jeder weitere tag an dem jens spahn noch einen platz in der deutschen politik hat ist lächerlicher als der tag davor.
Da gehören aber noch paar mehr CDU/CSU Politiker in die Liste. Und wenn man das am Masken dran aufhängt gehört Robert mit seinen Batterie Deal auch dazu
Das musst Du nun mal kurz erklären, wo jetzt da der große Skandal war?
Ich antworte mal für ihn, da er bestimmt den 600 Millionen € Kredit meint, der jeweils zur Hälfte vom Land S-H und zur Hälfte vom Bund abgesichert wurde.
Zum Zeitpunkt der Vergabe gab es schon Hinweise auf eine prekäre Situation bei Northvolt also war es ein high Risk Geschäft was in die Hose ging
Trotzdem ist der maskendeal um Faktor Dröfltausend katastrophaler als der Northvolt Deal und deshalb stimme ich meinem Vor-Vorredner nicht zu.
der bund hat northvolt, wie wahrscheinlich tausende andere investoren in der unternehmensgeschichte, geld gegeben. zusammen mit der unionsgeführten landesregierung in sh. und da steht jetzt tatsächlich auch ein halbfertige fabrik.
diese beiden geschichten befinden sich auf der inkompetenzskala nicht mal im selben sonnensystem und die idee, das in den gleichen post zu schreiben, sagt mir nur etwas über dich.
Mir war der Fall schon klar, aber der Vergleich hinkt derartig…
Die Spahn Nummer ist Faktor 20 schlimmer als Habecks Northvolt Geschichte oder hat Habeck bei Northvolt auch dafür gesorgt das private Kontakte sich daran ne goldene Nase verdient haben?
Das stimmt, bolo hat es mit dem Sonnensystem-Vergleich recht passend beschrieben.
Ich finde es ja eher bedenklich, dass man dazu übergehen muss eine Skala für fails von Politikern zu definieren.
Normal dürften diese vollpfeifen nie wieder ein Amt bekleiden. In der freien Wirtschaft würde man hochkant rausfliegen und wäre arbeitslos. In der Politik sitzt man es einfach aus oder stellt sein Amt zur Verfügung und bekommt nen neuen Posten wo man weiter Scheiße bauen kann
Was ist eigentlich mit dem benko Skandal?
Wo wäre der einzuordnen?
Finde es sehr gut, dass die Diäten so hoch sind, um Korruption vorzubeugen :’)
Warum nicht einfach mal nicht mehr antreten dürfen für BT bei sowas?!
ist die „northvolt“ geschichte überhaupt eine geschichte?
studiert in diesem land nicht laut memes jeder zweite bwl? ich finde gerade ungefähr 0 info über den stand und wert der anleihe.
das ist eine insolvenz und der bund und S-H halten eine wandelanleihe an ein tochterunternehmen. so spätestens im 4. semester bwl müsste man lernen, dass bei einer insolvenz nicht das unternehmen und alle fabriken zu feenstaub werden.
meine, dass investoren gescuht und gefunden sind - nur wollen die Investoren natürlich auch die Staatshilfe. Das Werk in Schweden wurde meine ich von Scania gekauft, Polen und SH stehen Investoren bereit. Daher denke ich, dass dort verhandelt wird. Aber ist ins Blaue hinein.
In welcher Welt lebst du denn? Wenn man sowas abzieht verlässt man das Unternehmen und wird ceo beim nächsten. Als ob da jemand arbeitslos wird 
Stimmt, Mehdorn hat’s ja vorgemacht
Der gesetzliche Mindestlohn soll von derzeit 12,82 Euro bis zum 1. Januar 2027 in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Das sieht ein Beschluss der Mindestlohnkommission vor, der formell vom Bundesarbeitsministerium umgesetzt werden muss.
€:
Der Mindestlohn in Deutschland soll 2026 auf 13,90 Euro pro Stunde steigen. Das teilte die Mindestlohnkommission in Berlin mit. Zum 1. Januar 2027 ist eine weitere Anhebung um 70 Cent auf 14,60 Euro geplant. Aktuell liegt die Lohnuntergrenze bei 12,82 Euro.
Die SPD hatte im Wahlkampf einen Mindestlohn von 15 Euro gefordert. Im Koalitionsvertrag von Union und SPD hieß es, dass diese Höhe im Jahr 2026 „erreichbar“ sei.
soviel zu den versprochenen 15 euro.
Das wird vor allem nicht- und minderqualifizierte Migranten treffen. Wer jetzt schon Schmerzen hat, einem Nichtqualifizierten 12,83€/h zu zahlen, wird sich das bei 14,60€ noch viel genauer überlegen.
Und dann verzichtet der Unternehmer lieber auf die Arbeitskraft und stellt keinen ein oder wie ist deine Argumentation?
Wird Zeit dass der Mindestlohn angehoben wird. Die Unternehmen mit Rekordprofiten seit Corona Könnens verkraften.
Der Einzige der vom höheren Mindestlohn profitiert ist der Staat dank mehr Einnahmen auf den Lohn