Deutsche Politik

Wer denkt, dass diese Abstimmung etwas anderes war, als Merz kleinkariert einen mitzugeben, ist mindestens mit einer gewissen Naivität gesegnet. Absolut unwürdig und es zeigt auch, dass ein erheblicher Teil der Politiker komplett am Leben vorbeiläuft. Katastrophales Signal an die Bevölkerung.

Neuwahlen Zack Zack :joy:

Wie katastrophaler kann es denn noch werden nach einem Bundeskanzler der Straftaten begeht und es dann vergisst? Oder Leute mit Masken reich gemacht werden? Ach stimmt, da war ja noch was mit ner Brandmauer und Nazis.

Ich fände es ja schon amüsant wenn Fritzchen noch nen 2. Dämpfer bekommt.

Spahn: „Es gibt geordnete Verfahren. Aber diese waren bislang noch nicht geübt. Mit einer Zweidrittelmehrheit kann von der Geschäftsordnung abgewichen werden.“

Zu der Tatsache, dass die Union nun mit der Linken (frühere SED) zusammenarbeiten muss, stellt Spahn klar: „In diesem Fall ist Stabilität wichtiger als das Störgefühl, von den Linken beim Verfahren unterstützt zu werden.“

Lul

Merz Karriere Statistik

2004 verliert er gegen Merkel
2018 verliert er gegen kramp Karrenbauer
2020 verliert er gegen laschet
2025 verliert er den 1. Wahlkampf zum Bundeskanzler

Macher

Mit der Bundestagswahl hat er immerhin 20%. Quasi die Quote an Frauen die er maximal verkraftet

hatte total vergessen, dass er gegen Annegreat verloren hat… wow.

Hab gerade gelesen das wenn er gleich wieder durchfällt, das nach 14 Tagen die einfach Mehrheit reicht. Also einfach mehr JA als Nein Stimmen…

Also Kanzler wird er sowieso, aber es ist eine Farce und er hat jetzt schon verloren für die nächsten 4 Jahre

1 Like

bin verwirrt, wie viele stimmen braucht er jetzt? ich dachte auch einfache mehrheit

Bei dem ersten Ergebnis von 310 ja vs. 307 nein wäre ich mir da nicht mehr so sicher, dass er die einfache Mehrheit bekommt. Es reicht eine Gruppe von ein paar Leuten aus um ihn zu „stürzen“.

Es wird spannend…

Alle Abstimmungen in den nächsten 14 Tagen, brauchen die gleiche Mehrheit wie beim ersten Wahlgang. Erst danach reicht die relative Mehrheit.

bin immer noch verwirrt, aber ihr habt bestimmt recht!

also ganz konkret, wie viel % braucht merz heute und wie viel % bräuchte er in 14 tagen? ich dachte er braucht immer 51%

Zu einer erfolgreichen Wahl benötigt die Kanzlerkandidatin oder der Kanzlerkandidat in der ersten Wahlphase die absolute Mehrheit der Abgeordnetenstimmen. Das bedeutet, er oder sie muss die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich vereinen. Man spricht auch von der „Kanzlermehrheit“.

Kommt bei der Wahl im ersten Durchgang keine absolute Mehrheit zustande, schließt sich eine zweite Wahlphase an. Der Bundestag hat nun 14 Tage Zeit, eine andere Kandidatin oder einen anderen Kandidaten zum Kanzler zu wählen. Die Zahl der Wahlgänge ist nicht begrenzt. Auch hierbei ist die absolute Mehrheit notwendig (Artikel 63, 3 GG).

Ist diese zweite Phase ebenfalls nicht erfolgreich, so muss das Parlament in einer dritten Phase unverzüglich erneut abstimmen. Gewählt ist dann, wer die meisten Stimmen erhält (relative Mehrheit).

ah okay, kapiert :+1: aber zu diesem letzten szenario mit der relativen mehrheit würde es in der praxis eh nicht kommen, dann hat der bundeskanzler ja offensichtlich keine mehrheit und könnte nicht vernünftig regieren

1 Like

Doch dann stellt sich söder gegen merz in die Wahl und der Spahn noch dazu und dann ist der Kessel am dampfen

Das ist immer noch das Weltgeschehen, reißt euch mal etwas zusammen mit euren Posts.

Der Künstler mit der ungültigen Stimme war übrigens Timon Dzienus von den Grünen der meinte ein Selfie mit seiner Wahlkarte machen zu müssen wodurch seine Stimme ungültig wurde.
Droht jetzt ein Ordnungsgeld.

hey dem folge ich sogar! der ist noch jung, kleiner anfängerfehler der jedem mal passieren kann :slight_smile:

haste ne quelle dazu? ich finde nur ein selfie mit seinem wahlausweis, nicht mit seinem kreuz

ernsthaft? Sowas machen die aus, bevor sie die Ergebnisse bekanntmachen?

so, wie viele Stimmen bekommt er?