Ich nenne die Union meistens konservativ, weil ich durchaus anerkenne dass das Wort „rechts“ negativ belegt ist. Es ändert aber nichts daran, dass konservative Parteien im politischen Spektrum rechts stehen.
Wenn die Union rechtspopulistische Positionen vertritt ist das nicht die Schuld von den Kritikern. Merkel hat gezeigt, dass eine Absage an billigen Rechtspopulismus durchaus auch für die Union möglich ist.
Also Beispiel: Wir alle wissen, dass geschlossene Grenzen keine Probleme lösen oder organisatorisch auf Dauer möglich sind. Trotzdem spielen wir diesen Scheiß jetzt durch, weil die Union ihren Wählern signalisieren will wie Hart sie ist.
Damit spielen sie der AfD den Ball perfekt zu. Die sagen schon seit eh und je, dass wir das tun sollten und es möglich wäre. Die AfD wird dafür immer das Original sein und sie werden immer behaupten, dass sie es noch härter und besser machen würden.
Und es tut mir leid, aber wir Wähler sind alle erwachsen und sind für unsere Wahlentscheidungen selbst verantwortlich. Dieser Mythos Linke würden Menschen zum Wählen der AfD bringen ist einfach peinlich.