Deutsche Politik

Na wo es sich Lohnt sind so Berufe mit festen Schichtplänen, bei denen man seine Zeit nicht flexibel „gestalten“ kann oder stechuhren als Zeiterfassung hat.

Leider „exklusiv für Abonnenten“.

Hab mal mit einem brutto netto rechner rumgespielt mit verschiedenen Gehältern. Bei 40k oder 60k steigt bei einer Erhöhung um 10% das Netto nur um etwas mehr als 8%.
Die Mehrarbeit geht ja an deinen Spitzensteuersatz, da ist die Steuerlast naturgemäß höher, als bei deinem gesamten Einkommen

Ich kann da nur für mich sprechen - nicht repräsentativ und leider ohne Quelle - aber ich merke deutlich, ob ich 35 oder 40h arbeite. vllt, wenn man mit den 5h mehr in ne andere Stufe rutscht und dann plötzlich n hören Steuersatz hat oder so?

So funktioniert das deutsche Steuersystem aber nicht.

1 Like

So lange ihr dann weiterhin auch 100% Gehalt gezahlt wird und sie die Arbeit in der gleichen Zeit auch wirklich schafft, sehe ich da kein Problem.

Ich habe doch keine Ahnung, ich weiß nur, dass man forever Steuern bezahlt und dann stirbt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied gar nicht merkt.

Nein sie hat dann 12,5% weniger bekommen damals. Das macht es ja so „lustig“ für mich.

Aber genau das meine ich ja. Sprechen wir jetzt bei den fehlenden 2% von nicht lohnen? Nur weil ich nicht die vollen 10% habe, lohnt es sich nicht? Mir ist schon klar, dass ich bei weniger Stunden einen höheren Nettostundenlohn habe.

Wenn ich bei mir mal den Rechner anwerfe und statt 40h nur noch 32h arbeite:
20% weniger Arbeitszeit
16,8% weniger Geld

Das ist halt weit weg von „die 8h mehr lohnen sich nicht“.

https://www.bmas.de/static/Teilzeit-Netto-Rechner/index.html

1 Like

Du bekommst halt 20-25% mehr Freizeit, als du an Gehalt verlierst.
Ob es sich für einen „lohnt“ ist natürlich relativ, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Ausgangsaussage war:

Da steht nichts von Freizeit oder ähnlichem. Sondern einfach nur, dass Mehrarbeit nicht lohnt aufgrund der Abzüge.

Wenn ich für 8h mehr Arbeit nicht die vollen 600€ mehr bekomme, sondern nur 500€, dann ist es halt für mich kein „lohnt nicht aufgrund der Abzüge“.

Was denn für Stufen? Die gibt es zumindest bei der Einkommenssteuer nicht.
Wo es die häufig gibt sind Kita-Beiträge, Ganztag und Co wo sie in vielen Städten viel zu früh enden. Bei uns zB began bis letztes Jahr die höchste Stufe bei 90k Haushaltseinkommen…

klar gibts Stufen. Oder Tarifzonen. You name it.

Das erschleichen von Dienstleistungen!

Was hat denn die Arbeitszeit mit Stufen oder Tarifzonen zu tun?
Ich weiß wirklich nicht was du meinst und bitte daher um Erläuterung.

passend zur teilzeitdiskussion:

Im Jahr 2024 haben 29 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland in Teilzeit gearbeitet. Frauen waren dabei mehr als viermal so häufig in Teilzeit tätig als Männer, teilte das Statistische Bundesamt mit. Der Teilzeitquote von 49 Prozent stand bei den Männern ein Anteil von nur zwölf Prozent gegenüber, die nicht in Vollzeit tätig waren. Damit erreichte die Teilzeitquote sowohl für Frauen als auch für Männer einen neuen Höchststand.

Die Erwerbstätigenquote der 15- bis 64-Jährigen lag 2024 bei gut 77 Prozent und erreichte damit ebenfalls einen Rekordwert. Bei den Männern lag diese Quote mit 81 Prozent rund sieben Prozentpunkte höher als bei den Frauen mit 74 Prozent.

Dabei hat sich der Abstand zwischen Männern und Frauen in den vergangenen 20 Jahren deutlich verringert: So stieg die Erwerbstätigenquote von Frauen seit 2005 von gut 59 Prozent um rund 15 Prozentpunkte, während der Anstieg bei den Männern mit knapp zehn Prozentpunkten geringer ausfiel.

Dabei erhöht sich der Anteil von Frauen in Teilzeit mit Kindern zusätzlich. Unter den Eltern von minderjährigen Kindern waren im vergangenen Jahr 92 Prozent der Väter und 71 Prozent der Mütter erwerbstätig. Die Teilzeitquote bei diesen Müttern beträgt 68 Prozent.

Es geht dabei nicht direkt um die Arbeitszeit, aber indirekt. Es hieß ja, dass sich 40h nicht lohnen, weil man nicht mehr verdienen würde als mit 35h. Die 5h zusätzlich werden also vergütet, also steigt das Jahresgehalt, also bezahlt man mehr Steuern.

Wurde aber ja schon etwas dazu gesagt, deshalb muss man das jetzt nicht wieder breit treten. Zumal ich auch selbst sagte, dass ich mir das nicht vorstellen kann.

Gut. Halten wir fest, es gibt in DE auf Einkommensseite keine Steuerstufen oder Tarifzonen, welche einen bei Mehrverdienst schlechter stellen als mit weniger.
Einzig der Grenzsteuersatz steigt und damit sinkt der Grenznutzen. Ich habe aber bei mehr Input auch immer mehr Output.

Ja, können wir festhalten. Wurde bereits in mehreren Posts dargestellt. Danke dir.
As said, ganz persönlich: ich merke meine +5h deutlich.

Wer am meisten netto raus haben will sollte einfach sich noch eine geringfügige Beschäftigung suchen und dann beim Hauptjob die Stunden reduzieren.

Muss man natürlich schauen wie der „Stundenlohn“ beim Hauptberuf ist. Oftmals fällt der ja bei so geringfügigen berufen deutlich niedriger aus.

nette BigFour SteuervermeidungstriKKs hier