Deutsche Politik

wenn man 21 Jahre zurück gehen muss, um unter den hunderten Artikeln der bpb einen kritischen zu finden, mache ich mir gar keine Sorgen. Was für ein wilder Artikel der TAZ

sorry, aber diese „neue“ fokussierung auf linksextremismus mit einer afd bei fast 30% ist volksverdummung und nichts anderes.

dieses land hat seit bad kleinen keinen großartig relevanten linksextremismus mehr.

2 Like

Kommt drauf an was man unter relevant versteht

Es geht aus dem Artikel von letztens überhaupt nicht hervor, ob sie jetzt ihren Fokus auf Linksextremismus legen.

Es hieß nur, dass sie Linksextremismus aufnehmen.

Mal ganz Plump gesagt: Wenn vorher der Fokus zu 100% bei Rechtsextrem war und vorher 0% bei Linksextrem, dann kann man von einer staatlichen Organisation schon verlangen, dass sie auch Linksextremismus ins Programm aufnimmt. Völlig unabhängig davon, was die größte Bedrohung für die Demokratie aktuell ist. Denn am Ende wollen sowohl die einen, als auch die anderen, die aktuelle Demokratie abschaffen. Dagegen müssen sie rein von der Logik her schon vorgehen. Am Ende ist die Verteilung entscheidend und nicht, dass es überhaupt passiert.

Nur weil das Wort Rechtsextremismus im dem Artikel nicht auftaucht, heißt das erstmal nichts.

bestes Beispiel ist doch aktuell bei Wahlplakaten.

ein AFD Plakat wurde mit einem Hakenkreuz beschmiert und das fällt unter rechte Straftat Delikte obwohl es von linken Aktivisten beschmiert wurde.

die linke ist genauso staatsgefährdend wie die rechte Seite der Medaille

ab 3 beschmierten plakaten ist die freiheitlich demokratische grundordnung in gefahr, das wissen wir alle.

Weil Linksextreme auch nur sowas machen.

Die Zahl linksextremistisch motivierter Straftaten in Deutschland ist im Jahr 2025 stark gestiegen, wobei der Schwerpunkt auf Sachbeschädigungen, Gewaltdelikten und Angriffen auf die Infrastruktur oder den politischen Gegner liegt. Offizielle Statistiken und Hintergrundinformationen dazu stellt das Bundesamt für Verfassungsschutz bereit.

Gesamtzahl: 8.133 linksextremistisch motivierte Straftaten im Jahr 2025 (ein Anstieg von rund 38,9 % zum Vorjahr).

Gewalttaten: Die Zahl der Gewalttaten stieg um 60,9 % auf 856 Delikte

Personenpotenzial: Das gewaltorientierte und das insgesamt angenommene linksextremistische Personenpotenzial wuchs an; der Verfassungsschutz beziffert das Personenpotenzial auf rund 42.200 Personen, von denen etwa 11.600 als gewaltorientiert gelten

1 Like

google mal danach, lies ein buch oder guck von mir aus 'nen film. dann weißt du in etwa, auf welchen historischen vergleich in der bundesdeutschen geschichte ich hinaus will. ich habe keinen nerv, hier irgendwelche bildungslücken zu schließen.

Du bist halt absolut delulu aufm linken Auge, aber das ist okay.

1 Like

die einen beschmieren Wahlplakate
die anderen kloppen Migranten zusammen

zumal das Hakenkreuz zu setzen, um seine Ideologie zu zeigen oder Leute damit als das zu titulieren, was sie sind, sind zwei völlig verschiedene Sachen.

1 Like

Ist in Zeiten von Hammerangriffen auf „Rechte“ auch eine Verharmlosung, die am Ende weder der Sache noch der Diskussion hilft - mal als Input von außen.

Und zum zweiten Absatz: da seid ihr ja nicht soweit auseinander ;) moralisch großer Unterschied, in der Statistik läufts dann aber unter „rechte Straftat“ ← ist das wirklich so?

Jeder §86a StGB ist erstmal eine rechte Straftat.
Bei Hakenkreuz-Schmierereien bekommst du in 99% der Fälle die Täter eh nicht und kannst sie deshalb auch nicht nach ihrer Motivation/Gesinnung fragen.
Also ja, in der PMK-Statistik sind durchaus rechte Straftaten gelistet die wohl nicht von tatsächlichen Nazis ausgeführt wurden. (Wie gesagt, ich rede hier von Hakenkreuz-Schmierereien).

Aber das schmälert nicht die Gefahr des Rechtsextremismus.

Also ja, wenn „Linke“ ein Hakenkreuz auf ein AfD-Plakat malen um darauf hinzuweisen, dass diese faschistisch sind, dann läuft das unter PMK-R Straftat. Nur wenn man den „Linken“ erwischen würde und er gibt diese Intension zu, wird es aus der Statistik PMK-R gelöscht.

