Deutsche Politik

update:

Sie wollen jetzt eventuell die Förderung für Wärmepumpen streichen, um eventuell die Senkung für alle zu finanzieren.

Also wird vermutlich die Förderung gestrichen und die stromsteuer trotzdem nicht gesenkt. :kappa:

Wo ich aber dann doch lachen (oder eher weinen) musste:

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hatte öffentlich die Senkung für alle gefordert. Und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst warf Klingbeil Wortbruch vor.

versucht die CDU das ernsthaft (komplett) der SPD in die Schuhe zu schieben?

1 Like

Das ist doch wirklich nur noch eine Comedyshow…

1 Like

War ja in den letzten 4 Jahren mit der Ampel genauso. Da waren ja auch nie die Fachminister „schuld“, sondern immer nur Lindner, weil er zu wenig Geld zur Verfügung gestellt hat.

Es ist einfach dreist mit welchen Tatsachenverdrehungen die CDU das Gasgeschäft schützen möchte…

2 Like

Julia Klöckner liefert auch den nächsten Aussetzer.

2 Like

What? Waren doch eher immer die Grünen, die für alles ihren Kopf hinhalten mussten. Die FDP kam sogar noch recht glimpflich davon dafür, dass sie alles blockiert hat.

1 Like

lindner hat doch buchstäblich selbst jeden zweiten tag in irgendeinem medium oder auf seinen eigenen social media seiten stolz erzählt, dass er es ist, der so sparsam ist und alles blockiert.

wenn sich jemand dauernd selbst dafür feiert und noch applaus verlangt, ist das doch schwer zu ignorieren.

1 Like

War ja auch keine Kritik an SPD oder Grünen, natürlich war Lindner ein dankbares Ziel. Es ging mir gar nicht um den Grund dafür, nur dass eben genau das gleiche in den letzten 4 Jahren passiert ist: Der Finanzminister wurde für viele unbeliebte Sparmaßnahmen verantwortlich gemacht. Auch von ihm selbst

lol. er war doch kein „dankbares ziel“. er war laut praktisch permanter eigener aussage treibende kraft bei einsparungen und öffentlich stolz darauf.

Dann streich bitte den Nebensatz mit „dankbares Ziel“. Inhaltlich ändert der ja nichts an der Aussage

Auch mal bisschen Abwechslung bei SPD, CDU und AfD in SA.

Es ist eine absolute Frechheit, was hier gerade dank der neuen Merz-Regierung passiert und dass die SPD dies einfach mitträgt um an der Macht zu bleiben. Hatte schon wenig von Klingbeil erwartet, aber dass sie wirklich alles mittragen ist einfach erschreckend, dann müssen sie sich auch nicht über 10% bei der nächsten Wahl wundern.

3 Like

Hier wird auch schon aufgezeigt, wer daran gut verdient und warum das von Reiche gepusht wird…

4 Like

Solche Aussagen sind beschämend und unverantwortlich.

4 Like

Private Wärmeversorgung mit Wasserstoff wurde meines Wissens nie ernsthaft in den Medien etc gepusht?

Die gesamte Förderung von Gasthermen war doch darauf ausgelegt, das diese auch mit Wasserstoff betrieben werden können.

Nur blöd das die meisten Gasleitungen (vor allem im Haus) nicht Wasserstoff geeignet sind.

Finde den Ansatz der dezentralen Erzeugung von Wasserstoff gar nicht verkehrt. Bspw. mit PV-Überschuss im Privatbereich, allerdings ist das alles noch in den Kinderschuhen und extrem teuer. Schauen wir mal ob es sich durchsetzt.

?! Elektrolyse zuhause? Noch nie davon gehört und halte es… nunja… für eine etwas seltsame Idee…

Chemiebaukasten für Ali und Günter. ))

Keiner der sich ernsthaft mit der E-Wende beschäftigt glaubt, dass es sinnvoll ist eine so umständliche Erzeugung in reine Wärme umzuwandeln und dabei auch noch spart. vor allem nicht kurzfristig. Es ist einfach unwirtschaftlich.

Die neue Regierung hat gerade entscheidenden Anteil daran, dass die Welt vor die Hunde geht.

WIR SIND WIEDER WER

Egal ob man Krieg unterstützt, auf die Umwelt scheißt, vulnerable Gruppen gängelt oder zu unterstützende Personengruppen ins Abseits stellt. Es ist eine einzige Shitshow.

Wir haben hier wirklich amerikanische Zustände… und die SPD schaut zu. Noch 4 Jahre und es gibt eine Nazikoalition von AfD und Union. Geilon.

1 Like

ich glaube irgendwo in meinen lobes-posts über die investitionspakete habe ich sicher auch die union oder friedrich merz gelobt, die probleme erkannt zu haben. zumindest das würde ich jetzt nach einigen monaten zunehmend revidieren wollen.

ich habe von der kanzlerpartei glaube ich noch nicht eine politische themensetzung gesehen, die sich nicht innerhalb von ein paar minuten konkret auf die partikularinteressen irgendeiner finanzstarken lobby zurückführen lässt. die ganze partei ist gefühlt nur noch da, um für ihre lobbies die sprichwörtlichen kupferkabel aus der zunehmenden ruine des staates zu reißen.

was man seit monaten sieht, lässt meiner meinung nach nur den schluss zu, dass wir den investitionsboost nicht mal in bruchteilen irgendeiner intelligenten analyse sondern einzig und allein der forderung der industrieverbände zu verdanken haben. dort hat man gemerkt, dass schulen, straßen und schienen nunmal doch irgendwie wichtig sind. und was die lobby sagt, wird gemacht.

ironischerweise glaube ich immer noch, dass das aufgrund der schieren summe der investitionen eine der positivsten legislaturperioden für’s land wird, die die oben angesprochene „ruine“ teilweise repariert. es wird nur immer deutlicher, dass die führenden politiker absolut nichts dafür können.

6 Like