Finds wieder gut wie Leute aus Unternehmen ihrer Branche in entsprechender Ministerposten gesteckt werden. Wird sicher super gut laufen.
Wieso âwiederâ? Der Weg Wirtschaft/Lobbyisten â Minister ist doch sehr untypisch, wann gab es das denn das letzte Mal?
Normalerweise ist es doch eher andersrum
Es stimmt auch nicht. Der letzte war glaube ich Jost Stollmann, der nicht einmal die Stelle angetreten ist nach seiner Nominierung im Kabinett Schröder. Stattdessen wurde es dann ein Hochschulprofessor
und auch wieder geil, wie unterschiedlich darĂŒber berichtet wird.
portal/zeitung a:
unternehmer freuen sich ĂŒber berufung von reiche.
portal/zeitung b
lobbyisten sind erfreut ĂŒber die personalie reiche.
portal/zeitung c:
fachleute freuen sich ĂŒber neue ministerin.
gleicher inhalt, völlig unterschiedliche konnotation.
Bin auf ihre ersten wirtschaftlichen Takes gespannt.
Was ich bisher von ihr gelesen und gehört habe, ĂŒberzeugt mich nun nicht.
Von ihr oder ĂŒber sie? Wenn ersteres - gerne Zusammenfassen
Was meinst du damit?
Mit Karsten Wildberger ĂŒbernimmt ein Top-Manager das neue Digitalministerium. Als Vorstandschef des Ceconomy Konzerns (DĂŒsseldorf) und Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Media-Saturn-Holding mit rund 1.000 MĂ€rkten in vielen LĂ€ndern bringt der 56-JĂ€hrige einschlĂ€gige Praxiserfahrung mit.
Wirtschaftsministerin soll die Energiemanagerin und frĂŒhere CDU-Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche werden. [âŠ] Die derzeitige Chefin der E.ON-Tochter Westenergie
Kulturstaatsminister ist ein Unternehmer, der Cicero gegrĂŒndet hat.
Es gibt zwar eine gewisse Tradition, dass Kulturstaatsminister nicht unbedingt aus der Politik kommen â seine Personalie ist trotzdem umstritten und unerwartet. Der Medienunternehmer ist zuvor nicht mit einem besonderen Interesse fĂŒr Kultur aufgefallen. Das geht aus Berichten der âSĂŒddeutschen Zeitungâ und âFrankfurter Allgemeinen Zeitungâ hervor.
Edit: Oder meintest du in der Vergangenheit?
???
Dass es vorher ĂŒblich gewesen sei die Leute, wie du schon erkannt hast, aus der Wirtschaft zu holen. Es geht also um die vorherigen Kabinettsmitglieder vorheriger Regierungen, nicht um die diesige
Edit: Ja
Das Manager Magazin kritisiert, dass sie eine Revision er Energiewende und den Neubau von wasserstofffĂ€higen Gaskraftwerken gefordert hat auf LinkedIn. Wenn du vom Managermagazin mal kritisiert wirst, heiĂt das schon was.
Ăber Sie
Von ihr leider wirtschaftlich Recht wenig, also makroökonomisch
NatĂŒrlich fordert sie das. WĂ€re auch schön blöd, wenn nicht.
Vorsitzende des Nationalen Wasserstoffrates

das auch geil⊠der Kerl leitet eine Firma, die seit ~20 Jahren das gleiche GeschÀftsmodell hat. Deren LÀden sind eine Zeitreise in die 90er, der Onlineshop mehr schlecht als Recht. Alle Zeichen stehen also auf VerÀnderung XD
Das absolut erwartete Gruselkabinett, aber immerhin mit (fĂŒr mich) ĂŒberraschenden Namen.
Auch gerade erst gelesen, dass der neue Agrarminister Alois Rainer der Bruder von Gerda Hasselfeldt ist. So klappts natĂŒrlich ;-)
Ehm, wer?
Was wirft man ihr vor?
Sie war in den Jahren 1989 bis 1991 Bundesministerin fĂŒr Raumordnung, Bauwesen und StĂ€dtebau und von 1991 bis 1992 Bundesministerin fĂŒr Gesundheit. Von 2005 bis 2011 war sie VizeprĂ€sidentin des Deutschen Bundestages, von MĂ€rz 2011 bis September 2017 Vorsitzende der CSU-Landesgruppe. Am 1. Dezember 2017 wurde sie durch die DRK-Bundesversammlung zur PrĂ€sidentin des Deutschen Roten Kreuzes gewĂ€hlt. Seit 2024 ist sie zusĂ€tzlich Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates.
[âŠ]
Am 18. Juli 2009 wurde Hasselfeldt in den Vorstand der CSU gewÀhlt.
âŹ:
man liest den ersten satz bei politische positionen:
Hasselfeldt erklĂ€rte Anfang 2013, sie halte Vorratsdatenspeicherung weiterhin fĂŒr âunabdingbarâ, um der âKriminalitĂ€t im Internetâ zu begegnen.
Kurz nach EinfĂŒhrung des gesetzlichen Mindestlohns kritisierte Hasselfeldt angeblich damit zusammenhĂ€ngende âbĂŒrokratische Belastungenâ. So positionierte sie sich gegen die obligatorische Aufzeichnung von Arbeitszeiten, fĂŒr die Ausweitung von Ausnahmeregelungen und fĂŒr eine EinschrĂ€nkung der Auftraggeberhaftung, wenn Teile eines Auftrags an Subunternehmer ĂŒbertragen werden.
ay ay ay.
Wenn ich nicht irre, hat er diese Firma in den letzten so umgebaut, dass es sie heute noch gibt und die LĂ€den laufen â was man von anderen groĂen WarenhĂ€usern jetzt nicht behaupten kann.
Ok, sind dumme politische Positionen, aber ist ja bei der CSU iwo ja auch ein Aufnahmekriterium.
Ich dachte, dass sie vllt in irgendeine öffentlich gewordene KorruptionsaffĂ€re verwickelt gewesen sei. Teile die politischen Positionen auch nicht, aber ist jetzt nichts wofĂŒr man sie kennen mĂŒsste mmn. Deshalb habe ich nachgefragt.
Teilkommentar gelöscht - kb auf support.
Ja, es wurden Filialen geschlossen, Budget zusammengestrichen. Klingt brutal nach Digitalisierung und Modernisierung und nicht etwa nach Kahlschlag.
bin nicht oft bzw. fast nie in dne lÀden, aber der saturn am hamburger hbf ist ziemlich geil.