Es wäre schon umwälzend genug, wenn der Minister dabei nur die Absicht verfolgen würde, seine Spione stärker für die Arbeit der Gefahrenabwehr einzuspannen. Gefahrenabwehr übernimmt bislang die Polizei.
Das ist bereits falsch. Der Verfassungsschutz ist doch fast ausschließlich Gefahrenabwehrend tätig? Was machen die denn sonst außer Verhindern von Terroranschläge / Sabotage etc
Der Begriff „Gefahrenabwehr“ steht zwar so nicht im Gesetz aber wie willst du sonst diese Tätigkeiten nennen?
denn es geht um sensible Grundrechte, und bei der Gefahrenabwehr geraten – unvermeidlich – auch Menschen in die Mühlen, die sich hinterher als harmlos herausstellen.
Das sehe ich nicht. Wieso ist es unvermeidlich, dass Unbeteiligte durch gefahrenabwehrende Maßnahmen betroffen sind?
Leider folgt auf seine Behauptung keine Erklärung.
Diese rechtsstaatliche Kontrolle gibt es nach Dobrindts Plan nicht mehr. Der Verfassungsschutz arbeitet anders. Er schleicht sich einfach davon
Auch das ist falsch, entweder aus Bösartigkeit oder weil er bewusst die Meinung seiner Leser lenken will.
Es gibt sowohl die parlamentarische Kontrollkommission als auch die G10 Stelle. Unabhängige Gremien die den Verfassungsschutz kontrollieren. Des Weiteren gibt es auch beim Verfassungsschutz Maßnahmen die nur ein Richter anordnen darf (Stichwort Wohnraumüberwachung). Der Autor formuliert es so, dass man denkt Richter ordnen nur bei polizeilichen Sachverhalten Maßnahmen an und kontrollieren sie.
Ok zwei Sätzen weiter erwähnt er das Kontrollgremium, muss es aber enorm framend schreiben.
einer im Berliner Regierungsviertel ansässigen Geheimbehörde mit dem Namen „Unabhängiger Kontrollrat“ erklären müssen.
Also 1. ist das in Anführungszeichen schreibend schon etwas framend (darf er machen, es ist ja seine Meinungs-Kolumne, finde ich aber falsch). 2. ist es kein „unabhängiger kontrollrat“ sondern das parlamentarische kontrollgremium im Bundestag
Mein Fazit ist: Der Typ wirkt nicht sehr seriös, brauche keine weiteren Texte von ihm