Deutsche Politik

Naja, bisher war es Pflicht ab dem 4. Tag und Unternehmen durften davon abweichen und schon früher eine Krankmeldung verlangen (was vermutlich die wenigsten gemacht haben).
Jetzt ist die Pflicht ab dem ersten Tag und Unternehmen dürfen nach oben abweichen - was vermutlich auch die wenigsten machen werden.

Dann ändert sich schon etwas

Sehr christlich den Menschen gleich ne ganze Woche zu gönnen

2 Like

Ein großes „uff“ zu diesem reformpaket. Alter Verwalter.

600€ weniger Einkommensteuer pro Jahr, dafür 80€ mehr Sozialbeiträge pro Monat.

Entlastung

6 Like

Woher kommen die 80 Euro? Die 600 stehen ja im Tagesschau Artikel für eine Familie mit 60k zu versteuerndem Einkommen

Edit: Grade mal gegooglet: 80 Euro ergeben sich wohl durch die Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen (und werden von Arbeitgeber und Arbeitnehmer gezahlt).
Dann gelten die 80 Euro nur für die, die mehr als die Bemessungsgrenze verdienen, also definitiv Gutverdiener. Die Beispielfamilie mit 60k zu versteuerndem Einkommen fällt nicht darunter.

War das Zitat ein Twitter Post gewesen?

Fritzemerz gönnt. Werde mich bei jedem Kopfschmerz zum Arzt schleppen und dann im gelben Renner davon fahren.

4 Like

Unternehmen denen entweder das eine oder auch das andere wichtig war, die werden das auch so beibehalten. Das wird für die Unternehmen jetzt halt nur ein zusätzlicher Aufwand es extra schriftlich festzulegen.

Idioten reformieren lassen sorgt halt nicht dafür das eine Reform ne gute Sache ist. Wundert mich sowieso das alle darauf beharren es muss reformiert werden und es quasi garkein thema ist, dass man auch schlecht reformieren kann.

1 Like

eben auf Threads sinngemäß gelesen, dass das Drama drei Akte haben wird:

1. Akt: Krankmeldung am ersten Tag
  2. Akt: Empörung den eigen erzeugten Rekordstand beklagen
  3. Akt: Keine Lohnfortzahlung bei Krankheit

Kann man auf Polymarket darauf wetten?!

2 Like
  1. kündigungsschutz bei krankheit lockern
5 Like

Der Fokus liege auf geringen und mittleren Einkommen. „Die Entlastung ist so ausgestaltet, dass sie für Familien mit Kindern am stärksten wirkt; damit erleichtert die Koalition gezielt den Alltag von Familien“, heißt es im „Programm für Aufschwung und Beschäftigung“. In voller Wirkung ab 2028 könne eine berufstätige Familie mit zwei Kindern und einem zu versteuernden Gesamteinkommen von 60.000 Euro gegenüber heute um mehr als 600 Euro jährlich entlastet werden.

LQL, 60k Gesamteinkommen bei zwei Kindern werden um 600 € entlastet. Das durchschnittliche Bruttogehalt einer vollzeitbeschäftigen Person liegt bei 57.408 Euro pro Jahr. Bei einem Gesamteinkommen wird man sehr schnell drüber kommen. Ist das noch die Familie mit dem „mittleren“ Einkommen?

1 Like

das „schöne“ ist, ich glaube über die späteren punkte zumindest dieser pläne muss man sich wenig gedanken machen. diese arbeitnehmerfeindlichen „reformen“ werden die faschisten weit über 30% hieven.

so wie allgemein mittlerweile alles - dafür ist die ungleichheit zu groß - was nicht einfach komplett radikale politik für die arbeitende masse, fernab von allem, worüber momentan überhaupt geredet wird, über kurz oder lang zu einer afd regierung führt.

von daher müsste man realistisch die pläne, was hier in ~3 oder ~7 jahren passiert, im afd-programm nachlesen.

Und das noch viel schönere ist, die Faschisten werden alles noch Arbeitnehmerfeindlicher machen

Vergiss nicht, dass du - egal wie krank du bist - nun immer zum Arzt musst oder was ich mir auch ganz gut vorstellen kann ist, dass 112 danach noch deutlich öfter angerufen wird.

ja.

:man_shrugging:

ich merke in den letzten monaten, dass ich selbst als sehr interessierter kaum die muße habe, mich mit den vorschlägen auseinanderzusätzen, weil es sich eh nicht lohnt.

das ist alles nicht im ansatz, was nötig wäre, um die deutsche wirtschaft an chinesische konkurrenz oder US-zölle und industriepolitik anzupassen.

mach aus den 600€ für die beispielfamilie 6000€ ohne gegenbelastung und wir haben einen anfang, über den man sprechen könnte. aber das ist so weit weg von der politischen debatte.

2 Like
  1. Akt Kündigung ab dem ersten Krankheitstag

//edit: wir sollten die threads Deutsche Politik und US Politik in eine neue Rubrik „memes“ packen, da passt das aktuell ganz gut rein

Nein, das ist keine Familie mit mittleren Einkommen.
Es handelt sich um 60k zu versteuerndes Einkommen, also ca 75-85k brutto. Das liegt für 2 Vollbeschäftigte durchaus etwas unter dem Durchschnitts oder auch Mediangehalt.

Ich nehme an, die 600 Euro wurden genannt, weil es (prozentual oder absolut) mit die größte Entlastung ist. Was aber mMn auch nicht falsch ist, dass niedrige Einkommen stärker entlastet werden.

Generell verstehe ich aber diese extrem schlechte Stimmung nicht. Abgesehen von dem Quatsch mit der Krankmeldung, das ist natürlich unnötig.
Aber die Steuern für geringe und mittlere Einkommen zu senken und dafür die Steuer ab 250.000 Euro Einkommen zu erhöhen ist doch nicht verkehrt?

Halte das mit der Krankschreibung auch für totalen Quatsch, aber sagten sie nicht bei der PK auf Nachfrage, dass sich die Unternehmen per Tarifvertrag bzw. Betriebsvereinbarung auch andere Regeln geben darf, welche das lockerer sehen?

Ja

Und finde das zusätzlich sehr prekär. Keine Ahnung wie die SPD das mittragen kann… Aber alles für die Investoren…

Und halte dies auch sehr wichtig. Man muss wegen der geplanten Abschaffung des IFGs nun unbedingt den SPD-Abgeordneten schreiben:

keine ahnung, woher die poltikverdrossenheit kommt.
direkt-demokratische verfahren ignorieren
direkt-demokratische verfahren verhindern
???
profit
spitze :+1:

ifg soll auch noch weg, alter wtf…

4 Like