So funktioniert das deutsche Steuersystem aber nicht.
So lange ihr dann weiterhin auch 100% Gehalt gezahlt wird und sie die Arbeit in der gleichen Zeit auch wirklich schafft, sehe ich da kein Problem.
Ich habe doch keine Ahnung, ich weiĂ nur, dass man forever Steuern bezahlt und dann stirbt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied gar nicht merkt.
Nein sie hat dann 12,5% weniger bekommen damals. Das macht es ja so âlustigâ fĂŒr mich.
Aber genau das meine ich ja. Sprechen wir jetzt bei den fehlenden 2% von nicht lohnen? Nur weil ich nicht die vollen 10% habe, lohnt es sich nicht? Mir ist schon klar, dass ich bei weniger Stunden einen höheren Nettostundenlohn habe.
Wenn ich bei mir mal den Rechner anwerfe und statt 40h nur noch 32h arbeite:
20% weniger Arbeitszeit
16,8% weniger Geld
Das ist halt weit weg von âdie 8h mehr lohnen sich nichtâ.
https://www.bmas.de/static/Teilzeit-Netto-Rechner/index.html
Du bekommst halt 20-25% mehr Freizeit, als du an Gehalt verlierst.
Ob es sich fĂŒr einen âlohntâ ist natĂŒrlich relativ, muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.
Die Ausgangsaussage war:
Da steht nichts von Freizeit oder Ă€hnlichem. Sondern einfach nur, dass Mehrarbeit nicht lohnt aufgrund der AbzĂŒge.
Wenn ich fĂŒr 8h mehr Arbeit nicht die vollen 600⏠mehr bekomme, sondern nur 500âŹ, dann ist es halt fĂŒr mich kein âlohnt nicht aufgrund der AbzĂŒgeâ.
Was denn fĂŒr Stufen? Die gibt es zumindest bei der Einkommenssteuer nicht.
Wo es die hĂ€ufig gibt sind Kita-BeitrĂ€ge, Ganztag und Co wo sie in vielen StĂ€dten viel zu frĂŒh enden. Bei uns zB began bis letztes Jahr die höchste Stufe bei 90k HaushaltseinkommenâŠ
klar gibts Stufen. Oder Tarifzonen. You name it.
Das erschleichen von Dienstleistungen!
Was hat denn die Arbeitszeit mit Stufen oder Tarifzonen zu tun?
Ich weià wirklich nicht was du meinst und bitte daher um ErlÀuterung.
passend zur teilzeitdiskussion:
Im Jahr 2024 haben 29 Prozent der ErwerbstĂ€tigen in Deutschland in Teilzeit gearbeitet. Frauen waren dabei mehr als viermal so hĂ€ufig in Teilzeit tĂ€tig als MĂ€nner, teilte das Statistische Bundesamt mit. Der Teilzeitquote von 49 Prozent stand bei den MĂ€nnern ein Anteil von nur zwölf Prozent gegenĂŒber, die nicht in Vollzeit tĂ€tig waren. Damit erreichte die Teilzeitquote sowohl fĂŒr Frauen als auch fĂŒr MĂ€nner einen neuen Höchststand.
Die ErwerbstÀtigenquote der 15- bis 64-JÀhrigen lag 2024 bei gut 77 Prozent und erreichte damit ebenfalls einen Rekordwert. Bei den MÀnnern lag diese Quote mit 81 Prozent rund sieben Prozentpunkte höher als bei den Frauen mit 74 Prozent.
Dabei hat sich der Abstand zwischen MÀnnern und Frauen in den vergangenen 20 Jahren deutlich verringert: So stieg die ErwerbstÀtigenquote von Frauen seit 2005 von gut 59 Prozent um rund 15 Prozentpunkte, wÀhrend der Anstieg bei den MÀnnern mit knapp zehn Prozentpunkten geringer ausfiel.
Dabei erhöht sich der Anteil von Frauen in Teilzeit mit Kindern zusĂ€tzlich. Unter den Eltern von minderjĂ€hrigen Kindern waren im vergangenen Jahr 92 Prozent der VĂ€ter und 71 Prozent der MĂŒtter erwerbstĂ€tig. Die Teilzeitquote bei diesen MĂŒttern betrĂ€gt 68 Prozent.
Es geht dabei nicht direkt um die Arbeitszeit, aber indirekt. Es hieĂ ja, dass sich 40h nicht lohnen, weil man nicht mehr verdienen wĂŒrde als mit 35h. Die 5h zusĂ€tzlich werden also vergĂŒtet, also steigt das Jahresgehalt, also bezahlt man mehr Steuern.
Wurde aber ja schon etwas dazu gesagt, deshalb muss man das jetzt nicht wieder breit treten. Zumal ich auch selbst sagte, dass ich mir das nicht vorstellen kann.
Gut. Halten wir fest, es gibt in DE auf Einkommensseite keine Steuerstufen oder Tarifzonen, welche einen bei Mehrverdienst schlechter stellen als mit weniger.
Einzig der Grenzsteuersatz steigt und damit sinkt der Grenznutzen. Ich habe aber bei mehr Input auch immer mehr Output.
Ja, können wir festhalten. Wurde bereits in mehreren Posts dargestellt. Danke dir.
As said, ganz persönlich: ich merke meine +5h deutlich.
Wer am meisten netto raus haben will sollte einfach sich noch eine geringfĂŒgige BeschĂ€ftigung suchen und dann beim Hauptjob die Stunden reduzieren.
Muss man natĂŒrlich schauen wie der âStundenlohnâ beim Hauptberuf ist. Oftmals fĂ€llt der ja bei so geringfĂŒgigen berufen deutlich niedriger aus.
nette BigFour SteuervermeidungstriKKs hier
Um mal wieder etwas mehr âPolitikâ in den Thread zu bringenâŠ
Na wer von euch braucht noch ein paar Whiteboards oder anderes Zeug von der FDP? ;)
mich wĂŒrden die Strategiepapiere schon auĂerordentlich interessieren