wurde sich damals nicht ganz groß echauffiert über asoziale Fußballfans oder verwechsle ich das mit einem Vorfall von Hertha-Fans? Erinnere mich nicht mehr ganz.
Auf jeden Fall eine ganz traurige Nummer, die die Frau da abgezogen hat.
E/ welt war das erste, was mir angezeigt wurde, als ich nach einem ARtikel dazu gegoogelt habe.
Für die, die nur die Überschrift lesen:
Niedrige Einkommen und Familien werden mit 4 Mrd stärker gefördert, dafür werden 5,5 Mrd dadurch gespart, dass die Förderung schneller als geplant absinkt.
Mehr zahlen müssen also vor allem besser Verdienende, die sich mit dem Austausch zeit lassen.
Ist das nun dieser „Herbst der Reformen“? Bis jetzt noch nichts was man eine echte Reform nennen könnte. Zahlen werden von links nach rechts geschoben, die Systeme dahinter aber nicht in Frage gestellt oder verändert. Und damit werden dann angeblich Milliarden gespart.
Bei dem Entwürfen zu Krankmeldungen und kra$$en Steuerentlastungen würde ich mich selbst aus Arbeitgeber- und Wirtschftsperspektive fragen, was das nun soll.
Das Land mit dem dritt größten nominalen BIP der Welt wächst seit 5-6 Jahren nicht mehr und alles was der Regierung einfällt ist Krankmeldungen einzuschränken und die Leute mehr arbeiten zu lassen. Ist schon echt traurig und wahrscheinlich komplett wirkungslos.
Was ist eigentlich aus den 500 mrd zusätzlichen Schulden geworden? Habe nicht viel gehört von ordentlichen Infrastrukturprojekten, Investitionen in zukunftsträchtige Branchen (nein nicht das Verbrennerauto), etc
Amüsiert hat mich Klingbeil mal wieder in der Pressekonferenz auf die Frage, welchen Beitrag die Vermögenden leisten, um dann mit der Reichensteuer zu argumentieren.
Politiker haben echt 'n scheiß Ruf, aber wenn man die Bürger noch für dumm verkaufen möchte, dann kannst auch direkt abdanken. Das muss dem doch jemand sagen, dass sowas einfach nach hinten feiert…
2045 soll Deutschland bzw. die EU nach aktueller Gesetzlage klimaneutral sein. Was macht man also?
Ende Mai gaben beide Firmen bekannt, dass die Kanadier ab Anfang der 2030er-Jahre jedes Jahr eine Million Tonnen Flüssiggas an Sefe liefern werden – und das »bis zu 20 Jahre lang«, also über 2045 hinaus
Besonders brisant: Die EU-Gasbinnenmarktrichtlinie verbietet den Abschluss von Lieferverträgen über das Jahr 2050 hinaus, weil von da an die EU insgesamt klimaneutral sein will. Noch hat die Bundesregierung diese Vorgabe aber nicht in nationales Recht umgesetzt. Mit dem geplanten Liefervertrag von Sefe würde sie diese Vorgabe aber ohnehin unterlaufen, denn Sefe befindet sich zu 100 Prozent im Staatsbesitz.
Das Ministerium verweist darauf, dass der Lieferort für das Flüssiggas der kanadische Verschiffungshafen sei, das sei im internationalen Gashandel üblich. Kanada wiederum liege »außerhalb des Anwendungsbereichs (…) der Vorgaben der EU-Richtlinie«. Eine Umgehung der EU-Vorgaben könne die Regierung daher nicht erkennen.
Auch Sefe verteidigt den Deal: Er stärke die Versorgungssicherheit Deutschlands. Das Gas könne später auch Abnehmer in Asien finden
Durch den potenziellen Vertrag entsteht indes eine bizarre Situation. Für Milliarden Euro kauft eine bundeseigene Staatsfirma zuerst Erdgas auf dem Weltmarkt ein, um es dann wiederum womöglich außerhalb der EU weiterzuverkaufen, weil man sich in Europa selbst dem Klimaschutz verschrieben hat.
jup, man hat nicht mal mehr lust, sich über die scheiße aufzuregen…
unglaublich wie reiche noch im amt sein kann. da war sogar helikopter lambrecht als verteidigungsministerin besser als diese absolut freche scheiße, die reiche da abzieh.
Passt eher noch in ssb. Gerade von mehreren befreundeten Therapeutinnen gehört. Medial kaum was gefunden außer das hier.
Hat aber weitreichende Konsequenzen.
Bundesregierung will Budget von Therapeuten nun nochmal ändern wodurch sich die Wartezeit noch weiter verlängern könnte. Man sucht sich trotz zunehmender Belastung genau die Psychotherapie heraus. So traurig alles. Psychotherapie einfach abschaffen am besten.
allein, dass der spiegel einfach in der einleitung das narrativ des teuren und ineffizienten systems übernimmt.
natürlich ist das deutsche gesundheitssystem eines der teuersten: deutschland ist auch eines der reichsten länder der welt. da gibt es sowieso nur so 10-20 andere länder, die überhaupt in frage kämen.
und wenn ich an diese anderen denke, gehören wir wohl eher zu denen, mit der ungesündesten lebensweise. spitzenreiter dürften wohl die amerikaner sein, aber selbst uk bekommt z.B. schon seit jahren eine zuckersteuer hin, oder die tendeziell gesündere mittelmeerernährung, fahrradfahrerei in den beneluxländern etc.
Deutschland gibt auch in % des BIP (nach den USA) am meisten für das Gesundheitssystem aus. Dass das deutsche Gesundheitssystem als eines der teuersten gilt hat erst einmal nichts damit zu tun, dass Deutschland ein reiches Land ist.
so eine kleine einordnung, woran man kosten und erfolg misst und wie die zahlen aussehen, anstatt einfach das narrativ zu übernehmen, würde ich vom spiegel erwarten.
auch afghanistan, lesotho, nauru und liberia geben in % mehr vom gdp für ihr gesundheitssystem aus als deutschland. ich denke damit wird klar, warum ich sagte, es gibt nur so 10-20 ländern, mit denen man deutschland überhaupt sinnvoll vergleichen kann.
hier ist die statistik für die OECD länder. selbst dort sind einige länder kein wirklich sinnvoller vergleich. u.a. ist durschnittsalter wohl ein großer faktor.
und je weiter ich im instagram-account des bekannten (ehemaligen) foodbloggers markus söder herunterscrolle, desto mehr komme ich zu dem ergebnis, dass man auf einer skala zwischen den USA und z.B. asiatischen ländern in sachen lebernswandel eben in etwa dort ist, wo man hingehört, wenn man sieht, was hierzulande von oberster stelle glorifiziert wird.