Was passiert da? Gib mal mehr Infos…
Das war doch schon hier, oder?
Was passiert da? Gib mal mehr Infos…
Das war doch schon hier, oder?
schaffst du es nicht den Titel des Video zu lesen und dir die 20 Sekunden anzuschauen?
e// wenn es schon hier war, dann my bad, bin erst heute drauf gestoßen
Inhaltlich einwandfrei 
Alles nur Einzelfälle.
Diese Pepke wieder? Das kann ja nur Comedy werden.
//Edit: Oh, das ist ein Video, dachte das sei Live. xD
//Edit2: Hier übrigens das Wahlergebnis: Ergebnisse Wahl des Oberbürgermeisters in Stadt Ingolstadt
Dass Pepke 9,3% bekommen hat…
Zwar spiegel+ aber ich kann es trotzdem nutzen.
Dann hau mal nem tldr raus
Via ChatGPT - TL;DR – Die wichtigsten Punkte:
Ansonsten archive nutzen, wenn du den Artikel von Spiegel+ lesen willst
?
bei mir kann man da jeden afd politiker anklicken und dann werden die belege aus dem gutachten angezeigt.
als beispiel:
da kann ich schlecht ein tl;dr raushauen. ;)
Digitale Souveränität, indem man mit Google eine Cloud baut. Sehr gut. Aber ist ja nur die Bundeswehr, also nicht so schlimm
Wir sind so fucking lost.
Die BWI kann diese für die Bundeswehr in den eigenen Rechenzentren physisch vollständig von anderen Google-Systemen oder Netzwerken isoliert (air-gapped) installieren und betreiben.
?
Die BWI kann diese für die Bundeswehr in den eigenen Rechenzentren physisch vollständig von anderen Google-Systemen oder Netzwerken isoliert (air-gapped) installieren und betreiben.
Hab’s dir mal markiert. Und Google kann gezwungen werden, die Daten innerhalb der Cloud in die USA abzuzweigen. Lang lebe das amerikanische Recht.
Aber ja, sicherlich kann BWI das einfach selbst betreiben. Die installieren die Cloud einfach wo anders. Und weil sie das einfach können, suchen sie sich nicht direkt einen deutschen Betreiber, um vllt weniger am Rockzipfel der Amerikaner zu hängen, sondern machen die ganze Sache halt mit Google. Weil… what could possibly go wrong?
sind da die europäischen Lösung da so viel schlechter? Oder ist das am Ende wieder so eine ganz dumme finanzielle Entscheidung?
Also die genauen Anforderungen kenne ich nicht, aber grundsätzlich gibt’s mehr als einen europäischen Betreiber, der dir „Cloud“-Dienste anbieten kann und zuverlässig funktioniert.
Kann mir tbh nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist ein RZ mit Storage aaS oder SaaS zu betreiben.
Bwi macht ähnliches bereits ja schon für das gesamte Verwaltungssystem der BW. Entsprechend verwundert bin ich über die Entscheidung.
Ich denke da geht es viel um vertraglich zugesicherte Verfügbarkeiten, die eingehalten werden müssen, sowie Skalierbarkeit. Da ist man in den USA einfach weiter, aber man wird halt nie hinterherkommen, wenn man nicht anfängt zu investieren. Will mir auch nicht in den Kopf, wieso man sich immer weiter abhängig macht.
Man baut das ja ANGEBLICH zusammen mit Google auf - also hätte man sich auch ein europäisches / deutsches Unternehmen angeln können. Die Telekom / T-Systems z.B. oder das Cloud Unternehmen der Schwarz Gruppe (die von Lidl).
Wie du auch sagst: Wenn man nicht anfängt, unabhängig zu werden, wird das nie passieren. Und dann ist auch der „wir können das auch wo anders installieren und betreiben“ Punkt hinfällig.
Jo, aber man wird sicherlich massig vom Know How profitieren, dass von Google in den Aufbau mitkommt. In dem Thema ist die USA 10 Jahre voraus.
Aber wird auf Dauer halt nicht besser -_-
Joah weiß nicht… ich glaube, wie man Rechenzentren betreibt, wissen wir in DE schon auch. Ich glaube eher, dass Google es schaffen wird, eine Abhängigkeit herzustellen, die man eben nicht so einfach wieder auflöst.
Finde die Entwicklung bedenklich. In der Industrie bekomme ich mit, dass man (gerade bei sensiblen Daten) von den US-Betreibern weg möchte teils. Hier lagern wir die Bundeswehr sonst wohin aus.
Wenn man kurz sich die Produkt-Seite von dem Google Cloud air-gapped anguckt steht da ganz klar, dass man keine Internetverbindung oder Verbindung zu Google Produkten braucht. Man kann also mittels der Software eine komplett isolierte private cloud aufbauen.
Hast du eine Produktabhängigkeit? Klar.
Aber hier im Land investiert ja auch keiner und Google ist uns halt meilenweit voraus.