Deutsche Politik

Koffer voller SED-Gold und Devisen. War deine Gelegenheit unermesslich reich zu werden.

5 Like

mein problem mit der nummer ist, dass es in diesen rechten mythos spielt links sein wÀre ein armutskult. in realitÀt ist links sein genau das gegenteil.

frei nach marx:

Jeder nach seinen FĂ€higkeiten, jedem nach seinen BedĂŒrfnissen

als so öffentliche person seinen koffer einfach unbeaufsichtigt zu lassen ist aber schon krass. war vielleicht nur schmutzwÀsche drin. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Wenn irgendein Obdachloser den findet, schickst ihm halt n Buch als Dankeschön
???
Profit

1 Like

klassischer morgenschiss.

4 Like

Ich kann zumindest erklĂ€ren warum er nicht reserviert hat. Als Bundestagsabgeordneter hat er eine Bahncard 100 1. Klasse und kann einfach in jeden Zug fahren. Da wird einfach in den Zug eingestiegen der gerade zum Plan passt ohne groß vorher zu reservieren oder so.

Ajo das ist mir schon klar. Ich fahre auch manchmal ohne Reservierung.

So hat er halt nen Platz blockiert ohne ihn zu nutzen. Der Zug war halt voll.
Weiß den Grund ja nicht. Vielleicht hat er sich im Bistro zum saufen getroffen und kam nicht mehr weg. Obwohl war glaub morgens.

Es ging mir nur darum, dass alle Bundestagsabgeordneter kostenlos Bahnfahren können und die deswegen Random in ZĂŒge einsteigen ohne Reservierung. Um mehr nicht.

In Gysis Generation war saufen wesentlicher Teil des netzwerkens

1 Like

Arbeiten bis 70 inc

Hilft ja nix. Merz natĂŒrlich wieder ordentlich am vorpreschen als hĂ€tte er den Laden im Griff.

Quatsch. Bitte erst einmal mit den VorschlÀgen beschÀftigen, bevor solche Stammtisch Parolen kommen

• Kopplung an die Lebenserwartung: Das gesetzliche Renteneintrittsalter soll ab dem Jahr 2032 schrittweise angehoben werden. Ab 2041 soll es alle zehn Jahre um ein halbes Jahr steigen. Dies bedeutet rechnerisch eine Rente mit 67,5 Jahren im Jahr 2041, mit 68 Jahren im Jahr 2051 und die Rente mit 70 Jahren in den 2090er-Jahren.
  • Aus fĂŒr die „Rente mit 63“: Der frĂŒhere Renteneintritt ohne AbschlĂ€ge nach 45 Beitragsjahren soll abgeschafft werden, da er als zu teuer gilt. Die Abschaffung wirke ĂŒberdies dem FachkrĂ€ftemangel entgegen.

Ja, und weiter? Die Menschen werden nunmal immer Ă€lter. Und wenn du in 2090 mit 70 Jahren in Rente kannste, dann ist die Lebenserwartung noch mal ein StĂŒck höher.

Zeig mir mal nen Dachdecker und co der 2090 noch mit 68 arbeiten kann

Es hĂ€ngt halt an der Lebenserwartung, die man nicht sicher vorhersehen kann. Es gab ja durchaus VorschlĂ€ge, die „Rente mit 70“ einzufĂŒhren, also ziemlich schnell. Ich denke heute kann keiner sicher vorhersagen, wie es 2090 aussehen wird

Auch ein Dachdecker wird im Schnitt aktuell 78 Jahre. Wenn er einen Job hat, der ihn nicht bis zur Rente arbeiten lÀsst, dann sollte er sowieso vorsorgen.

Man kann doch nicht ernsthaft HÀrtefÀlle ranziehen. Zumal sich bis dahin noch super viel verÀndern wird und der Dachdecker vermutlich nicht mehr jede einzelne Schindel aufs Dach kloppt

Ich bleibe da skeptisch. Man wird zwar immer Àlter aber ob man auch in gleicher Relation arbeitsfÀhig bleibt, wage ich zu bezweifeln.

Höhere Lebenserwartung bedeutet doch oft lÀngere Pflegedauer.
Aber die Zukunft wird es zeigen

5 Like

Dachdecker ist halt auch so ein populistischen Totschlagargument. Auch die Rente mit 63 (mit 45 Beitragsjahren) hat fast keinem Dachdecker geholfen. Das haben eher gutverdienende BĂŒrojobs in Anspruch genommen.
Aber unter den VorschlĂ€gen gibt es ja auch eine vorzeitige abschlagfreie Rente fĂŒr diejenigen, die körperlich nicht mehr arbeiten können

2 Like

Ist dein Plan bis mindestens 70 zu arbeiten? Gehst du mit gutem Vorbild voran?