Deutsche Politik

Die Jugend trinkt nicht mehr. Und die Generation die Kinder in dem Alter hat (also unsere) ist diesbezüglich weitgehend eigentlich so eingestellt, dass sie es sogar gut findet

Du hast dieses Scheiß Mondgesicht unter meinem Post gesehen oder?

War doch grad Sonnenfinsternis :mars:

Akzeptiere ich als Ausrede

:sun_with_face:

Hab ich… Bin mir bei dir aber trotzdem unsicher gewesen. Und da wir hier im Weltgeschehen sind wollte ich mal seriös antworten

Ich finde das betreute trinken mit Eltern eigentlich besser. Wriß nicht ob ich das gut funde.
Wenn man die ersten Alkohol Erfahrung mit random Jugendlichen macht ist das deutlich schlimmer.

Wer hat denn bitte seine Alkoholerfahrungen mit den Eltern gemacht?

Wie krank ist es generell, dass man an Drogen mit Hilfe der Eltern gewöhnt wird?

Eventuell mal das Zeug, auch Bier und Wein, auf 21 Jahre setzen, dann kannste in dem Alter die ersten Erfahrungen mit deinen Eltern sammeln.

Kann gerne ganz verboten werden, braucht in 2026 niemand mehr.

Geh doch nach Amerika.
Als nächstes darf man Strand nicht mehr die Badehose wechseln.

Ansonsten gibt es genug, die den ersten Kontakt mit Alkohol mit den Eltern hatten. Wie sonst soll man denn einen vernünftigen Umgang damit vermitteln?
Alternativ kann man das natürlich auch zum ersten spontanen Vollrausch komplett ohne Kontrollgang verlagern. Das ist bestimmt viel besser.

1 Like

Wie viele spontane Vollräusche hattest du so mit deinen Eltern?

Es gibt keinen vernünftigen Umgang mit der Droge ey.
Das Zeug ist einfach so tief in deinem Kopf / der Kopf der Gesellschaft

Das gehört verboten

1 Like

Darum geht’s ja. Keinen!
Aber schon mal ein, zwei oder drei Bier, um zu wissen wie es wirkt und wann auch mal genug ist.
Heißt ja nicht, dass das direkt mit 14 nach der Konfirmation sein muss.

Aber in einer Gesellschaft, in der Alkoholkonsum durchaus üblich ist, sollte man auch in einem kontrollierten Rahmen den Umgang damit vermitteln, wenn das Kind dies möchte.

1 Like

Kannst ja mal eine Umfrage machen, ich denke viele hier.
Ich hatte definitiv mein erstes Bier auf einem Fest mit meinem Vater.
Dadurch war ich als Jugendlicher total entspannt und verantwortungsvoll mit Alkohol.
Viele andere Jugendliche haben sich direkt mit 14/15/16 total abgeschossen.

Wenn mein Kind später Alkohol versuchen will, würde ich es auch toll finden wenn wir das gemeinsam machen statt mit anderen Kindern/Jugendlichen die keinerlei Kontrolle darüber haben.

1 Like

hier wird die ganze problematik des nachrichtendiensthemas mmn auch gut im gesprochenen wort erklärt:

wie kommt man eigentlich allgemein auf die idee, dass einer der väter der „ausländer“-pkw-maut irgendetwas gutes für das land im schilde führt? das ist doch komplett abstrus.

1 Like

Bin jetzt kein Fachmann, aber der Schlussfolgerung „mit den Eltern trinken lernen = verantwortungsvoller trinken“ würde ich so nicht folgen.

Kenne genug, die deshalb dachten, sie haben n Freifahrtsschein. Da hat ihnen Papa den Alk besorgt und Mama das kotzende Kind abgeholt :man_shrugging:t2:

YOLO

Ich bin auch kein Experte ob das psychologisch besser ist. Kann nur von meiner Erfahrung berichten.

Also das klingt ja dann aber sehr übertrieben (im Sinne von unverantwortlich), dass die Eltern den Alk für minderjährige besorgt haben die noch gar nicht trinken durften…

Mein kotzendes Kind würde ich aber natürlich als Vater auch immer abholen, warum nicht? Ist ja eher die Frage ob das Kind das toll findet und das Saufen verstärkt wenn Mama/Papa dich kotzend sehen und ihre Erziehungssprüche droppen.

den hab ich gesucht
danke

Gutes Video von Verdi zur Vermögenssteuer

1 Like

WTF
Benjamin und Bibi die alten Linksaktivisten

„All das sei einseitig und würde somit dazu beitragen, dass Kinder nicht zu politisch mündigen Bür­ge­r:in­nen heranwachsen.“

genau scheiß auf Armut und Umweltschutz. Muss schließlich auch echte egoistische Kapitalisten geben

2 Like

benjamin ist ja auch sicher afrikaner oder inder. da sollte herr dobrindt sowieso mal genauer hingucken.

das ist aber die gleiche restlose verdummung des konservatismus wie in den USA. nur 10 jahre später.

1 Like

der ursprungstext der bpb ist von 2005.
der text selbst liest sich nicht ganz so dumm wie die verkürzung vermuten lässt.