Wir haben halt die Digitalisierung vollkommen verpennt. Wir müssen effizienter arbeiten, brauchen Produktivität und nicht mehr Arbeitsstunden
Die Studien sind total verfälscht. Wenn in Deutschland Mann und Frau jeweils 30h arbeiten gehen und Haushalt und Kinderbetreuung aufteilen hat der Haushalt in Wirklichkeit 60h gearbeitet. In den Ländern die total viele Stunden da haben bleibt meistens die Frau zuhause und der Partner geht halt 50h. Wer hat jetzt wirklich mehr gearbeitetet? Natürlich sieht das pro Kopf niedriger aus ist aber totale Augenwischerei der ganzen Realitätsfernen Politiker oder Konzern Vorstände.
Kann man sich nicht ausdenken, dass ein Typ zum Kanzler gewählt wurde, dessen Lösung für eine schwächelnde Wirtschaft „arbeitet mehr ihr faulen Schweine“ ist.

Da ich jetzt nicht jedes Interview dazu lese
Geht es Merz/der CDU eigentlich darum, dass sich die Vollzeit noch erhöht oder dass mehr Leute wieder Vollzeit (so wie es aktuell ist) arbeiten?
Ersteres wäre natürlich dumm, Zweiteres wäre ja durchaus möglich, wenn man die Umstände verbessert, weshalb viele nur Teilzeit arbeiten/arbeiten können
Das ist doch genau das, was den deutschen Michel freut. Man selber ist natürlich der absolute Leistungsträger und Stütze des Landes, ist doch klar. Werde absichtlich weniger arbeiten jetzt, könnt euch bei Fritz bedanken.
ich bezweifle, dass merz/die cdu die weitsicht hat, den ursachen auf den grund zu gehen, warum bestimmte personen „nur“ teilzeit arbeiten und die dagegen etwas tun wollen.
wobei selbst der anreiz überhaupt vollzeit zu arbeiten, einfach so verdammt gering ist. freue mich auch, wenn ich endlich auf vier arbeitstage und 32 std. runtergehe.
Frag mich immer, wie das aussehen soll…„die Deutschen sollen mehr arbeiten“. Klingt mir eher nach Druck auf die Gewerkschaften und Betriebsräte (Arbeitnehmervertreter), als auf Arbeitnehmer. Die meisten von uns können/dürfen doch gar nicht mehr arbeiten, ohne dass bei HR jemand Schnappatmung bekommt.
Arbeitszeitgesetzt kann er ja ändern. Muss nur die Koalitionspartner überzeugen. Also los, Klappe halten und machen.
Wenn man bei 32h mehr Brutto bekommt als 80% der deutschen in Vollzeit, lässt sich das natürlich sehr leicht sagen.
Das eigentliche Hauptproblem, bei meiner Mutter z.b an der Schule, arbeiten alle neuen Erzieher unter 35 Stunden, weil es sich für diese Leute nicht lohnt 40 Stunden zu kloppen aufgrund der Abzüge :D
Das eigentliche Problem ist, dass Arbeit Scheiße ist.
Erläutere mal
Weil an einer Randomschule die Menschen nicht Vollzeit arbeiten, sind lohnangepasste Steuermodelle Quatsch. Denk doch mal nach.
Da hätte ich gerne mal eine Beispielrechnung, wo die Steuerlast prozentual soviel höher sein soll, wenn man 40 statt 35h arbeitet. Das gilt übrigens auch für @sucukmitei
Ja wird nicht kommen, denn ist einfach Quatsch…
Habe aufgrund unserer Elterninitiative gute Einblicke in die Personalstruktur und dort haben wir auch ein massives Problem mit Teilzeit.
Das liegt aber daran, dass wir 100% Frauenquote haben und entsprechend viele Mütter die natürlich min 10-15 Jahre nicht Vollzeit arbeiten, während die eigenen Kinder noch klein sind.
So viel verdient man in dem Job nunmal nicht, als das sich das lohnen würde. Mit der Abgabenlast hat das aber erstmal nur sekundär zu tun.
Dazu auch ganz interessant Mal mit dem Rechner herumzuspielen:
Würde niemals auf die Idee kommen offiziell teilzeit zu arbeiten solange ich im Büro tätig bin. Als ob ich von meinen 40h wirklich 40 arbeite. 
Beste war Kollegin vor 3 Jahren als ich noch in der steuerkanzlei war. Die ist von 40h auf 35 runter. Der Chef hat ihr dann aber wortwörtlich gesagt, dass ihr keine Aufgaben abgenommen werden, weil sie ist ja jetzt erfahrener und sollte alles in weniger Zeit schaffen.
bei mir geht es nur darum, dass ich arbeiten scheiße finde und mit nicht „lohnen“, meine ich, dass ich mir eh kein eigentum in HH leisten kann und dann habe ich lieber mehr von meiner lebenszeit und habe dann mehr zeit für vllt irgendwann kinder oder hobbys.
da ist mir die zeit dann mehr wert als geld.
@Trollface1337 verstehe ich. lohnt sich mmn. nur, wenn man wirklich einen tag komplett raus geht. sonst wird das sicher oft so gehandhabt werden.
Da scheint wohl jemand nicht Teilzeit zu arbeiten, wenn er sich ein ZEIT Abo leisten kann 
Oder er hat einfach den (großen) Internetführerschein