Ich könnte jetzt „B“ schreiben und du „A“, das ergibt keinen Sinn, weil das alles Spekulationen sind und nicht mit diskutieren zu tun hat.
Aber sagen wir es mal so: Politiker lügen oft, wenn der Tag lang ist. Oder anders ausgedrückt: sie sagen oftmals nicht die Wahrheit.
Und der zweite Wahlgang soll jetzt was ändern? Sind doch dieselben Anforderungen bzgl Mehrheit oder? Wenn das nochmal in die Hose geht, wäre das doch kompletter GAU
Merz wird es mit seiner gewohnt charmanten Art schaffen, seine Kritiker auf seine Seite zu ziehen
Es gibt halt eine Quelle die „B“ sagt, die Aussagen von Merz und Klingbeil. Du sagst das wäre gelogen sagst „A“ und es seien halt nur Spekulationen. Dagegen kann ich tatsächlichen mehr argumentieren.
@Winterheart
Wenn es die beschworen Gewissensentscheidungen waren, wird sich nichts ändern, richtig. Wenn es wider erwarten aber nicht so war und doch alle an ihren Posten und der Macht hängen, werden die Abweichler vielleicht doch für Merz stimmen.
Das liegt dann bestimmt aber nur daran, dass sie gezwungen wurden!
Auf einmal glaubst du Politikern, was sie sagen? Seit wann? Die können sagen was sie wollen, so lange sie nicht das machen, was sie sagen, ist mir das völlig egal, was die 100x sagen oder nicht sagen.
Merz: es wird keine Schulden geben!!
Ups.
Dass Merz erst im dritten Anlauf gewählt wird, hat doch bei ihm Tradition. Bitte nochmal verkacken und dann am Freitag halt einfache Mehrheit.
Simonis hat 2005 nach vier Wahlgängen aufgegeben (Schleswig-Holstein), 2014 hat Lieberknecht im dritten Wahlgang gewonnen. 2020 ist Ramelow im dritten Wahlgang gescheitert, daraufhin wurde Kemmerich mit Hilfe der AfD und CDU gewählt. Und einen Monat später hat es Ramelow dann im dritten Wahlgang geschafft. Und Kai Wegner hat 2023 in Berlin 3 Wahlgänge gebraucht.
Man muss sich mal vorstellen, dass linke Politiker eher Merz zum Kanzler wählen als CDU oder SPD-Bundestagsabgeordnete.
Da soll mir nochmal jemand sagen, dass die dann nicht egoistisch handeln, wenn sie mit „Nein“ stimmen.
Erwarte bei linken Politikern mindestens ein bisschen gebrochenes auf dem Stimmzettel
die linken stimmen nur für den zweiten Wahlgang heute, sonst wäre der erst in ein paar tagen. obv stimmen sie nicht für merz. Falls du das meinst
WENN linke Politiker Merz zum Kanzler wählen, dann ist eher DAS egoistisch: Sie können es als Werbung für die eigene Partei nutzen, immerhin hat Merz nicht mal einen Tag im Amt überlebt ohne die Linken.
Auch die Abstimmung heute zu ermöglichen ist ja eine Form von politischer Präsenz, die man da beweist. Passiert bestimmt aus Nächstenliebe.
Na, war eher indirekt gemeint, dass die Linken quasi für einen Kanzler Merz stimmen, wenn sie heute noch eine Abstimmung zulassen.
Wer denkt, dass diese Abstimmung etwas anderes war, als Merz kleinkariert einen mitzugeben, ist mindestens mit einer gewissen Naivität gesegnet. Absolut unwürdig und es zeigt auch, dass ein erheblicher Teil der Politiker komplett am Leben vorbeiläuft. Katastrophales Signal an die Bevölkerung.
Neuwahlen Zack Zack 
Wie katastrophaler kann es denn noch werden nach einem Bundeskanzler der Straftaten begeht und es dann vergisst? Oder Leute mit Masken reich gemacht werden? Ach stimmt, da war ja noch was mit ner Brandmauer und Nazis.
Ich fände es ja schon amüsant wenn Fritzchen noch nen 2. Dämpfer bekommt.
Spahn: „Es gibt geordnete Verfahren. Aber diese waren bislang noch nicht geübt. Mit einer Zweidrittelmehrheit kann von der Geschäftsordnung abgewichen werden.“
Zu der Tatsache, dass die Union nun mit der Linken (frühere SED) zusammenarbeiten muss, stellt Spahn klar: „In diesem Fall ist Stabilität wichtiger als das Störgefühl, von den Linken beim Verfahren unterstützt zu werden.“
Lul
Merz Karriere Statistik
2004 verliert er gegen Merkel
2018 verliert er gegen kramp Karrenbauer
2020 verliert er gegen laschet
2025 verliert er den 1. Wahlkampf zum Bundeskanzler
Macher
Mit der Bundestagswahl hat er immerhin 20%. Quasi die Quote an Frauen die er maximal verkraftet
hatte total vergessen, dass er gegen Annegreat verloren hat… wow.
Hab gerade gelesen das wenn er gleich wieder durchfällt, das nach 14 Tagen die einfach Mehrheit reicht. Also einfach mehr JA als Nein Stimmen…
Also Kanzler wird er sowieso, aber es ist eine Farce und er hat jetzt schon verloren für die nächsten 4 Jahre