Deutsche Politik

es geht mir dabei nicht um sinn oder unsinn von gaskraftwerken, sondern darum, dass die leute, die mich seit jahren bei jeder gelegenheit vor „planwirtschaft“ warnen und mir „technologieoffenheit“ in’s ohr schreien, jetzt eine explizite technologie ausschreiben.

und auch wenn ich die LdN mag, erscheinen mir die beiden da in manchen themen sehr naiv und ich wäre da zumindest eher bei claudia kemfert, deren argumentation die beiden später nacherzählen.

allein, dass die zwei daran glauben, der europäische co2-preis würde irgendwann automatisch für die abschaltung oder umrüstung sorgen. sobald dieser preis in ein paar jahren richtig relevant wird, werden wir hier mmn „interessante“ debatten erleben. wie wir es jetzt u.a. beim eu-verbot für verbrenner sehen.

3 Like

Die große CO2 Preislüge beruhigt aber noch paar „progressive“ Kräfte.

ja, wie gesagt, ich habe nichts gegen die zwei.

aber persönlich muss ich da ein wenig an liberale us-journalisten denken, die sich selbst und ihren lesern eingeredet haben, dass „ihr“ joe biden es noch drauf hat und dann geschockt die tv-debatte erlebt haben.

ein bisschen viel vertrauen in die politik und, dass die ja alle am ende nur das gute wollen. :sweat_smile:

1 Like

Wie überraschend - die Opposition kritisiert das, was die Regierung macht - um es dann selbst zu machen. Werd erwachsen …

Lieber so, als dass sie wirklich das machen, was sie im Wahlkampf sagen hinsichtlich Geld (keine Schulden) und Energieversorgung (Atomkraft) bspw.

Realpolitik würde ich mal sagen.
Ist doch nichts neues, dass dann auch bei denen die „Vernunft“ siegt oder eine Lobby sich durchsetzt ;)
Die Frage, wie die Alternativen kurz- und mittelfristig ausschauen, wenn nicht in Gaskraftwerke investiert wird, ist schwierig zu beantworten.
Der Ausbau von erneuerbarer Energie ist schon gut voran geschritten. Jetzt muss man gut beobachten, ob der Weg auch weiter fortgeführt wird oder nur das große Geld in die Gaskraftwerke gesteckt wird, was natürlich dumm wäre.

ich kritisier ja auch nur zurück richtung (vormalige) opposition. :sweat_smile:

in der hoffnung, dass diese strategien vielleicht irgendwann weniger gut funktionieren.

Ist ja schön, wenn sie Atomkraft machen wollen, aber das hätte eh nicht funktioniert, so wie sie es erzählt haben

Deswegen ist ja gut, dass sie es jetzt so machen. Natürlich hätte es nicht funktioniert. Aber wenn du in Verantwortung willst kannst du nicht sagen: „Das was die sagen. EIgentlich braucht es uns nicht.“ Insbesonder ebei solchen Themen, die auf Naturwissenschaft basieren

Es sagt nur aus wie dumm der durchschnittliche Wähler ist, dem du das verkaufen kannst. Aber an sich liegt es in der Natur der Sache

1 Like

Man darf auch nicht vergessen, dass die Union nicht alleine regiert. Was man so gelesen hat, hat sich die SPD ja extrem gut verkauft - natürlich werden dann nicht alle Forderungen aus dem Wahlkampf der Union 1:1 umgesetzt. (Was natürlich der Union bei utopischen Forderungen auch sehr gelegen kommt)
Aber trotzdem kann man nicht immer sagen „Die union hat ja was ganz anderes gefordert“

Ob es nun der Durchschnittliche Wähler wissen muss, halte ich für fragwürdig. Es muss richtig kommuniziert und eingeordnet werden von Medien und Talkshows, aber da sind alle dran gescheitert, oder hatten kein Interesse es richtig zu stellen

Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses „viel SPD“ vllt damit bezahlt wurde, dass die SPD die Migrationspolitik im höchsten Grade mitträgt. Und dass Innenministerium etc nun in CDU-Hand ist, ist auch für die SPD gut, weil sie sagen wird „wir konnten nichts tun hinsichtlich Migration - wir hatten kein Ministerium“.

teile hier noch mal diese kurze (~17min) interview mit adam tooze, das mir gerade zufällig empfohlen wurde und ganz gut zu dem post past. :sweat_smile:

er beschreibt einerseits den katastrophalen start der regierung, verweist aber auch auf die enormen geldbeträge, die fast jegliche probleme einfach überdecken könnten - vorausgesetzt, die europäischen fiskalregeln, für deren härte der letzte finanzminister noch gekämpft hat, stehen dem nicht im weg:

Stehen diese wirklich im Weg? Immerhin hält sich quasi keine wirtschaftlich relevantes EU-Land daran

keine ahnung. glaube manchmal irgendwie schon, manchmal nein. glaube nach covid und dann mit kriegsbeginn gab es da diverse ausnahmen. letztes jahr wurde scheinbar verhandelt und jetzt sind sie irgendwann wieder relevant.

aber sie sprechen da zum ende des interviews drüber und ich glaube adam tooze hat da definitiv ahnung.

Saskia Esken wird nicht mehr als Parteivorsitzende der SPD kandidieren. Esken sagte am Abend exklusiv dem ARD-Hauptstadtstudio, es sei für sie an der Zeit, der SPD Raum für ihre Erneuerung zu geben. Die SPD wählt am letzten Juni-Wochenende eine neue Parteiführung.

kommt natürlich nicht wirklich überraschend.

1 Like

Zum Glück.

Vom Regen in die Traufe :kekw:

spd wirklich mit harten verjüngungskurs. der dude ist 33.

in dieser Koalition nen „Linken“ aufzustellen, sagt alles über den Instinkt dieser Partei aus.

Sehe die SPD mehr parteieigene interessen mit eher linken Lösungen umsetzen als andersherum. Nur weil man jetzt alternativlos mit inhaltlosen rechtspopulisten koalieren muss um Nazis zu verhindern, heisst das ja nicht das es so bleiben muss.