Deutsche Politik

Das wäre aber auch enorm riskant. Wenn die Diäten zu niedrig sind, macht das unsere politischen Entscheider anfällig dafür, sich von Lobbyisten kaufen zu lassen und ihre Ämter zur persönlichen Bereicherung zu missbrauchen xD^^

2 Like

Zumindest ein Anfang. Und ich glaube damit sind sie von den Parteien im Bundestag am nächsten an der Arbeiterklasse.

3 Like

Was haben 5300 € mit „normalsterblichen Menschen“ zu tun?

Das durchschnittliche Bruttomonatsgehalt in Deutschland (für Vollzeitbeschäftigte) lag 2025 bei 4.851 Euro. Weil extrem hohe Gehälter diesen Durchschnitt statistisch stark nach oben ziehen, ist der sogenannte Median oft aussagekräftiger: Die Mitte aller Gehälter (Median) betrug im Jahr 2025 3.817 Euro brutto im Monat

1 Like

Er schreibt „nähern“

4 Like

Also als ich zuletzt gegoogelt habe, zählst mit 3,5k netto noch zur Mittelschicht. Mit 5k brutto bist da Hofftl nicht all zu weit entfernt von.

Aber ignorieren wir das mal. Kritisierst du die Linken jetzt wirklich dafür, dass sie ihren Verdienst freiwillig einschränken?

zustimmung bei 65% nur gewesen

Das weiß ich schon aber aktuell machen sie es ja sowieso. Das ändert daran nichts, da die meisten immer mehr wollen.

Zustimmung bei

CDU 5%
AfD 3%
SPD 10%
Grüne 15%

So grob umschlagen. Wo Kritik? Einfach mal was gutheißen wenn es in die richtige Richtung geht.

4 Like

100% Nebelkerze?

Hä? Das ist jetzt deine argumentative Rückfallebene? :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Die Zustimmung hätte bei 101 % liegen müssen, sonst alles nur Doppelmoralapostel!

Die haben auf mehr als 50 % der Diäten verzichtet. → DAS REICHT NICHT!!!

Andere Parteien? Bitte höhere Diäten. meine 10 Nebenjobs reichen nicht zum Leben. IKSDEHHHHHHHH

2 Like

das sind nicht mal 10% mehr als der von dir selbst zitierte durchschnitt?

1 Like

hahaha wie ihr euch baiten lasst, herrlich :fishing_pole_and_fish: :fishing_pole_and_fish: :fishing_pole_and_fish:

Das ist kein bait. Er meint das ernst.

ich halte das übrigens rein inhaltlich für eine relativ unnötige bis schlechte regel und wäre ich da in der partei, hätte ich dagegen gestimmt. es verbreitet so ein bisschen die nachricht, dass schon menschen, die mit ihrer arbeit niedrig fünfstellig verdienen, irgendwie ein großes verteilungs- oder ungerechtigkeitsproblem wären und das sehe ich anders.

leider sind die abgeordnetengehälter aber ein populistischer spielball und wahltaktisch ist es dann wohl klug.

man bekommt aufmerksamkeit und gewinnt vielleicht glaubwürdigkeitsspunkte bei arbeitenden menschen, die eigentlich zur klientel der linkspartei gehören sollten, aber sich halt nicht groß mit den inhalten der partei auseinandersetzen und ein schlechtes bild der partei haben, weil sie 24/7 rechte medien inhalieren.

für die abgeordneten kann die partei das sowieso auffangen mit den sed-trillionen die gregor gysi in einer gewitternacht unter seinem zwetschgenbaum verbuddelt hat.

:kekw:

das ist ein witz

oder? akte-x-melodie hier

5 Like

Ja die verblödeten Arbeitnehmer wieder. Deswegen müssen die auch immer so straff geführt werden von der Partei.

nur halt ohne sozialabgaben bei dem brutto - aber am ende auch egal. mmn. einfach (unnötiger) populismus.

wichtiger wäre es sämtliche nebeneinkünfte zu untersagen. das gehalt ist gut genug, um davon gescheit zu leben und nebeneinkünfte jemanden eher „manipulieren“ (kann man natürlich auch ideenreich werden)

Komplett nebeneinkünfte verbieten würde aber nicht mit dem Grundgesetz konform sein. Man muss aber halt alles was mit Lobbyismus zu tun hat unterbinden müssen.

1 Like

ich vermute, bei nebeneinkünften und der transparenz dazu muss sich die linke nicht verstecken. glaube ein großer „übeltäter“ ist gregor gysi, der mit seinen büchern ca$h mon€y macht. aber bücher schreiben gehört ja zum betätigungsfeld politik.

ich werde mich doch nicht auf das niveau von kanzler adenauer herabbegeben und die bürger „dumm“ nennen. „entsetzlich dumm“ und „grenzenlose dummheit“ hat er laut spiegel sogar gesagt!

1 Like

Gisi hatte ich letztes Jahr im ICE getroffen und ihm mit seinem Koffer geholfen.

Was ich aber Strange fand. Setzt sich auf einen unresevierten Platz (1 Klasse natürlich), legt ne Zeitung hin, steht auf und geht weg. Kommt nach 2 Stunden zurück nimmt sein Koffer und steigt aus.

Bücher vermarkten finde ich voll okay.