Deutsche Politik

Ein großes Problem ist das „Budgetverbrauchsprinzip“. Use it or lose it.
Das System ist oft frustrierend, ineffizient und veraltet. Es wurde einmal eingeführt, um Kontrolle und Planung zu gewährleisten, aber viele Organisationen halten daran fest, auch wenn es mittlerweile mehr schadet als nutzt. Eigentlich müsste es honoriert werden, wenn effizient gewirtschaftet wird und am Jahresende Mittel übrig bleiben. Es herrschen Fehlanreize. Lieber wird „bestraft“. Dieses ‚Wir-müssen-noch-hektisch-Mittel-ausgeben-in-Q4‘ frisst unnötig Ressourcen, verzerrt Marktpreise und führt zu teuren, nicht priorisierten Beschaffungen am Jahresende. Außerdem benötigen manche Projekte/Investitionen einen längeren Planungshorizont, wie @Fossi auch bereits erwähnte. Qualität statt Billiglösung.
Die Menschen, die gut haushalten wollen, werden dann zusätzlich häufig ausgebremst, was wiederum auch bei denen den Frust erhöht.

Durch meine Arbeit habe ich Kontakt zu einem Professor der Krankenhaushygiene. Während Covid hat er seine Ausrüstung verwendet um herauszufinden wie man Aerosole aus der Luft in Schulklassen bekommen kann.
Ganz schnell konnte er feststellen, dass Stoßlüften die beste Lösung sei. Deswegen war er ein Kritiker von der großflächigen Anschaffung von mobilen Luftfiltergeräten. Seine Testes haben gezeigt, dass Luftfiltergeräte nur dann hilfreich sind, wenn man in dem Raum nicht ordentlich Lüften kann oder die Außentemperatur regelmäßiges Lüften den Schülern gar nicht zumutbar wäre.

Er ist mit seinen Messungen von Bundesland zu Bundesland getingelt. Viele fanden das was er zu sagen hatte wirklich interessant und er konnte dort häufig die ersten paar Gesprächspartner überzeugen.
Am Ende entschied man sich dann aber wohl immer für den Kauf teurer Luftfiltergeräte die dann meistens in dem jeweiligen Bundesland hergestellt oder zumindest vertrieben wurden.

Ich glaube da haben sich dann einige lokale Anbieter eine goldene Nase verdient mit Filtern die dann nicht verwendet wurden, weil sie so laut waren, dass sie den Unterricht gestört haben.

Was für ein widerwärtiges Interview. CDU ist echt am Abgrund. Schwarz-Blau ick hör dir trapsen

8 Like

Wenn die SPD Arsch in der Hose hätte sollten sie mit Koalitionsbruch drohen und es auf Neuwahlen ankommen lassen. Wenn eine Bundestagswahl zu einer Abstimmung über Schwarz-Blau werden würde, dann könnte es eine Schlappe für die Union werden. Die SPD kann immer von sich behaupten, dass sie ganz staatstragend alle Koalitionsvereinbarungen eingehalten hat.

Man muss den Laden natürlich nicht selbst anzünden, aber man sollte sich nicht vorführen lassen.

10 Like

Kuban auch einer der ganz schlimmen in der CDU.
Diese Politiker sind einfach sowas von falsch und unaufrichtig. Einfach zum Kopfschütteln.

Sehe es wie ra, die SPD sollte der CDU die Pistole auf die Brust setzen. Aber das ist auch nicht mehr als Wunschdenken, da gibt es ja leider auch nur Flachpfeifen die jegliches Rückgrat vermissen lassen.

Letztens in einem Rückblick ein Interview von Helmut Schmidt gesehen. Halleluja, das war einfach eine ganz andere Hausnummer.
So eine Souveränität und natürliche Autorität im positiven Sinne und Charisma, das war wirklich beeindruckend.
Und dann schaust du dir die Pfeifen an die da heute herum pfuschen, das ist schon hart.
Ich habe mich als Kind immer über meinen Papa geärgert, wenn er so über die aktuelle Politik und Politiker gesprochen hat, aber mittlerweile kann ich das alles sehr gut nachvollziehen. Und das macht mich schon etwas traurig.

2 Like

Den Teil fühle ich. Man wird selber zum Mecker-Opa, aber es geht nicht anders. Die CDU wird unser Untergang sein

Ich möchte mir nicht vorstellen, in welchen Abgrund der Intoleranz und Menschenverachtung wir gleiten, wenn die Verantwortung vor Gott immer mehr aus dem Bewusstsein der Menschen verschwindet«

Interessante Worte von jemandem, der eine Institution vertritt, in der systematischer Missbrauch und dessen Vertuschung an der Tagesordnung steht.

Wenn die Kirche was gegen dich hat, weißt du glaube ich, dass du alles richtig gemacht hast.

