Deutsche Politik

Union und SPD haben offensichtlich den Ernst der Lage nicht verstanden: Auf die drängendsten Probleme und den eklatanten Digitalisierungsrückstand antworten die Parteien mit Bullshit-Bingo und kramen ihre Ladenhüter aus der Schublade. Dabei bräuchte Deutschland dringend etwas Digitalkompetenz. Doch Schwarz-Rot scheitert schon an einer ehrlichen Bestandsaufnahme der Realität.

Schon heftig, wie die beiden Parteien einfach nichts verstanden haben.

3 Like

Selbst wenn sie ganz konkrete Dinge vereinbaren, scheitert das zumindest in der Verwaltung am Altersschnitt des Personals. Verwaltung hat ihr Eigenleben, denen kannst du noch so viel vorschreiben. Das wird beim Staat noch schwieriger sein als bei Unternehmen. Kenne aber beide Seiten (Große und kleine Unternehmen sowie Staat)

Bei uns im Ministerium gibt es digitales Angebot. Es gibt digitale Cloudablagen, Chatprogramme Richtung Teams oder mit dem Bundesportal auch ne digitale Akte für jegliche Verwaltung. Mal abgesehen davon, dass diese Dinge alle deutlich ausbaufähig sind in ihrer Nutzbarkeit, werden sie beharrlich ignoriert. Es wird lieber umständlich telefoniert oder ein Videocall über Telefon gemacht. Es wird lieber ausgedruckt, statt digital abgelegt. Dateien werden lieber via Mail verschickt statt online schnell abgelegt. Es wird lieber via Mail Briefkopf gechattet statt via Chatprogramm.

Wir versuchen als DL seit 3 Jahren aktiv dieses Verhalten zu ändern. Mit Schulungen, schriftlichen Tutorials oder teils vor vollendete Tatsachen stellen. Die Fortschritte sind gering. Und wenn nicht alle mitziehen, dann ist es mehr Aufwand hybrid zu arbeiten als vorher

Wird sich alles erst ändern, wenn überall jüngere Generationen am Hebel sind und aktiv Veränderung gestalten

Bei Kleinunternehmen habe ich dieselben Erfahrungen gemacht. Größere Unternehmen sind da meist agiler bzw haben mehr Durchsetzungskraft. Aber ist auch abhängig von der Branche denke ich

2 Like

Ich arbeite in einem Bundesunternehmen und dort hat man die Corona Jahre genutzt und alles digitalisiert. Es gibt quasi nichts ausgedrucktes mehr. Alles wird per email oder halt digital abgelegt. Und der Altersschnitt liegt hier glaub bei 40 Jahren.

Es ist also möglich. Das muss aber halt auch von der Geschäftsführung aktiv gefordert werden.

Bundesunternehmen arbeite ich auch, wird sind auch ziemlich digital. In Ministerien oder Stadtverwaltungen etc ist das aber eine ganz andere Nummer

Beim KBA ist jetzt auch alles(?) Digital.
da habe ich zum Beispiel gestern die unterschiedlichen register abgefragt.

War ganz interessant, da mir das in der analogen Welt nie in den Sinn gekommen wäre da irgendetwas abzurufen. Durch die Digitalisierung ist das aber nun ganz einfach möglich.
Perso ans Handy halten und schon fertig.

hm. Habe letzte Woche einen internationalen Führerschein beantragt. Dachte erst, super, online Antrag! Dann hat sich am Ende rausgestellt, dass man die online angegebenen Daten ausdrucken muss, Passfoto und Unterschrift drauf, und dann wahlweise einscannen oder per Post. Naja, immerhin fast…

Das kann ich etwas nachvollziehen. Das kann vermutlich mit Datenschutz zusammen hängen und soll (vermeintlich) Betrug vorbeugen :D

inwiefern Datenschutz? Betrug kann ich nachvollziehen. Aber in anderen Ländern, Estland oder Griechenland z.B. funktionierts ja auch.

Na wegen der Unterschrift halt. Sonst könnte ja jeder da den Antrag stellen!

Glaube Deutschland hat den härtesten Datenschutz überhaupt

Ist alles nur Spekulation meinerseits.

1 Like

Na ja, kannst du ja mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) umgehen.
Du meldest dich quasi mit deinem Perso per BundID für das KYC an, um danach die QES durchzuführen.

Damit umgehst du Betrug (falls der Perso gefälscht sein sollte) und die handschriftliche Unterschrift.

1 Like

Ich glaube es gibt bestimmte Sachen bei denen selbst QES ausgeschlossen ist um Betrug vorzubeugen. Da Führerscheine auch schon mal zur Identifizierung benutzt werden könnte ich mir vorstellen, dass man es gerade da ausgeschlossen hat, aber das ist eine pure Vermutung.

Artikel 25 (2) der eIDAS

(2) Eine qualifizierte elektronische Signatur hat die gleiche Rechtswirkung wie eine handschriftliche Unterschrift.

Wenn es danach gehen würde, dass man somit jemanden zwingen möchte handschriftlich zu unterschreiben, dann wirst du nie irgendetwas digitalisieren können.

Dafür gibt es doch die drei (EES, FES und QES) unterschiedliche Signaturen.

3 Like

macht beim internationalen aber keinen sinn da dieser nur zusammen mit dem nationalen gültig ist.

Da kriegst du auch nur die Krise, wenn man liest was so in der deutschen Lokalpolitik zum Teil abgeht…

Hoywoj: „AFD, FW und Teile der CDU haben gemeinsam ein Demokratieförderprogramm im Landkreis Bautzen beendet. Der Oberbürgermeister von Kamenz, Roland Dantz, begründet dies damit, dass sich das Programm gegen Rechtsextremismus richte. Dies grenze Menschen aus. Wow… www.saechsische.de/lokales/baut…“ — Bluesky

Patrick Bahners: „„Die Basis fordere ‚ganz offen, dass der Begriff ‚Brandmauer‘ aus dem Repertoire der Union gestrichen wird’. Es widerspreche demokratischen Grundprinzipien, bundesweit mehr als 20 % der Bevölkerung bei der politischen Meinungsbildung kategorisch auszuschließen.“ www.sueddeutsche.de/muenchen/lan…“ — Bluesky

erster link:

die news aus bautzen sind auch schon älter. das programm wurde schon anfang des jahres gestrichen. was es natürlich nicht besser macht.

hier z.b. aus dem januar:

ist natürlich nicht nachvollziehbar. dadurch verzichtet der landkreis freiwillig auf fördermittel in höhe von insgesamt 1.6 millionen euro (200.000 pro jahr).

von afd und den fw erwartet man es ja, aber dass die cdu da wieder mitmischt…

1 Like

Amthor bei Lanz gesehen.

Meinen Fresse, habe ich kein Bock auf die Gesichter die nächsten 4 Jahre. Wie er aber ins Schwimmen kam Informationsfreiheitsgesetz hat mir richtig gut gefallen…

1 Like

Gibt dazu auch den passenden Ausschnitt:

5 Like

Finde die Art von Lanz eigtl ja fragwürdig, aber wie er Amthor gegrillt hat, ist schon funny. Dem muss man aber auch lassen, dass er jedem gegenüber unangenehm ist.

Amthor wirst du vermutlich noch weitere 30 Jahre sehen : ))

Der RP-MP hat mir richtig gut gefallen. Kann mir gut vorstellen, dass er Jens Spahn in den Verhandlungen gut auseinandergenommen hat.

:ok_hand::woozy_face: