Deutsche Politik

Dann wäre es arg fahrlässig von Merz u. Klingbeil in die Wahl zu gehen, ohne den Koalitionsvertrag dahingehend nochmal zu verhandeln.

Kann mir kaum vorstellen, dass sie mir einem solchen Gegenwind (18 Stimmen finde ich schon viel) in die Wahl gehen

Vielleicht liegts auch gar nicht am Koalitionsvertrag, sondern an der Person Merz? haben andere ja schon angemerkt. Ist dann die Frage, wie du über die Person Merz verhandeln willst.

Vielleicht sind das auch Personen, die schon lange auf ein Verbotsverfahren drängen?

Zweiter Wahlgang um 15:15 Uhr heute.

Klingbeil sagt gerade, dass Union spd grüne und linke einen zweiten wahlgang beantragen

hat ja lange gedauert bis merz die linken braucht und den unvereinbarkeitsbeschluss ad absurdum führt

1 Like

Man muss halt mit dem leben, was man als Infos bekommt. Und beide Fraktionsvorsitzenden haben vor der Abstimmung erklärt, dass die Fraktionen vollständig sind und vollständig zustimmen wollen.
Klar, du kannst natürlich sagen, dass das gelogen war uns es vorher klar war, dass es Abweichler gab. Aber hältst du es für wahrscheinlich, dass Merz und Klingbeil ins offene Messer laufen, obwohl sie wissen, dass sie keine Mehrheit haben?

Zum Zapfenstreich wünscht sich Friedrich Merz in 4 Jahren dann Elton Johns Klassiker „Fähnchen in the Wind“.

1 Like

Es passiert also doch nochmal heute.

Ich könnte jetzt „B“ schreiben und du „A“, das ergibt keinen Sinn, weil das alles Spekulationen sind und nicht mit diskutieren zu tun hat.
Aber sagen wir es mal so: Politiker lügen oft, wenn der Tag lang ist. Oder anders ausgedrückt: sie sagen oftmals nicht die Wahrheit.

Und der zweite Wahlgang soll jetzt was ändern? Sind doch dieselben Anforderungen bzgl Mehrheit oder? Wenn das nochmal in die Hose geht, wäre das doch kompletter GAU

1 Like

Merz wird es mit seiner gewohnt charmanten Art schaffen, seine Kritiker auf seine Seite zu ziehen

Es gibt halt eine Quelle die „B“ sagt, die Aussagen von Merz und Klingbeil. Du sagst das wäre gelogen sagst „A“ und es seien halt nur Spekulationen. Dagegen kann ich tatsächlichen mehr argumentieren.

@Winterheart
Wenn es die beschworen Gewissensentscheidungen waren, wird sich nichts ändern, richtig. Wenn es wider erwarten aber nicht so war und doch alle an ihren Posten und der Macht hängen, werden die Abweichler vielleicht doch für Merz stimmen.

1 Like

Das liegt dann bestimmt aber nur daran, dass sie gezwungen wurden!

Auf einmal glaubst du Politikern, was sie sagen? Seit wann? Die können sagen was sie wollen, so lange sie nicht das machen, was sie sagen, ist mir das völlig egal, was die 100x sagen oder nicht sagen.
Merz: es wird keine Schulden geben!!
Ups.

Dass Merz erst im dritten Anlauf gewählt wird, hat doch bei ihm Tradition. Bitte nochmal verkacken und dann am Freitag halt einfache Mehrheit.

Simonis hat 2005 nach vier Wahlgängen aufgegeben (Schleswig-Holstein), 2014 hat Lieberknecht im dritten Wahlgang gewonnen. 2020 ist Ramelow im dritten Wahlgang gescheitert, daraufhin wurde Kemmerich mit Hilfe der AfD und CDU gewählt. Und einen Monat später hat es Ramelow dann im dritten Wahlgang geschafft. Und Kai Wegner hat 2023 in Berlin 3 Wahlgänge gebraucht.

So als Randnotiz, die ich eben gerade gelesen habe.

1 Like

Man muss sich mal vorstellen, dass linke Politiker eher Merz zum Kanzler wählen als CDU oder SPD-Bundestagsabgeordnete.

Da soll mir nochmal jemand sagen, dass die dann nicht egoistisch handeln, wenn sie mit „Nein“ stimmen.

Erwarte bei linken Politikern mindestens ein bisschen gebrochenes auf dem Stimmzettel

die linken stimmen nur für den zweiten Wahlgang heute, sonst wäre der erst in ein paar tagen. obv stimmen sie nicht für merz. Falls du das meinst

WENN linke Politiker Merz zum Kanzler wählen, dann ist eher DAS egoistisch: Sie können es als Werbung für die eigene Partei nutzen, immerhin hat Merz nicht mal einen Tag im Amt überlebt ohne die Linken.

Auch die Abstimmung heute zu ermöglichen ist ja eine Form von politischer Präsenz, die man da beweist. Passiert bestimmt aus Nächstenliebe.

Na, war eher indirekt gemeint, dass die Linken quasi für einen Kanzler Merz stimmen, wenn sie heute noch eine Abstimmung zulassen.