Deutsche Politik

muss sagen der verfall der union nach merkel zu einer rechtspopulistischen trumppartei, die ihren wählern nur noch kulturkampf bietet, kommt dann doch überraschend schnell.

ich hatte das befürchtet, aber ~4 jahre ist ein wildes tempo.

6 Like

Politik hat einfach fertig gefühlt. Überall wird sie ausgehöhlt oder Grenzen getestet. Kann das alles nicht mehr

3 Like

ich bin vielleicht naiv, aber so leute wie merkel und schäuble hatten irgendwie aus meiner sicht immer noch den anspruch, das aus ihrer sicht richtige für das land zu tun. meiner meinung nach war das gerade bei schäuble komplett falsch und katastrophal, aber ich glaube ihm, dass er das anders sah (und seine berater ihm das so gesagt haben).

ich habe das bild schon mal verwendet, aber diese aktuelle unionsgeneration fühlt sich dagegen an wie eine bande kabeldiebe, bei der jeder für sich das meiste kupfer aus der ruine reissen will.

da ist absolut niemand, bei dem ich denke, wenn ich ihn im fernsehen sehe „der hat im großen und ganzen einen positiven plan für das land“. da ist irgendwie absolut gar nichts. vielleicht der minister-typ aus SH. aber das war’s dann auch. vielleicht sehen andere das anders. :man_shrugging:

das ist bei anderen parteien zumindest teilweise noch anders. nicht viel, aber immerhin.

ich hatte im zuge der ganzen geplanten investitionen irgendwie ein positives framing erwartet, dass es mit dem land jetzt vorwärts geht. wie es ein biden ein paar jahre vorher mit seinen investitionsprogrammen vorgemacht hat. aber da kommt irgendwie gar nichts. es ist der gleiche sinnfreie kulturkampf und das rumhacken auf flüchtlingen und arbeitslosen 24/7 wie im wahlkampf.

5 Like

word.

dabei wäre es ja vom prinzip recht einfach und dankbar, mit dem investitionsprogramm mal dinge zu machen, die easy wins sind. wirklich skurril.

1 Like

Ich habe es schon im discord gepostet aber hier sieht man einfach mal, wie dumm die XU ist.

Die haben einfach überhaupt keine Ahnung, was sie machen. Die sind einfach aus Spaß Politiker, denen geht es 0,0 um die Bevölkerung, denen geht es nur um den eigenen Geldbeutel.
Das ist einfach eine seelenlose Partei, die FDP und NSAfD Politik übernimmt. Also quasi eine rechte (S)PD

2 Like

damit kannst du dem wähler™ eben am schnellster und einfachsten „erfolge“ verkaufen.

wenn man sonst nichts geschissen bekommt, aber man hat die wahl der linksextremen raf richterin verhindert!

12 Jahre Robert Habeck als Kanzler und Deutschland wäre wieder stabil auf den Beinen. Aber diese kackbratzen fallen halt alle auf solche scheiß Hetzkampangen und rechtes geblubber rein

4 Like

2025 auf habeck fappen auch nur auf rm

Wer bleibt denn übrig? Union Katastrophe, SPD Katastrophe, FDP Katastrophe. Afd wäre supergau. Linken Kanzler seh ich irgendwie nicht außer man bekommt nochmal jemanden wie Gysi. Selbst dann schwierig.

Habeck war zumindest Kompromissbereit und offen für Vorschläge aus anderem lagern. Zudem war er einer der wenigen Politiker dem ich es wirklich abgenommen habe, dass ihm was am wohl der Bevölkerung und des Landes liegt und nicht nur am eigenen Geldbeutel. Finde seine Art wirklich gut um den Spagat aus Wirtschaftswachstum und halbwegs gerechter Sozialpolitik zu meistern

ne du, lass mal

also ich habe auch so meine probleme mit den grünen und robert habeck und im gegensatz zu den ausgedachten problemen der konservativen sind die meisten davon sogar real.

aber der mann hat einfach ein paar gasterminals bauen lassen.

in 1 oder 2 jahren oder was das war.

in deutschland.

großprojekte.

und die funktionieren scheinbar sogar.

das ist einfach komplett wild. war schon objektiv einer der besten amtsträger der letzten jahre. die messlatte ist halt auch im keller.

2 Like

Wir haben halt nichts anderes verdient. Die Bevölkerung verdient solche Verbrecher an der Spitze, die mit Fakenews herumwursteln.

Wäre alles so einfach, wenn TV-Sendungen und Bundestagsreden mit Faktenchecks laufen würden, aber wir Entscheidungen und lieber für Populismus und Dünnschiss

2 Like

Ich weiß es ist hart, aber selbst bei 100 Faktenchecks gibt es eine nicht vernachlässigbare Menge, die das anzweifelt, weil sie es nicht glauben will. Man will glauben, dass andere Schuld sind, man will glauben, dass wir das Leben so weiterführen können wie bisher. Da kannstdu auch noch 3 Faktenchecks für Faktenchecks machen.

Die Krone der Schöpfung schafft es nicht objektiv zu sein

Was wird eigentlich jetzt die Lehre daraus? Wird die Union jetzt alle progressiven Kandidaten blockieren? Gegen Ann-Katrin Kaufhold wird ja auch schon langsam eine Kampagne gestartet.

befürchte es wird ähnlich bizarr wie in amerika.

es ist jetzt eigentlich schon bizarr, nur etwas anders.

bundesverfassungsgericht ist auf einmal mitten im kulturmkampf und ich weiß ich hacke gern drauf rum, aber es lohnt sich immer wieder zu erwähnen, dass der fucking fraktionsvorsitzende im bundestag einfach ganz allein aus den dümmsten gründen einen milliardenschaden verursacht hat und alle einfach weitermachen als wäre nichts. :kekw:

ich mein, wenn man die zahlen mal als halbwegs objektiven maßstab betrachtet, ist der mann einfach mal sehr wahrscheinlich der mit großem abstand schlechteste politiker, den das land je hatte. und er sitzt da einfach weiter und führt die fraktion. :kekw:

glaub da komm ich nie drauf klar.

fühlt sich an wie ein film.

2 Like

Dass er Hitler, die weitere Nazi Führung oder den ein oder anderen DDR Politiker von damals toppen soll halte ich dann für doch sehr überspitzt. Sagen wir… Er ist der schlechteste Politiker den die BRD jemals hatte!

ok, ja, meinte die brd. :sweat_smile:

1 Like

jup, versuche auch seit über einem jahr möglichst wenig politik zu konsumieren. mir ist es mittlerweile einfach scheiß egal und zu dumm, mich darüber aufzuregen.

lese hier mal quer oder wenn ich über etwas stolpere, das mich interessiert - primär ukraine krieg / rüstungsthemen

so geht es einem viel besser

e/das es trollface schreibt, nachdem ich dann die grünen primär wg. habeck gewählt habe (genau aus den genannten gründen), der dann die biege macht, war ich umso angepisster, dass ich denen meine stimme gegeben habe :D

Dass Jens Spahn überhaupt noch sein Maul im deutschen Bundestag aufmachen darf, zeigt wie sehr die CDU weg ist von einer Politik, die wirklich Politik für das Land macht, in dem sie regieren.

3 Like

Wie ist deine persönliche Lage.
Betrifft dich irgendwas, egal welche Parteien regiert?