Deutsche Politik

du hast hier selbst vor ein paar tagen sinngemäß auf fossi geantwortet:

„aber wenn du die wirtschaftsministerin ignorierst, kannst du kaum noch das argument machen, dass diese regierung nur für das interesse einiger weniger gegen land und bevölkerung arbeitet.“

sei mal dahingestellt, ob das wirklich abgetan ist, wenn man frau reiche ignoriert:

geh einfach mal in dich und denk über die bedeutung deines eigenen satzes nach. vielleicht kommst du dann drauf, warum die stimmung allgemein schlecht ist.

Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst, ich meinte jetzt die Stimmung und Reaktion zu dem Reformvorschlag, der heute gekommen ist.
Und ich bleibe dabei, dass der Steuerreformvorachlag doch ganz gut ist?

soll es nach den letzten 6 jahren jetzt freudensprünge geben für 600€?

3 Like

hatest du etwa jetzt den kanzler der sozial schwachen? hier wurde ein großer meilenstein erreicht

2 Like

Ich würde den Vorschlag dann als gut betiteln, wenn zum Einen, alle etwas davon haben und zum Anderen es eine Summe ist die ich monatlich Merke… da reden wir von mind. 100 Euro pro Monat. Von 20…30…40 im Monat kann ich mir auch nix wirklich mehr leisten - yey statt Pommes mit Mayo gibt’s dann mal nen Steak.
Mal davon ab, dass bei den Meisten hier im Forum ohnehin davon nix ankommt, sondern eher mehr abgedrückt werden darf dank SV

2 Like

als offensichtlich untere mittelschicht (die hälfte ohne eigenes flugzeug) war mir das direkt gar nicht so bewusst. ich gelobe besserung!

Das sind ca 1,2% mehr netto. Keiner redet von Freudensprüngen. Ich wunder mich nur, warum die Stimmung so schlecht ist. Ich würde verstehen, wenn die Stimmung wäre „joa ist ok, aber zu wenig“. Aber wenn es über eine höhere Steuer für große Einkommen ausreichend finanziert wird von einer unsozialen Reform zu sprechen?

ich verweise einfach mal auf meinen vorherigen post:

es reicht einfach nicht für irgendwelche positiven hoffnungen. zu wenig.

noch als nachtrag:

ich würde besagte 600€ zahlen, wenn ich dem hochnäsigen und respektlosen, unbeliebtesten kanzler aller zeiten mal für 5 minuten meine meinung zu seiner leistung und seinem auftreten erzählen könnte. und ich habe das gefühl, damit bin ich in deutschland nicht allein.

mal so zum auftreten dieser regierung…

3 Like

Weil (gefühlt) einfach ALLES in die falsche Richtung läuft?

wir steuern auf eine afd Regierung zu, während unser(e) Kanzler/regierung die eigene Bevölkerung als faul bezeichnet, Sozialleistungen kürzt, die engergiewende nicht nur bremst sondern sogar zurückdreht und munter lobbyarbeit betreibt.

die Stimmung ist mmn noch nicht schlecht genug. Eigentlich müssten die Innenstädte brennen, bei der aktuellen Politik. Und dann grinsen dir solche Verbrecher wie spahn in die fresse und wollen dir was von „Verantwortung“ oder „Bereitschaft zum Verzicht“ erzählen.

ernsthaft, ich bin wirklich am überlegen mich verbeamten zu lassen, so scheisse sieht die Zukunft aktuell aus.

10 Like

Wenn ich mal Frau Freudenschuss aus der letzten Die Anstalt-Folge zitiere: „sie wurde auch für einen Richtungswechsel gewählt.“

Das verstehe ich ja. Ich hatte nur nicht verstanden, warum das grade dann noch einmal hochkommt, wenn geringe und mittlere Einkommen entlastet werden zulasten hoher Einkommen.
Das läuft ja eben mal nicht in die falsche Richtung sondern in die richtige.

Aber gut, wahrscheinlich ist die Verbitterung einfach schon zu tief

Ich bin irgendwie schockiert, dass du das alles so lecker siehst und man das gefühlt bekommt, dass du wirklich denkst, dass es in die richtige Richtung geht.

Eine Reform ist im übrigen für mich eine Änderung / Umgestaltung etc. Aber einfach paar Zahlen von links nach rechts zu verschieben ist doch keine Reform?

