber unbedingt mal eine Steuer (mit entsprechend höherem Satz) greifen, die den ganzen Shit zumindest mal etwas gerechter verteilt…
Und wo hat jetzt jemand behauptet das man ab 80k reich ist?
Ich nehme mal an, dass folgende gedankliche Brücke geschlagen wurde:
Spitzensteuersatz soll Reiche (oder Spitzenverdiener / Einkommensreiche) treffen und nicht die Mittelschicht - mit 80k ist man noch nicht „reich“/einkommensreich - warum Spitzensteuersatz bei 80k?
Wäre jetzt zumindest meine Erklärung.
Ja Gedanke war dass ich 80k als Stufe für den Spitzensteuersatz sehr niedrig finde.
Und natürlich weiß ich dass es Stufen gibt und der Prozentsatz dann nur für die Summe x über 80k gelten soll.
Aber heutzutage ist man doch nicht reich mit einem Einkommen von 80k?
Reich != Spitzenverdiener. Vielleicht sollte man aufhören, das gleichzusetzen.
Die Sache ist doch einfach, dass man selbst mit 70k viel höhere Steuern zahlen müsste, als man es jetzt tut.
Wenn man Spitzensteuersatz ab 85k macht mit 53 (!) %, dann wird man auch bei 70.000 einen (deutlich) höheren Steuersatz haben als die jetzigen 42%.
Hast du dafür eine Quelle?
Quellenkrieg!
die ganze diskussion ignoriert den kern:
auch mit 100k oder 200k ist man noch auf den staat angewiesen. nahverkehr, schulen, gesundheitssystem, rente, öffentliche verwaltung etc. etc.
deswegen ist auch mit 100.000 die stimme bei der fdp ein reinfall.
fdp und (langsamer) union machen politik für menschen, denen das alles egal ist, weil sie dutzende millionen haben und komplett private alternativen nutzen (können), wenn die staatlichen angebote nicht ausreichen.
deswegen sägen die auch bei jeder gelegenheit an diesem systemen rum um im gegenzug z.B. die unternehmenssteuern zu senken (so wie jüngst mal wieder vereinbart über die nächsten jahre).
Also wenn es wirklich 53 Prozent werden würden gönne ich feste daran dass viele Leute anstatt 40h dann auf 32h Arbeitzeit gehen mit gleichem Lohn anstatt die Erhöhungen dem Staat in den Rachen zu werfen.
So wie bei mir. Name im Moment 24h weil ich es nicht einsehe für 600 Euro mehr 40h arbeiten zu gehen
Man Robert :( Jetzt zieht er sich ganz zurück
Und wie sehr spielt damit rein das du dir das erlauben kannst weil deine Frau genug mit nach Hause bringt? Gibt vermutlich genügend Leute die einfach gar nicht die Option haben einfach mal auf 600 Euro im Monat zu verzichten, z.B. als Alleinverdiener.
Die Frage ist, welchen Aussagen man der Linken glaubt. Wenn man nur den Spitzensteuersatz anheben will, ohne vorher die Stufen zu erhöhen, dann wirst du auch aufgrund der Erhöhung des steuerfreien Grundbetrags bei 98k Brutto eine Steuererleichtung haben zum Status quo.
Das würde aber nicht zu der Aussage der Linken passen:
Die Faustregel ist: Wer weniger als 6.500 € brutto im Monat verdient, hat mit unserem Steuerkonzept
mehr in der Tasche.
Kannst du die Rechnung mal näher erläutern? Bei gleichbleibenden Stundenlohn? Da musst du aber ziemlich wenig verdienen oder? Wenn ich einen Rechner benutze, kommst du also bei 24h Arbeit auf 1.500€ Brutto?
Wenn man, zB von 5k Brutto ausgeht bei 40h, dann hättest du jetzt 3k bei 24h und damit etwa 1,1k Netto weniger.