Trotzdem sollte man jetzt nicht sagen: „OMG LOL 90% ALLER PMK-R STRAFTATEN WAREN LINKE“

2 Like

"in zeiten von hammerangriffen auf rechte hat in etwa den wert als wenn ich sage, wir leben in zeiten, in denen der NSU polizisten erschießt und rechte cdu-politiker ermorden. man darf da auch mal klar trennen.

das sind gewalttaten, versuchter mord. aber diese 5? oder 6? hammerangriffe tauchen in jeder kriminalstatistik unter und nichts davon bringt den staat in gefahr.

da haben wir mit der raf in der vergangenheit ganz andere dimensionen erlebt. tut mir leid, wenn das das narrativ zerstört, dass euch von rechten medien eingetrichtert wird.

Nett wie du permanent schwerste Straftaten relativierst um hier mehrfach rausposaunen zu können, dass „Deutschland keinen relevanten Linksextremismus mehr hat“.

Day of Glory in Ungarn? Maja T. und ihre Kollegen*innen die mit Hämmern, Messern und Schlagstöcken auf Teilnehmer eingeschlagen haben.

Mehrfache terroristische Anschläge auf Strom-KRITIS und Bahn-KRITIS durch linksextreme Umweltschutzgruppen.
Dazu die schweren Straftaten von der Bande Lina E. oder der Angriff auf einen Göttinger Nazi der sich gewehrt hat und dem Angreifer fast ins Herz gestochen hat.

Ich wiege damit nicht auf welcher Extremismus gefährlicher für die Menschen in dem Land oder für den Bestand des Staates ist.
Ich führe dir nur vor Augen wie dumm deine Aussage „Deutschland hat keinen relevanten Linksextremismus mehr“ ist?

Ab wann wird er denn relevant? Wenn 10 Nazis tot sind?

Ich gebe BVLGRI ungern recht aber du bist komplett delulu was Linksextremismus angeht.

letztens fand ichs noch halbwegs unterhaltsam, wie du einen der angesehendsten rechtsjournalisten des landes ständig missverstanden hast, um da irgendwelche argumente draus zu drehen.

aber hier wirds ekelhaft und lächerlich und auf das niveau begebe ich mich nicht hinab.

Wie sag ich das möglichst sachlich:
Du musst deinen Beissreflex mal unter Kontrolle kriegen.

Meine Aussage bezieht sich doch klar auf: die einen beschmieren…

Mir geht es also nur dadrum, dass man in einer Diskussion nicht immer alles runterspielen muss, weil es die eigene Position schwächt.

Ja, mit RAF wars auch schon schlimmer. Aber was ist das fürn Argument - was machst du denn, wenn einer mit Bezug auf Rechtsextremismus sagt: das ist doch nichts, im vergleich zu 1933+?

2 Like

das ist nunmal das beispiel der bundesrepublik für gefährlichen linksextremismus. der auch für den staat bzw. seine mitarbeiter gefährlich war.

das ist der rechtsextremismus nach wie vor. da muss man nur die hinterbliebenen von walter lübcke fragen.

hier werden 5? hammerangriffe, teilweise aus dem letzten jahrzehnt, angeführt. soweit ich weiß ist das aufgeklärt und die täter sind oder waren in haft.

das sind schlimme taten aber in einem land mit 84 millionen menschen muss man da auch nicht den teufel an die wand malen. das ist einfach lächerlich.

Das hat niemand gemacht. Er hat schlicht und einfach gesagt, dass er etwas verharmlost, wenn die Statistik klar einen Trend zeigt und hat Taten benannt. Nicht mehr, nicht weniger. Niemand malt den Teufel an die Wand.

Ich checke nicht, wieso du nicht einfach mal Argumente annehmen kannst ohne direkt komplett gegenargumentieren zu müssen. Das bedarf es in dem Fall gar nicht, weil niemand irgendwas relativiert hat oder auf eine Stufe gestellt hat.

Ihr müsst mal raffen das rechte straftaten tausendmal schlimmer sind.
da werden politiker erschossen und ihr wixxt auf hämmer.
schämt euch

Not sure, if serious…

@bolo
Ich bin nicht Teil deiner Diskussion - aber man muss sich halt mal Gedanken machen, was in einer Diskussion zielführend ist und was nicht.
Und ohne ja jetzt moralisch iwas ggeinander aufzuwiegen: wenn jemand nur so tut, als würde eine Seite nur Plakate beschmieren, obwohl es belegbar nicht so ist, hilft es der eigenen Position nicht, weil die Gegenseite sich (in Teilen auch zurecht), dran abarbeitet.

So schwer ist das doch nicht…