Wirklich ein wenig baff die ganzen Entscheidungen schulterzuckend zu akzeptieren und im gleichen Atemzug sich über Panikmache der GRÜÜÜÜÜÜÜÜNEN beschweren, weil man eine Wettergrafik nicht versteht. Aber auch bezeichnend, dass Menschen sich keine 10 Sekunden etwas anschauen können, versuchen zu analysieren, kurz in sich gehen und versuchen zu verstehen, was genau einem mitgeteilt werden möchte.

Und das ist wirklich kein front an dich! Finde es eig gut, dass du eine konservativere Haltung einnimmst.

4 Like

Um da kurz drauf einzugehen: Bei der Steuerreform handelt es sich um Vorschläge von Klingbeil und der SPD.
Meine Vermutung: Das ganze mit der Krankmeldung ist dazu genommen worden, damit Merz in der CDU für Ruhe sorgen kann

Edit: und ja, ich bin tatsächlich überrascht, dass unter einem Kanzler Merz die Einkommenssteuer für Gutverdiener erhöht wird. Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet, das geht für mich tatsächlich in die richtige Richtung

Edit2: Ich finde es übrigens crazy, dass wenn ich eine Steuererhöhung für Gutverdiener und Entlastungen für Geringverdiener gutheißen, mir trotzdem vorgeworfen wird, ich würde konservative Positionen vertreten. Das ist für mich vollkommen absurd :smiley: Die CDU hat doch gebetsmühlenartig sämtliche Steuererhöhungen immer ausgeschlossen?

1 Like

Diese Regierung ist komplett durch und kann weg.

Insbesondere diese SPD braucht kein Mensch.

12 Like

Ob das von Klingbeil SPD oder Merz CDU kommt, ist für mich persönlich vollkommen egal. SPD und CxU sind zusammen eine Regierung und wer ernsthaft glaubt, dass die SPD noch für irgendetwas steht, dem ist irgendwie auch nicht zu helfen.

Also ist es in Ordnung, wenn man etwas „gutes“ bringt, mehr scheiße zu produzieren? Das sind irgendwie so Nebelkerzen. Wir machen etwas für das „einfach“ Volk… hier ist der Fuffi im Monat.

Davon ganz abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn man Unternehmen, Superreiche etc richtig besteuern würde und dann schaut, welche Summen da bei rum kommen, sich über die Einkommenssteuererhöhung kaputt lacht. Müsste ich aber mich näher mit beschäftigen und Zahlen durchforsten.

Wieder kein front an dich, aber es kommt wirklich bisschen SPD/ CxU mäßig rüber. Auch eine Nebelkerze gezündet mit dem Motto „Für den kleinen Bürger was gutes getan, gegen die da oben!!!“ und das unter Merz, wer hätte das gedacht!! Aber den ganzen Schrott irgendwie vergessen. Wenn unsere Politiker zu 99,9999999% Mist bauen, und damit untertreibe ich wohl nicht, kann man sich nicht hinstellen und sagen „Aufgrund von 2% geht es in die richtige Richtung“.

3 Like

Ich finde über das, was hier diskutiert wird, eigentlich weniger schlimm.

Viel schlimmer sind eigentlich ganz andere Punkte: Man darf befristete Arbeitsverträge bis zu 6x verlängern. Das war vorher nur 3x möglich. Damit leben viele Arbeitnehmer noch länger in „Angst“ und Unsicherheit.

Diese Scheiß AU kacke juckt doch keine Sau. Hatte vorher 5 AG, die wollten immer AU am ersten Tag haben. War auch vorher schon möglich und ist jetzt halt nur Pflicht für alle, außer der AG will das anders. Dann ist es halt wie vorher auch umsetzbar.

1 Like

Schön 24 Jahre in Befristung arbeiten.

Ich ertrag diese ganze Dummheit nicht mehr, ehrlich ey.

3 Like

Aber das bringt so viel Innovation rein, wenn es ständig so viele neue Mitarbeiter gibt :kappa: . Original der O Ton in der Wissenschaft. Und sowas kommt dann von den Profs, die sowieso verbeamtet sind. Geil einfach.

3 Like

4 Jahre, innerhalb dieser 4 Jahre bis zu 6 Verlängerungen der Befristung
Bisher waren es 2 Jahre und innerhalb der 2 Jahre bis zu 3 Verlängerungen

ich hätte mir kaum ausmalen können, dass diese Regierung sich tatsächlich noch ein tieferes Grab schaufeln kann. Diese Gesundheitsreform ist für Patienten und die niedergelassenen Ärzte extrem belastend.

1 Like