ich glaube irgendwo in meinen lobes-posts über die investitionspakete habe ich sicher auch die union oder friedrich merz gelobt, die probleme erkannt zu haben. zumindest das würde ich jetzt nach einigen monaten zunehmend revidieren wollen.
ich habe von der kanzlerpartei glaube ich noch nicht eine politische themensetzung gesehen, die sich nicht innerhalb von ein paar minuten konkret auf die partikularinteressen irgendeiner finanzstarken lobby zurückführen lässt. die ganze partei ist gefühlt nur noch da, um für ihre lobbies die sprichwörtlichen kupferkabel aus der zunehmenden ruine des staates zu reißen.
was man seit monaten sieht, lässt meiner meinung nach nur den schluss zu, dass wir den investitionsboost nicht mal in bruchteilen irgendeiner intelligenten analyse sondern einzig und allein der forderung der industrieverbände zu verdanken haben. dort hat man gemerkt, dass schulen, straßen und schienen nunmal doch irgendwie wichtig sind. und was die lobby sagt, wird gemacht.
ironischerweise glaube ich immer noch, dass das aufgrund der schieren summe der investitionen eine der positivsten legislaturperioden für’s land wird, die die oben angesprochene „ruine“ teilweise repariert. es wird nur immer deutlicher, dass die führenden politiker absolut nichts dafür können.