Also 8 Jahre Rente für 45 Jahre arbeiten? Nah dann kannste den Leuten auch gleich die Kugel geben
Ich habe mir die 30 Punkte nicht durchgelesen, aber in einem gestrigen Podcast gehört, dass die körperlichen Berufe weiterhin ausgenommen sein sollen. Rente mit 63 wurde ursprünglich wegen denen eingeführt und sowas in der Art könnte (und sollte) doch weiterhin bestehen.
/E bis 2090 ist noch so viel Zeit. Ich würde mich darauf gar nicht so sehr versteifen.
Erstmal die Einschätzungen von Experten gönnen, selbst einordnen und dann schauen wir weiter.
An und für sich ist es doch gar nicht verkehrt, dass da Bewegung reinkommt und die Kommission war wohl ziemlich fleißig.
Mal schauen, ob die BuRi es wirklich zügig umsetzen wird oder ein paar querschießen müssen.
Was ist das für eine Frage? Da steht, dass du im Jahre 2090 mit 70 in Rente gehst. Das sind noch knapp 65 Jahre. Warum sollte ich also bis 70 arbeiten, wenn mein Eintritt mit 68 Jahren datiert wird?
Und die Lebenserwartung wird bis dahin steigen @BVLGARI. Wie kommst du also auf 8 Jahre? Trollt ihr?
Übrigens ist die Lebenserwartung bei AKTUELL neugeborenen bei 83,2 Jahre.
2014 hat mein Gerontologie Prof schon gemeint, dass ein gutes Drittel bis die Hälfte die zu diesem Zeitpunkt geboren wurde, wahrscheinlich über 100 wird.
Was hier aber viele vergessen: Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr (oder generell ein Mensch) in seinem Leben pflegebedürftig wird, liegt bei 83%. Ja, wir werden älter. Aber die Dauer der Pflegebedürftigkeit steigt auch. Wie das mal 2090 ist, wird sich zeigen. Sollte eh keinen von uns jucken.
Ja gut alter heißt ja auch nur das man älter wird nicht unbedingt das man länger arbeiten kann. Außerdem wer will denn die ganzen 70 jährigen anstellen? Als ob ein Unternehmen Bock hat auf 65+
Es werden jetzt schon so viele in befristete Verträge gedrängt, dass sie dann im Alter eh alle Arbeitslos werden. Dann landen sie eben in einem anderen sozialtopf… Richtig schlau durchdacht…
Auch cool zu sagen ach mir egal was 2090 ist. Damit haben unsere Eltern schon viele Vorteile für unsere Generation kaputt gemacht weil sie dachte, bis dahin sind sie ja eh in Rente oder tot.
Unsere Kinder und Enkelkinder sollen auch ein schönes Leben haben!
Im Endeffekt ist es eine versteckte Rentenkürzung. Kaum wer wird bis 70 arbeiten. Aber wenn du dann früher gehst, bekommst du entsprechend nicht die vollen Ansprüche. Für Gutverdiener wird es kaum einen Unterschied machen, aber die unteren 30% werden das deutlich spüren.
Also alles wie immer, passt doch 
Warum solltest du , ganz genau. 
Aber wir können hier ja auch alle privat vorsorge. Uns kann es doch komplett egal sein.
Es ist einfach eine sehr kurz gedachte Argumentation zu sagen die Lebenserwartung wird höher und deswegen muss länger Vollzeit zum wohle der Gesellschaft gearbeitet werden.
Warum reiten eigentlich alle auf der Rente mit 70 rum? Die Rente mit 70 wird ja gar nicht mal konkret eingeführt (was ja wie gesagt mal im Gespräch war) sondern eine moderate Erhöhung. Die natürlich zum Beispiel im Jahr 2090 70 Jahre erreichen kann.
Wie kommst du auf die Aussage, dass „die meisten“ 2090 nicht bis 70 arbeiten können? Die zusätzlichen Jahre der Lebenserwartung kommen ja nicht einfach hinten drauf auf die Zeit im Pflegeheim, sondern man ist generell fitter und eben erst später stärker krank.
Das ist doch faktenfrei einfach dein Gefühl?
Zumal für diese Generation ja die Kapitalmarktrente voll zum tragen kommt. Nach allen Prognosen ist die gesamte Rente für diese Generation deutlich größer als die derzeitige Rente. Wenn dazu diejenigen, die nicht mehr arbeiten können, abschlagfrei vorzeitig in Rente gehen können (was wie geschrieben auch Teil des Vorschlags ist) ist es eine deutliche Rentenerhöhung (!), keine Rentenkürzung
Du schreibst das so nonchalant, aber lieferst selber keine Fakten?
Das ist doch faltenfrei einfach dein Gefühl?
