Deutsche Politik

was ich nicht verstehe: laut wikipedia ist sie seit 2015 gar nicht mehr in der partei? :confusednick:

reden wir hier von der gleichen person?

Sie ist Diplom-Chemikerin… okay?

Kein Wunder, dass Linnemann und Spahn kein Bock auf den Posten haben, weil sie wissen, dass Du eh nur verlieren kannst mit der Koalition

Keine Ahnung, habe ich vom hoch professionellen Trimble.
Bei Trimble sollte man wohl öfter gegenchecken.

Quereinsteiger aus der Wirtschaft
Digitalminister soll demnach der Manager Karsten Wildberger werden. Der Chef von Ceconomy, des Mutterkonzerns der Elektronikmarktketten Media Markt und Saturn, soll das neu geschaffene Ressort für Digitalisierung und Staatsmodernisierung übernehmen.

Wirtschaftsministerin soll die Energiemanagerin und frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche werden - als erste Chefin des Ressorts, die aus Ostdeutschland stammt. Das Außenministerium, das nach fast 60 Jahren wieder an die CDU geht, soll der Außen- und Sicherheitsexperte Johann Wadephul aus
Schleswig-Holstein leiten.

Quelle: Neues Kabinett: CDU-Kabinettsliste steht - Reiche als Wirtschaftsministerin | ZEIT ONLINE

1 Like

dann ist sie wohl damals nur aus dem bundestag ausgetreten und nicht aus der partei.

da sollte mal jmd den wiki-artikel ändern - „ehemalige politikerin“ klingt da falsch.

aber auch irgendwie komisch, da ist jemand über 10 jahre aus dem politischen betrieb raus und wird jetzt direkt für so einen posten zurückgeholt?

Wenn eine Person ihr Bundestagsmandat aufgibt bzw nicht mehr gewählt wurde und sonst keine aktive Position in der Partei bekleidet, ist sie halt eine ehemalige Politikerin
Daraus zu schließen sie wäre aus einer Partei ausgetreten finde ich schon sehr weit hergeholt.

Aber davon ab: Direkt den Wikipedia Artikel verlinken wäre viel besser als „quelle ist discord“. Das ist ja noch unseriösen als Bild links

1 Like

Merz hatte nie einen Ministerposten und ist Kanzler geworden …

Finde es davon abgesehen null problematisch.

hatte beim googlen irgendwo etwas in die richtung „sie hat sich aus partei und politik zurückgezogen“ gelesen. daher kam meine annahme, dass sie aus der partei (auch) ausgetreten sei.

Reiche hat sich 2012 ausdrücklich gegen die Gleichstellung der eingetragenen Lebenspartnerschaft mit der Ehe eingesetzt.

Richtig progressive die Dame. Freue mich

Ich glaube du musst jetzt ganz stark sein. Bei der Abstimmung 2017 haben zwar ein paar Abgeordnete der Union für das Gesetz gestimmt, die meisten allerdings dagegen.
Die CDU ist nicht für progressive Politiker bekannt, die meisten Minister, die jetzt genannt wurden, hätten wahrscheinlich dagegen gestimmt

Nächstes Mal schreibe ich „Telegram“ vielleicht meckerst du dann nicht ganz so viel.

Zum Glück ist sie keine Familienministerin. Hauptsache sie kriegt etwas als Wirtschaftsministerin hin. Wen juckt es, dass sie ein veraltetes Familienbild hat?

Da finde ich die nachgehaltene Korruptionsnummer eher diskussionswürdig.

Netter Unterstellung von dir, danke. Aber nein, auch Telegramm ist keine seriöse Quelle. Grade wenn es um solche Anschuldigungen geht, sind gute Quellen wichtig. Ein „verdrau mir Bruder“ ist da halt nicht ausreichend. Gibt ja einen Grund, warum etwa Bild Links hier verboten sind

Der bisherige CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt soll im neuen Bundeskabinett das Innenressort übernehmen, die frühere Digitalstaatsministerin Dorothee Bär das neue Forschungsressort. Dies teilte Parteichef Markus Söder nach übereinstimmenden Informationen von Teilnehmern in einer Sitzung des CSU-Vorstands mit.

quelle: zeit.de

und laut fr.de:

Eine Liste der CSU-Minister:

Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt: Dorothee Bär
Agrarminister: Alois Rainer
Bundesinnenminister: Alexander Dobrindt

Alois Georg Josef Rainer aus Straubing ist ein deutscher Politiker und Metzgermeister.

Wenn der Cem nicht bald in die CDU eintritt, wird das bei der Union auch nix mehr mit Ministern mit Migrationshintergrund.

SERAP GÜLER STAATSMINISTERIN?

wAs wiLLsT dU dEnN nOcH???

einmal kleiner finger … amk

außerdem 3 bayern, die gebrocheneres deutsch sprechen

dobrindt bekommt noch einen ministerposten???

Wenn ihr die CDU-Minister nicht mögt, hättet ihr vielleicht nicht diese Partei wählen sollen. Just sayin

Und wen interessiert es ob sie aus dem Osten stammt?