Deutsche Politik

Ja… natürlich braucht man das nicht. Und dann ist das natürlich auch nicht da. zwinker

Stimmt nicht. In den letzten 2 Jahren hat sich die Anschlussleistung der Rechenzentren in DE von 400MW auf 2730 MW erhöht. In DE wurden 2,9 Mrd Euro in Rechenzentrumsinfrastruktur gesteckt … in 2024. (Quelle) Ich z.B. kenne ein Projekt, wo mal eben fix für > 200 Mio ein neues Rechenzentrum gebaut wird.

Und das hier wäre eine weitere Chance gewesen, weiter zu investieren. Stattdessen fließt das Geld halt nach Übersee. Und die Daten darauf im worst case auch. Ganz egal, was irgendeine Produktseite sagt. Wie will sich Google US-Regularien entziehen?

/e: wo wir in DE wohl Probleme haben, ist die Rechenzentren mit Strom zu versorgen. Das ist bei der bisherigen Planung schon ein Thema, weil vorhandene Netze einfach nicht schnell genug ausgebaut werden.

/e2: ich kenne sogar zwei Projekte: die Telekom hat in FFM und Katalonien (Region BCN) Rechenzentren eröffnet.

Wenn ich google IP Bereiche in meinem RZ sperre dann geht da kein Traffic raus. Und wenn dann das Google Produkt nicht funktioniert ist halt direkt offensichtlich.

Und eine Private Cloud baut man idR so auf, dass das Internet per se erstmal gesperrt ist und man ggf mit whitelistings Sachen freigibt.

Es geht ja auch nicht nur darum RZs hinzustellen (also die Hardware), sondern du brauchst auch gute Softwareprodukte. Ich kenn jetzt z.B im Themenbereich Virtualisierung nur VMWare und das ist halt auch ein US Unternehmen. Und kurze google Recherche hat gezeigt es gibt scheinbar auch nur ggf nen Schweizer Unternehmen.

Ich hab auch beruflich mehrere Jahre mit der Google Cloud und Telekom Cloud zu tun gehabt und die Telekom Cloud hat ca 10 Jahre Rückstand was Features angeht. Das kriegt man nicht alles mal eben aufgeholt.

Wenn wir wirklich autark in der IT sein wollen müsste man jetzt investieren mit dem Plan 2035-2040 an einem gewissen Punkt X zu sein um damit die wichtigsten Use Cases (auch für die Staaten) abzudecken. Aber wenn die gesagt wird „Hey in 3 Jahren muss Projekt X fertig sein“. Dann kannste Stand heute halt nix machen.

Ich weiß das alles. Long story short ist aber halt: wir investieren lieber in US-Unternehmen. Und hoffen, dass man sich an vertragliche Inhalte hält.

Und man fährt ja nen Multi-Cloud Ansatz, als wäre rein strategisch die Abhängigkeit von vorne herein begrenzt.

läuft einfach komplett in die falsche richtung in deutschland.

Hier wird ja auch hart gegen Politiker anderer Couleur gehetzt und das hier ist ja noch unter ich sag mal besseren situierten etc. Das auf die Gesellschaft extrapoliert, die einen niedrigeren bildungsstand hat etc, überrascht wirklich null

es wird sehr viel und auch zurecht kritisiert, aber gehetzt wird hier nicht wirklich

seitens der afd nazis schon

Afd Anhänger sind keine Politiker sonder rechter nazi Abschaum

1 Like

ich meinte auch die afd nazis die im bundestag sitzen. das sind auchter nazio abschaum die hetzen. schau dir alleine die reden von eva weidel an

Kabinett bringt erste Migrationsverschärfungen auf den Weg. Das schwarz-rote Kabinett hat die Aussetzung des Familiennachzugs für bestimmte Geflüchtete und eine Rücknahme der Einbürgerung nach 3 Jahren beschlossen

Subsidiär Geschützte sollen zwei Jahre lang keine Familienangehörigen mehr nach Deutschland holen dürfen. Härtefälle sind ausgenommen. Wer das sein könnte, ist im Gesetzentwurf aber nicht definiert.

so geht Integration oh wait…

3 Like

Kritik geht schon bisschen vorbei - ist doch explizit nicht das ausgerufene Ziel (ohne das jetzt werten zu wollen).