Wie viel körperliche Arbeit werden wir 2090 noch haben?
Denke, dass sich die Produktivität komplett verändern wird, und kann mir 2-3 Arbeitstagewoche vorstellen
Ich wollte genau das gleiche schreiben.
2090 wird kein Mensch mehr irgendwelche Sachen schleppen und die komplette Last selbst tragen. Geht ja jetzt schon los mit exoskelett usw.
Gab’s zb mal einen schönen Beitrag zu über einen deutschen Flughafen wo die Arbeiter in der Gepäckverladung bereits mit exoskeletten ausgerüstet werden und dadurch die Ausfall Zeiten durch Rücken Probleme etc ordentlich gesunken sind.
Laut den Studienautoren ist es denkbar, dass die Entwicklung sich in den kommenden Jahrzehnten wieder umkehrt, unter anderem, weil die Fettleibigkeit in fast allen Ländern stark zunimmt.
„Es gibt jedoch keine Garantie, dass sich diese Entwicklungen in Zukunft fortsetzen werden. Veränderungen wie die zunehmende Verbreitung von Fettleibigkeit könnten diese Trends sogar umkehren. Außerdem haben wahrscheinlich sozial privilegiertere Gruppen größere Fortschritte gemacht als benachteiligte.“
Bis 2090 ist noch etwas hin
ist doch nice… wenn das Renteneintritsalter an die durchschnittliche Lebenserwartung gekoppelt ist und die steil bergab geht aufgrund von Fettleibigkeit kann ich dann als nicht fetter Mensch mit 62 in Rente 
hat merz nicht im wahlkampf groß skandiert, dass es mit ihm keine erhöhung des renteneintrittsalters geben wird?
Was interessiert das Geschwätz von gestern.
Am Ende mir egal, Hauptsache das Kernproblem wird angegangen. Ansonsten kann man ackern bis zum Umfallen.
CDU macht halt wie immer ekelhaften klassenkampf für die oberen 10.000 und verkauft es als mathematische notwendigkeit. und die medien helfen dabei, indem die arbeitsproduktivität vollkommen ignoriert wird.
die produktivitätsgewinne der letzten jahrzehnte sind praktisch nur den eigentümern zugute gekommen. daher sind die löhne und gehälter viel zu niedrig. das ist das problem an der rente. wenn das so bleibt „müssen“ die arbeitnehmer natürlich länger arbeiten.
irgendwer hat glaub ich letztens hier schon das maurice hoefgen video zu einem kurzgesagt-video über die rente hier verlinkt und empfohlen. ich kann das auch nur noch mal empfehlen:
als kommentar noch dazu:
allein die diskussion über irgendwelche regelungen, was ab 2041 automatisch passieren soll, sind komplette zeitverschwendung. das sollen die meschen in 2041 entscheiden. in 15 jahre passiert so viel. denkt mal 15 jahre zurück. da fing es gerade erst an, dass fast jeder ein smartphone hat etc. etc. etc.
dazu noch:
auch die kapitalmarktrente ist kein magischer geldbaum sondern zu jeder zeit von den gewinnen der unternehmen und damit am ende von der arbeitskraft der mitarbeiter gedeckt.
genau wie auch die normale rente.
aber das konservativen oder liberalen politikern zu erklären, ist wahrscheinlich, wie einem papagei atomphysik beibringen.
Ich frage mich, wie man die Fakten so konsequent ignorieren kann. Ich kenne keinen Experten, der keine Notwendigkeit einer Rentenreform sieht. Aber nein, lieber irgendwelchen Youtubern vertrauen…
Und keine Ahnung, hat hier keiner die Nachrichten verfolgt? Die Vorschläge wurden von Merz und Bärbel Bas gemeinsam vorgestellt. Beide haben sich dafür ausgesprochen.
Erarbeitet wurden die Vorschläge von einer Rentenkommission, der unter anderem CDU und SPD angehört haben, aber auch Gewerkschafts- und Arbeitgebervertreter und andere. Die Vorschläge wurden im Konsens (!) beschlossen.
Aber hier ist es halt die CDU die Klassenkampf macht 
Es gab auch den Zusatz, dass die Vorschläge nur zusammen umgesetzt werden sollen oder gar nicht, damit keine Partei Rosinen rauspicken kann. Für beide Parteien gibt es Kröten zu schlucken. Beide werden damit auch Wahlversprechen brechen
Edit: @bolo was dein edit soll verstehe ich nicht. Ja, die Gewinne der Kapitalmarktrente kommen von den Unternehmen und werden durch die Arbeitnehmer erwirtschaftet. Wieso spricht das gegen eine Rente die am Kapitalmarkt partizipiert?