Deutsche Politik

Wieso? Nennt sich Demokratie, ein weiterer Beweis wie sie funktioniert auch wenn es die AfD Nazis gerne bezweifeln

Ach die arme Wirtschaft, war nicht heute Morgen wieder fast allezeithich des dax?

Laut CDU und SPD Fraktion wird man sich erstmal beraten, wie es weitergeht.

Ich denke mal, da passiert heute nichts mehr. Man wird wohl einen Brief an die Abgeordneten schreiben und ein bisschen Blabla reinhauen mit der Bitte im 2. Wahlgang Merz zu wÀhlen.

Ich hoffe nicht, dass sie 14 Tage brauchen aber heute wird wohl eher nichts mehr gehen

Gibts Gemunkel, ob das nur symbolisch ist, dass er halt drei WahlgÀnge braucht, oder ist das serious business?

Egal wie, die nÀchste Wahl ist nicht erst 2029.

Niemand hat damit gerechnet, dass er ĂŒberhaupt durchfĂ€llt. Klingbeil hat selbst gesagt, dass er davon ausgehe, dass Merz mit ĂŒberragender Mehrheit gewĂ€hlt wird.

Von daher ist diese Situation „recht witzig“

FInde es eher traurig wieder fĂŒr Deutschland und als Standort

Selbst wenn er gewinnt, verliert er irgendwie. Merz ist einfach unbeliebt.

Nicht ganz richtig. Wenn die zweite Wahl auch keinen Sieger hat, reicht die einfache Mehrheit. Nicht erst nach 14 Tagen.

Und was macht die AfD so?

Die Staatsquote - also das VerhĂ€ltnis der Staatsausgaben zum Bruttoinlandsprodukt - mĂŒsse binnen fĂŒnf Jahren von knapp 50 auf 25 Prozent gesenkt werden, sagte Petry. Eine Partei, die dieses Ziel habe „und Meinungsfreiheit durchsetzen“ wolle, gebe es nicht.

In einer E-Mail schrieb Knodel, „angesichts der Einstufung der Partei als gesichert rechtsextrem durch das Bundesamt fĂŒr Verfassungsschutz, muss ich mein privates und geschĂ€ftliches Umfeld schĂŒtzen.“

Bin mir sicher, Söder wĂŒrde schnell in die Bresche springen als Aushilfskanzler! :>

Das FleischkÀsweck in der Hand wird zur neuen Merkel-Raute. GÀnsehaut!

3 Like

:kekw: da haben Spahn und Miersch ihre LĂ€den ja hervorragend im Griff.

Merz und Klingbeil denken sich auch, „wenn man nicht alles selbst macht
“ :D

scheint, als hÀtte Sieghard seine beiden Augen vorher fest verschlossen gehabt. Oder ein lupenreiner Opportunist, der seinen Landeslistenplatz genutzt hat, um 4 Jahre abzukassieren, aber dabei ja nicht anecken möchte.

1 Like

Ja, man sollte Menschen auf jeden Fall zu einer Wahl zwingen dĂŒrfen.

Zusammen mit:

Man sollte die Menschen, die gegen jemanden sind, auf jeden Fall aufsuchen können und â€žĂŒberzeugen“.

2 Like

wĂŒrde auch rebellieren, wenn man mir Spahn als Fraktionsvorsitzenden gibt

inb4 schleswig-holsteinsche VerhÀltnisse.

1 Like

1 Like

Die Wahlen sind natĂŒrlich anonym. Es gibt bei solchen knappen Abstimmungen im Vorfeld Probeabstimmungen in den Fraktionen, die offen sind - damit da Abweichler ihr Meinung sagen können und den Parteien im Vorfeld klar ist, wie die Abstimmungen ausgehen.
Offensichtlich haben dort aber einige anders abgestimmt, als bei der richtigen Wahl

1 Like

soll merz einfach mal wieder gemeinsame sache mit der afd machen. no problemo.

Zweiter Wahlgang erst Freitag. FĂŒr verkĂŒrzte Frist und zweiten Wahlgang am Mittwoch wĂŒrde zunĂ€chst 2/3-Mehrheit benötigt. Sagt F.A.Z.

Korrektur: Klingbeil ist noch Fraktionschef.

WofĂŒr hat man ein Mandat wenn man sein Stimmrecht nicht nutzt?