Agrar Subventionen betreffen zum Großteil ja Gemüse und andere Lebensmittel um Selbstversorgung in Deutschland zu fördern was sicherlich Sinn macht
Größter Posten ist demnach mit rund 5 Milliarden Euro die Ermäßigung der Mehrwertsteuer für tierische Lebensmittel.
…
An zweiter Stelle liegen mit 2,9 Milliarden Euro die Direktzahlungen – die wichtigste Art von EU-Agrarsubventionen – für den Anbau von Futter. 2,7 Milliarden Euro zahle Deutschland für die Agrarsozialpolitik zugunsten von Höfen, die vor allem von der Tierhaltung leben. Der Staat bezuschusst zum Beispiel die Kranken-, Renten- und Unfallversicherung für die Landwirtschaft.
…
die Landwirtschaft zusätzlich zu den laufenden Subventionen mit einem „Investitionsprogramm Landwirtschaft“ in Höhe von 816 Millionen Euro zu unterstützen. Das Geld soll laut Agrarministerium vor allem für Technik im Zusammenhang mit Gülle ausgegeben werden. 2020 brachte die Behörde ein Programm zum tierfreundlicheren Stallumbau auf den Weg – Kostenpunkt: 300 Millionen Euro.
in addition: Laut der Baden-Würrtemberg Stiftung subventioniert die EU Agrar mit 55 Mrd Euro pro Jahr - Stand 2021.
Laut der Darstellung dort sind 2,4 Mrd Euro pro Jahr für die Stützung der Marktpreise vorgesehen.
Einigermaßen wertfrei finde ich es schwierig, dass man auf der einen Seite erzählt, man wolle den Markt entscheiden lassen - Eingriffe zugunsten der Landwirtschaft will man in Zukunft aber sicher nicht unterlassen. Kein Wunder: Das letzte Mal, als man den Bauern irgendwas wegnehmen wollte, gab es landesweite Proteste schier fragwürdigen Ausmaßes.
Lul, ist doch nirgends so billig wie in Deutschland. Bin immer wieder geschockt, wenn ich mal wieder in D bin, wie absurd billig das immer ist.
In Polen ist alles viel billiger als hier! Warum geht das in Deutschland nicht? 
Lul chillst wohl nur in teuren laendern
ist dem denn so? vllt in den skandinavischen ländern und der insel, aber sonst deckt sich das nicht mit meiner wahrnehmung/erfahrung
Ja, dem ist so:
haste das auch ohne paywall?
e/ ist zwar von 2022, aber da ist deutschland recht weit oben und vor den meisten anderen europäischen ländern.
Hast du den Link überhaupt angeschaut?
Also ja, Deutschland ist ziemlich weit oben beim Preis für Fleisch. Und nicht etwa ganz unten…
Gut… Und jetzt Vergleiche die Preise mit der Kaufkraft und du wirst merken, dass wir für Lebensmittel mit am wenigsten arbeiten müssen in der gesamten EU
ging um diese aussage:
Lul, ist doch nirgends so billig wie in Deutschland. Bin immer wieder geschockt, wenn ich mal wieder in D bin, wie absurd billig das immer ist.
das ist halt schlichtweg falsch.
Meine Schwiegereltern sagen das auch immer. 
Man müsste nun natürlich die Fleischarten mal auseinander nehmen. Hühnchen und Schwein ist schon sehr günstig. Rind hingegen ist ja deutlich teurer. Da würden mich mal die Unterschiede in Europa interessieren.
Ist halt jetzt auch nur subjektiv, aber fand beim Einkaufen in Italien oder Spanien Fleisch wirklich meistens teurer als hier.
Auch in Restaurants sind Fleischgerichte meines Erachtens nach in den südlichen Ländern teurer. Liegt aber denke ich an der Preiskalkulation. Hierzulande wird ja in der Regel eine Mischkalkulation genutzt und Fleischgerichte sind im Verhältnis zum Material deutlich zu günstig, weil der Preis durch vegetarische Gerichte und Getränke querfiananziert wird.
Luxemburg, Niederlande, Irland, Schweden… Österreich ist im Grunde auf dem gleichen Niveau.
Es sind einfach Quatschaussagen.
Weiterhin Quatsch.
Wäre ganz cool, wenn ihr einfach auch mal Quellen für eure Aussagen liefern würdet, statt stumpf Sachen zu behaupten.
Hab jetzt keine Ahnung, was deine Quelle mit den Lebensmittelpreisen zu tun hat. Da geht’s um den gesamten Einzelhandel. Da gehört ja noch viel mehr rein oder übersehe ich etwas?
Im Vergleich zu anderen EU-Staaten im westlichen Teil von Europa ist Deutschland auf jeden Fall verhältnismäßig günstig.
Zumindest bei Lebensmitteln und Drogerieartikeln.
Wir haben in DE halt auch ne relativ niedrige Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel, dazu ne höhere Kaufkraft und nen stabilen Wettbewerb im Einzelhandel.
Quellen:
und
https://ec.europa.eu/eurostat/databrowser/view/tec00120/default/table?lang=de
Aber logischerweise sind die osteuropäischen EU-Staaten nochmal günstiger als Frankreich, Deutschland oder die Benelux-Staaten.
Nur auf Fleisch bezogen ist auch da Deutschland relativ günstig, was sich aber auch mit der Kaufkraft und dem Einzelhandel erklären lässt.
Deutschland kommt also schon wirklich gut weg, also was erdreistet man sich, über unser Land zu meckern?
Deine Aussage war einfach falsch und deine im Nachhinein editierte „ist halt jetzt auch nur subjektiv“ soll das nun wieder relativieren.
Häää? Das Lebensmittel in Deutschland sehr günstig sind, in anbetracht was wir verdienen ist absolut nicht subjektiv. Mit meiner subjektiven Meinung habe ich nur noch meine eigene Erfahrung aus Urlauben geteilt. Derkillas Quelle hat auch absolut noch nicht das Gegenteil bewiesen. Bis auf plumpe Sprüche wie „das ist Quatsch“ kam auch noch gar kein Beitrag von dir der irgend etwas zur Diskussion beigetragen hat.
Und nur weil ähnlich wohlhabende Länder ähnliche Preise wie in Deutschland haben, heißt das nicht automatisch, dass Deutschland vernünftige Fleisch Preise hat. Schonmal darüber nachgedacht, dass der Preis in diesen Ländern eventuell auch einfach viel zu niedrig ist?
Oh nein, wer hätte das gedacht. Nazis sind rechtsextrem