13 Like

Richtig so von der SPD. Das Thema hat inzwischen schon gut Sprengstoff, sowohl für die Koalition, als auch innerparteilich bei der CDU.

1 Like

Bald Vetrauensfrage und Neuwahlen. AfD koaliert dann mit der Linken. Fiebertraum

Nächste Regierung wird wohl afd mit 30% und Union die gerade so nochmal auf 20% kommt

Eine SPD, die in den Umfragen guten Tagen mit Ach und Krach zweistellig ist, hat jetzt nicht wirklich 'ne gute Position, wenn’s darum geht, mit Neuwahlen zu drohen.

Neuwahlen jetzt warten aber zumindest nicht mit einem unwählbaren Olaf als SPD Kandidat. Vllt würde ein anderer Kandidat da ein paar Punkte holen können. Einer Klingbeil auch ne Pflaume ist

für den nimby ellbogen-lars wäre eine neuwahl derzeit natürlich eine karrieristische vollkatastrophe und daher wird die spd auch ziemlich sicher in der frage umfallen.
hier habt ihrs zuerst gehört.

Lars Klingbeil bisher auch 'ne reinste Enttäuschung. Von der CDU habe ich nichts erwartet, aber das sich Klingbeil so Rückgratslos präsentiert, ist schon enttäuschend.

Aber jut

2 Like

Hat er von Abi Olaf, der eine ist vergesslich, der andere hat kein Rückgrat

der fehler ist, die seeheimer der spd für sozialdemokraten zu halten.
sein wahres gesicht hat sich schon in der frage um die ice trasse durch seinen wahlkreis gezeigt.

in Bezug auf? Will hier nicht groß die SPD verteidigen, aber bislang machen sie eine technisch gute Regierungsarbeit. Halten sich an Absprachen (hier kann man ihnen Vorwürfe machen, dass sie bei gewissen Themen nicht mehr versucht haben) und haben ihren Laden im Griff.

Da fällt mir eher die CDU/CSU vermehrt negativ auf.

• Maskenaffäre, halten sich da komplett raus
  • Stromsteuer für Verbraucher und kleinere Unternehmen, obwohl Klingbeil noch penibel darauf hingewiesen hat bei der Veröffentlichung des Investitionspapier darauf geachtet werden soll, wie die Punkte formuliert wurden.
  • Dazu tragen sie die Energiepolitik von der CDU komplett mit
  • diverse Verschiebungen von Budgets aus dem Haushalt in den Investitionstopf, wo unter’m Strich 1 zu 1 genauso viel investiert wird, damit Platz gemacht wird im Haushalt.
  • es gibt kaum/keine Entlastungen für kleinere Haushalte
  • Bürgergeld, welches die SPD eingeführt hat, soll wieder abgeschafft werden
  • Mindestlohn von 15 Euro kommt auch nicht.

Das sind so Punkte, die mir auf Anhieb einfallen. Gibt bestimmt noch mehrere. Die SPD ist einfach nur der nicht ganz so schäbige kleine Bruder von der CDU in der Koalition.

4 Like

Der Inhalt des Koalitionsvertrages war doch schon total durchgehetzt, weil man unbedingt tempo machen wollte um den anschein zu wahren eine aufbruchstimmung zu erzeugen. Steht da nicht haufenweise zeug drin „unter vorbehehalt“ ?
Eigt. müsste man den ganzen tag mit schaum vorm mund auf der strasse protestieren, aber die Menschheit scheint aufgegeben zu haben

Aufgegeben nicht aber solange Politiker 30 Jahre lang Politiker sein dürfen wird sich nie etwas ändern. Eigentlich müsste man sagen kann 10 Jahren Politik ist schuld für jeden.

Würde ja schon 100000000 Mal gesagt es ist kein Einnahme Problem in Deutschland einen ein Ausgaben Problem.

Ich habe es schon knapp gesagt warum brauchen wir 100 Krankenkassen mit all ihren „Büro Kräften“?

Warum nicht 20 Krankenkassen?

„Digitalisierung voran treiben und man kann auf 80 Prozent der Büro Menschen verzichten“ ganz salopp gesagt.

Bei meiner Krankenkasse ist das mittlerweile so schön mit der App. Die Antworten einen direkt online und Rechnungen kann man ganz einfach per Foto PDF oder ähnliches einreichen und wird sofort bearbeitet und erstattet.

Fände es auch gut wenn der Arztbesuch wieder nen 10er kosten würde. Vllt nicht bei chronischen Krankheiten oder Krebs usw aber Hausarzt Zahnarzt usw gerne bezahlen. Wobei die Ärzte dann auch gerne jeden nen 10 zahlen dürfen wenn man ne Stunde nach Termin immer noch nicht dran ist