Befriedigt aber sicher den ein oder anderen Stammtisch

Die Debatte um den Familiennachzug ist und war eine Scheindebatte. Schon davor war es fast unmöglich, Familienmitglieder nach Deutschland zu holen.

Zumeist haben die Familien jüngere Männer nach Deutschland geschickt, da sie zum einen die größten Überlebenschancen auf dem Weg hierher hatten und zum anderen, weil die Männer am schnellsten zum Malochen konnten, um dann den Familien in der Heimat Geld schicken zu können.

Im Falle von Syrern mussten die Familienmitglieder (zumeist ja die Eltern und Geschwister) irgendwie in die Türkei kommen. Alleine das war absolute lebensgefährlich und teilweise unmöglich. Ich hatte hier einen Fall, da waren beide Eltern sehr alt (der Vater gebrechlich), einer der Brüder hatte eine Behinderung und wurde dennoch vom Militär „gejagt“, um den „Amtsarzt“ mit Geld zu bestechen, damit er nicht eingezogen wird. Viel Glück, die durch halb Syrien und dann über die Grenze zu schleusen.
In der Türkei musste man darauf hoffen, dass der Antrag irgendwann mal angenommen wird. Auch das betraf nur sehr wenige Personen.
Hierfür muss das in Deutschland lebende Familienmitglied natürlich nachweisen, dass es die finanziellen Mittel besitzt, um den Familienmitgliedern alle Lebensunterhaltungskosten zu zahlen. Gerade bei den Jobs, die viele Flüchtlinge machen mussten, weil diverse Ausbildungen und Zertifikate nicht anerkannt wurden, war das zumeist unmöglich.

Was ist denn das Ziel?
Dir ist aber bekannt was der Begriff subsidär bedeutet oder?
Ich persönliche sehe den Familiennachzug als eines der wichtigsten Ziele und Förderer in der Integration bzw. den Integrationswillen.
Keine Ahnung wie man da noch ruhig bei Schlafen kann für so eine Entscheidung im Bundestag zu stimmnen. Wie Icke schreibt ist es eine Scheindebatte auf Kosten von, in den meisten Fällen, Kinderleben. Das Screening für den Nachzug ist so hoch, dies nun komplett auszusetzen ist Menschenverachtend und löst nicht ein einziges Problem.

Ja, ist mir bekannt.
Aber willst du mir jetzt sagen, das Ziel der Akteure ist eine bessere Integration von subsidär Schutzberechtigten? Oder will man bewusst „Abschrecken“ bzw. mit soner Scheindebatte den Stammtischholger „befriedigen“?

Ah,dann hab ich dich missverstanden.
Letzteres

1 Like

seh ich auch so. Mit solchen Aussagen schaden sich die Grünen nur selbst.

1 Like

Austritt ist natürlich völlig drüber, aber als Politikerin so einen Pullover anzuziehen und dann sagen, dass das ja im privaten getragen wurde, ist auch schon anders wild.

Sie nennt ja sogar valide Punkte, aber dann trägt man keinen ACAB Pullover. Als Politiker hast du ja gewisse Werte und vertrittst offenbar auch die Werte des Grundgesetzes (sonst wäre sie ja nicht bei den Grünen), dann checke ich nicht, wieso man ein Staatsorgan so als gesamtes angreifen muss.

Was die rechten sagen weiß ich nicht, da ich mir die scheiße schon gar nicht mehr durchlese.

es geht ja gerade um die Reaktion der Grünen. Und da klär ich das schnell intern und komm dann nicht mit einem Parteiaustritt um die Ecke.

3 Like