Deutsche Politik

wird da nicht irgendwie ein bisschen viel story aus diesem ersten wahlgang gemacht?

ich habe ja in letzter zeit geschrieben, dass ich zumindest relativ optimistisch auf die neue regierung blicke und man sollte so schnell wie möglich anfangen. aber auf einen tag kommt es dann doch nicht an.

Jo, Julia hat gerade ja nochmal extra am Ende darauf hingewiesen das man keine Fotos von seiner Wahlkarte machen soll :smiley:
Er hat das Foto ja auch nich in der Wahlkabine gemacht sondern offen einsehbar für alle. Kann mir gut vorstellen das das direkt vor Ort gemeldet wurde.

1 Like

sie hat gesagt „film und fotografierverbot der ausgefüllten stimmkarte“. hat Dzienus das gemacht?

ich finde es wie gesagt nicht, vllt hat er es wieder gelöscht

er hat auf Insta und Co seine Wahlkarte veröffentlicht und gesagt, dass er GEGEN Merz gestimmt hat. Vllt. reicht das schon?

Es kommt nicht drauf an, ob die Regierung einen Tag früher oder später anfängt.

Es geht um das Branding von Merz als Kanzler den niemand will, selbst seine eigene Partei und Koalitionspartner nicht.

Was meinst du wohl, hat er nun für ein Standing in direkten Gesprächen mit Trump oder eventuell auch putin? Das hängt ihm nun 4 Jahre an.
Der Schaden ist immens mMn.

1 Like

man darf doch wohl sagen wie man abgestimmt hat :smiley: das wäre ja lächerlich. auf der wahlkarte steht halt sein name drauf :man_shrugging:

Das Branding hatte er dank seiner Vita aber schon eine Weile, oder?

Du darfst als Bürger auch nicht deinen Wahlzettel in der Wahlkabine fotografieren. Warum sollte das für uns anders sein als für Abgebordnete.

ich bezweifel halt, dass dzienus seinen ausgefüllten wahlzettel (nicht wahlauswais) fotografiert hat und du lieferst keine quelle ssb :frowning:

ich finde diesen ganze fokus auf personen und interpersonelle beziehungen sehr komisch. bei trump kann ich es zumindest ein bisschen nachvollziehen, aber ansonsten spielt das für mich irgendwie gar keine rolle.

Ja Merz ist nicht der beliebteste innerhalb seiner Partei. Ja, es gibt einige Gegenstimmen vor allen derer, die unzufrieden mit dem gebrochenen Wahlversprechen der schwarzen Null sind.

Aber eine gescheiterte Wahl zum Kanzler hebt das ganze mMn auf ein neues Niveau

Sehe ich auch so. Das ist in wenigen Wochen vergessen, sofern die Koalition nicht permanent streitet.

Und gerade außenpolitisch wird das keine Sau jucken.

1 Like

in Österreich freuen sie sich, dass die Deutschen endlich genauso chaotisch wie sie selbst werden ;)

ich drücke meinem zukünftigen kanzler die daumen :pray: ich glaube es hilft niemandem wenn es wirklich schief geht

Wie lange dauert der Wahlgang jetzt ca. Weiß man das?

bis alle abgestimmt haben :upside_down_face:

1 Like

Ja, sich darüber lustig machen ist das eine. Aber er wird in Verhandlungen hinter verschlossenen Türen sicherlich keine schlechtere Position haben, weil er nicht direkt im 1. Wahlgang Kanzler wurde.

klar, Österreich hofft sehr darauf, dass Deutschland endlich wieder in Schwung kommt, weil die eigene Wirtschaft sehr stark davon abhängig ist.

Das läuft im Bundestag etwas anders.
Abgeordenete können sich eine Karte für jeweils JA, NEIN und Enthaltung aus ihrem Fach holen und damit abstimmen.
Er hat ein Foto mit seiner roten Wahlkarte gemacht die für NEIN steht. Quelle kann ich dir keine liefern weil Twitter verboten ist.

ergibt für mich immer noch keinen sinn, auf seinem roten wahlausweis steht sein name drauf. die wahl ist doch sicherlich geheim